kein Stecker für Tempomat??
Hi Leute!!
ich glaub mein Vectra ist komisch..
habe nen 1,6l bj. 01 mit Elektro Gaspedal und will mir jetzt nen Tempomat einbauen.
wollte ordnungsgemäß erstmal gucken ob ich auch diesen 4 Pin Stecker habe, aber nach ausbauen des Blinkerhebels musste ich feststellen, ich habe garkeinen stecker!
fotos hier:
Blinkerhebel1
Blinkerhebel2
Lenkung dingends
nochmal Lenkung
Bilder sind zwar nicht die besten, aber vielleicht kann man ja doch etwas erkennen.
Auf den Fotos von dem Tempomathebeln ist nämlich noch nen kabel mit stecker dran aber ich weiß absolut nicht wo ich den bei mir einstecken soll/kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
28 Antworten
im motorraum findet du, wenn du unterhalb des bremskraftverstärkers den kabeln nach unten folgst, einen mehrpoligen stecker mit dickem kabel. der kommt an das tempomatsteuergerät. der kleine ganz oben rechts ist für die serienmäßige diebstahlschutzanlage, die bei den meißten nicht verbaut ist, jedoch auch hier die kabel zumindest vorbereitet sind.
das stg kostet 300€ + bowdenzug 60€ (für den x18xe, passt aber auch beim x20xev, c20sel).
weiterhin benötigst du einen schaltstock mit den tempomatknöpfchen (60€), halterung für das stg (30€), kupplungsschalter (~40€)
wenn du rechts vom bkv weiter nach unten gehst mit der hand, wirst du am blech nach vorne 3 ungenutzte halterungen ertasten können. 2 nach vorne, eine nach hinten. an dieser wird das stg befestigt.
wenn du die bei mir bereits gelegten kabel nicht hast, mußt du die auch noch legen. angeblich gibt es diesen motor beim astra bereits mit tempoma, also muß es auch irgendwo selbige kabel geben.
alle gemachten angaben gehen davon aus das du kein elektronisches gas hast, sondern den klassischen gasbowdenzug wie er auch im x18xe und x20xev zu finden ist. preisangaben auf basis des x18xe, können also bei deinem modell abweichen.
OOOHR GEIL, DANKE !!!
also heißt das jetzt ich kann mir doch nen Tempomat schalter bei eBay kaufen und einsetzen!?
ich hätt dann noch ne kleine frage. Woran erkenn ich denn ob ich einen Kupplungsschalter oder Bremslichschalter habe?
Sorry at ergo :-)
ich hätt da mal noch ne Frage:
angenommen ich habe einen Tempomat, wird dann irgendwo ne LED anspringen und mir sagen ob ich den gerade benutze oder oder ob er Deaktiviert ist? weil soweit ich weiß hab ich auch keine weiteren LEDs irgendwo...
Zitat:
Original geschrieben von SePPeL-Vectra
OOOHR GEIL, DANKE !!!
also heißt das jetzt ich kann mir doch nen Tempomat schalter bei eBay kaufen und einsetzen!?
wenn du egas + die notwendigen kabel hast.
Zitat:
ich hätt dann noch ne kleine frage. Woran erkenn ich denn ob ich einen Kupplungsschalter oder Bremslichschalter habe?
bremslichtschalter hat jeder, sonst würde es das bremslicht nicht tun :-)
bei meinem 97iger reicht laut e-plan der 2polige. wie das bei deinem aussieht weiß ich nicht, es soll wohl je nach modelljahr und ausführung in der elektrik erhebliche unterschiede geben.
mehr zum thema gibts hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
kupplungsschalter mußte nachsehen.
verkleidung über den pedalen abmachen und dann dem kupplungspedal nach oben folgen. findest du was, hast du einen sonst nicht. wie der zugehörige stecker unter dem sicherungskasten aussieht, kannst du auf den bildern in den postings zuvor ansehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
angenommen ich habe einen Tempomat, wird dann irgendwo ne LED anspringen und mir sagen ob ich den gerade benutze oder oder ob er Deaktiviert ist? weil soweit ich weiß hab ich auch keine weiteren LEDs irgendwo...
leider ist von opel eine derartige vorrichtung im deutschen modell nicht vorgesehen. die italiener zb. habens jedoch. wenn man an einen stromlaufplan eines opels mit entsp. ausstattung rankommen könnte, wäre das nachrüsten aber sicher kein problem.
Darf ich dich mal nach dem motorcode fragen weil ich hab nen y16xe da ist es nicht sonst identisch mit deinem...
Zitat:
Original geschrieben von VectraB
ich habe mit den ersten facelift, (3/99) edition 100 und der hat den stecker. ess ist auch eine 1,6 16V.
kannste mir auch verraten wo ich die ganzen strippen her bekomme ??? und das guenstig im i net findet man nischt
Original geschrieben von tom1179
grundsätzlich ist ein tempomat an jedem auto möglich. ganz besonders simpel an autos mit egas. allerdings hat das irgendwann auch opel bemerkt und einfach das anschlusskabel weggelassen. ergo strippe ziehen. dann sollte es klappen.
also bei dem facelift modell gibrt es eine lampe die angehen sollte wenn der tempomat an ist, sie leuchtet grün, und befindet sich joar... links ...
schau auf dein tach links ist ein feld wo anzeigen drin sind, und jetzt des selbe links aber im zweiten feld 🙂 da sitz die im zweiten feld die linke birne wenn se denn da is....
Bei meinem 2,2l 16V mit serien Tempomat gibbet keine anzeige leuchte die anzeigt das es aktiv ist.
Funktioniert eigendlich nur bei Egas modellen das gas-geben mit dem Tempomat knopf ?, und zum Tempo reduzieren gibt es da auch nen knopf ohne den Tempomat abzustellen ???
wie gesagt soll wohl nur bei facelift sein , ein freund hat die lampe er musste aber auch erst ne birne rein machen, da er das tempomat nachgerüstet hat, aber wer weiss ob die überall exestiert wenn bei mir noch nette mal kabel liegen 🙁
wie gesagt leuchtet aber auf jedenfall grün und geht an sobald man den tpm anschaltet
gib mal bei google kontrollleuchte für tempomat vectra b ein meine darunter hatte ich es auch mal gefunden, aber hatte sich durch sichtprüfung ja auch bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von OpelEisbaer
Bei meinem 2,2l 16V mit serien Tempomat gibbet keