ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. AHK an Vito montieren

AHK an Vito montieren

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. August 2011 um 22:12

Hallo W939 Freunde,

habe heute meine AHK und PDC installiert, anbei eine bebilderte Anleitung, alles natürlich ohne Gewähr.

Zur Montage kam eine Westfalia starre AHK mit 150 kg Stützlast, Preis ca. 129 Euro (starr ist relativ, die Kugelkopfstange ist mit 2 Schrauben befestigt die

sich bei Nichtgebrauch problemlos entfernen lässt)

Ein MB Vito spezifischer E-Satz kam mit 90 Euro dazu.

Dauerplus beziehe ich aus dem Stromanschluss hinten links im Gepäckraum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung AHK Mercedes Vito W639/Rückfahrsensoren' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2011 um 22:12

Hallo W939 Freunde,

habe heute meine AHK und PDC installiert, anbei eine bebilderte Anleitung, alles natürlich ohne Gewähr.

Zur Montage kam eine Westfalia starre AHK mit 150 kg Stützlast, Preis ca. 129 Euro (starr ist relativ, die Kugelkopfstange ist mit 2 Schrauben befestigt die

sich bei Nichtgebrauch problemlos entfernen lässt)

Ein MB Vito spezifischer E-Satz kam mit 90 Euro dazu.

Dauerplus beziehe ich aus dem Stromanschluss hinten links im Gepäckraum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung AHK Mercedes Vito W639/Rückfahrsensoren' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Januar 2012 um 12:32

Bei mir ist die Anhängerkupplung zum Glück schon dran. Aber für den Alltagsgebrauch würde ich gern den Kugelkopf abmontieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das darf, ist ja eigentlich eine "feste" AHK?

Und die Schrauben sitzen ziemlich fest. Hast du vielleicht eine Idee, mit wieviel Nm die angezogen werden müssen, wenn man den Kugelkopf später wieder dranmontieren will?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung AHK Mercedes Vito W639/Rückfahrsensoren' überführt.]

am 16. Januar 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von stuechti

... bin mir aber nicht sicher, ob man das darf, ...

Was soll dagegen sprechen? Zum TÜV muss sie wahrscheinlich allerdings wieder ran.

Zitat:

Original geschrieben von stuechti

...mit wieviel Nm die angezogen werden müssen, ..

Ist hersteller- bzw. schrauben- und festigkleitsklassenabhängig.

Kovil gibt für seine AHK die abgebildeten Werte an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung AHK Mercedes Vito W639/Rückfahrsensoren' überführt.]

am 18. Januar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von gscheu

Was soll dagegen sprechen?

Daß es Probleme mit dem TÜV gibt?

Zitat:

Original geschrieben von gscheu

Zitat:

Original geschrieben von stuechti

...mit wieviel Nm die angezogen werden müssen, ..

Ist hersteller- bzw. schrauben- und festigkleitsklassenabhängig.

Kovil gibt für seine AHK die abgebildeten Werte an.

Prima. Das deckt sich auch mit den Angaben in einer Eingbauanleitung, die ich in der Zwischenzeit gefunden habe:

http://www.aukup.de/.../...g-Mercedes-Viano-Vito-W639-starr::1009.html (im dort verlinkten PDF ganz unten auf der letzten Seite)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung AHK Mercedes Vito W639/Rückfahrsensoren' überführt.]

Hallo,

hab mir einen Vito 639/2 zugelegt,

Der soll jetzt noch eine Anhängerkupplung erhalten.

Kann mir jemand eine günstige und einbaumäßig unkomplizierte empfehlen? Das Angebot allein z.B. bei ebay ist ja riesig und die Preise unterscheiden sich ja auch ziemlich.

Einen E-Satz brauche ich natürlich auch.

Da soll es ja welche mit Kabeln zum Klemmen und welche zum Stecken geben.

Tipps und Aufklärung erwünscht.

Hab hier ja auch schon zwei Einbau- Anleitungen gefunden.

Wenn jemand eine neuere hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mir mailt.

Bedanke mich schon mal im Voraus.

edoS

 

Hallo,

ist dein Auto ab Werk schon vorgerüstet? Hat deiner hinter der rechten Verkleidung ein Schwarzes Steuergerät zu liegen?

Wenn ja ist es ganz einfach.

 

MfG gini68

Hallo,

ich bekomme das Auto erst in der nächsten Woche.

Dann schaue ich mal nach, ob es dieses Steuergerät bei mir gibt.

Zitat:

Original geschrieben von edoS

hab mir einen Vito 639/2 zugelegt,

Der soll jetzt noch eine Anhängerkupplung erhalten.

Kann mir jemand eine günstige und einbaumäßig unkomplizierte empfehlen? Das Angebot allein z.B. bei ebay ist ja riesig und die Preise unterscheiden sich ja auch ziemlich.

Einen E-Satz brauche ich natürlich auch.

Da soll es ja welche mit Kabeln zum Klemmen und welche zum Stecken geben.

Tipps und Aufklärung erwünscht.

Hab hier ja auch schon zwei Einbau- Anleitungen gefunden.

Wenn jemand eine neuere hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mir mailt.

Bedanke mich schon mal im Voraus.

Hi edoS,

habe eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Diese ist, soweit mir bekannt, mit der originalen von MB identisch. Kostenpunkt damals 430 EUR inkl. Montage (ich glaub 280 EUR Material +150 EUR Einbau). Absolut zufrieden damit. Kabelsatz brauchte ich nicht, da ich die Dose dank Radpaket ab Werk hatte. Den Kabelsatz gibt es von Westfalia für ca. 100 EUR. Dann hast du praktisch die originale Variante. Die zugehörige Einbauanleitung gibt es z.B. bei diversen ebay-Angeboten zum Download. Da vermute ich, dass es sie auch von Westfalia direkt zu laden gibt.

igs

Hallo,

habe jetzt das Auto einige Tage.

Hinter der rechten Abdeckung hinten seitlich findet sich bei mir leider nur ein Wagenheber, sonst habe ich leider nichts entdeckt.

Gruß

edoS

Habe zwar nicht selbst nachgerüstet, musste mich wegen einem Sicherungsdefekt aber umfassend mit dem Elektrosatz befassen. Ich behaupte, wenn der Elektrosatz fahrzeugbezogen ist, gibt es keine Probleme. Alles wird gesteckt und passt nur, wenn sich die richtigen Stecker treffen. Das Steuergerät, ohne das heute ja nichts mehr geht, ist dabei und kann leicht an einer Blechstrebe angebracht werden. Nur wenn man auf der Anschluss-Dose Dauerstrom und Ladestrom für den Anhänger haben möchte, muss man über extra Kabel nachdenken.

Guten Morgen

Habe zwar keine AHK montiert, lese und Recherchiere aber schon einige Zeit. Meine Leseerfahrung ist, dass wenn du einen kompl. Satz eines Namhaften Herstellers kaufst, Westfalia bietet sich an, geht alles leicht von der Hand.

Bei ebay bekommst du fertig zusammengewürfelte Komplettset´s von 250€ bis 500€. Da hast du die Wahl zwischen Abnehmbar und Starr und Stützlasten von 50kg über 100 bis 150 kg. Max Zuglast proportional steigend bis 2500kg. Unbeding mit Fahrzeuspezifischen Elektrosatz kaufen!

Der Anbau sollte an einem schönen Samstagmittag, am besten mit einem Kumpel der Bier mitbringt ( eins pro Nase versteht sich;) )abgeschlossen sein. Ein ordentlicher Nuss und Ratschen Kasten sollte an Werkzeug reichen, wenn du Auffahrrampen hast auf die du rückwerts fährst arbeitet es sich leichter.

Nach Anleitung sozusagen Plug & Play. Eine Abnahme durch den TÜV ist nicht vorgesehen, die Teile werden mit ABE geliefert.

Grüße und viel Erfolg Jones

Es lohnt sich durchaus mal beim Freundlichen nachzufragen. Wenn nichts an Vorrüstung(Code E57/EC7 auf der Datenkarte) verbaut ist, kommt der E-Satz B66560601 für 152,10€ netto und die AHK A6393101495 für 151,26€ netto zum Tragen. Manchmal durchaus eine Überlegung wert, über den Preis kann man ja reden mit dem Freundlichen und garantiert passend.

Achtung auch bei der Anhängelast - die differiert ab Werk mit Baujahr und Ausstattung(Motor/Getriebekombination/Verkaufscode QA4) von 1500 -> 2500kg. Ob in der ABE einer Zubehör-AHK wirklich alle Fahrzeugvarianten für 2,5t freigegeben sind, kann ich nur mutmaßen.

am 1. November 2013 um 21:47

Ich hatte beim 638 auch das problem das keine Ahk verbaut war

habe mir damals eine Westfalia kupplung bei ebay gekauft ,der angeblich

Fahrzeugspezifische E satz der dabei war,hatte nur kabelklemmen

die in die kabel eingeklemmt werden sollten , den habe ich dann zurück gesendet

und mir bei DB den Originalen E Satz gekauft , der war zwar 3 mal so teuer

aber dieser wurde dann direkt nur mit zwischen Steckverbindungen

an den Rücklichtern angeschlossen , ein nicht original e Satz birgt immer die

Gefahr das dann die komplette elektrik verückt spielt .

der 639 ist mit sicherheit noch empfindlicher in der elektronik ,

da würde ich kein Risiko eingehen , mein 639 zeigt mir sogar genau an im display auf welcher seite

ein Rücklicht am Hänger nicht leuchtet .

Braucht man eigentlich zwingend einen Ausschnitt an der Stoßstange / Abdeckung?

Oder ist das von AHK-Anbieter zu Anbieter verschieden oder hängt es davon ab, ob man eine starre oder eine abnehmbare Kupplung nimmt?

Das mit dem Ausschnitt habe ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber meistens steht dabei " im nicht sichbaren Bereich " ....

Habe gerade diese hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/121067080385?...

Für 100kg SL und 2000kg ZL echt günstig oder?!?!

Fahrzeugspezifischer Kabelsatz ist dabei. Aus der Motageanleitung geht hervor, dass der Kabelkit mittels stecker zwischen Licht und Originalstecker gebracht wird...

Grüße Jones

Deine Antwort
Ähnliche Themen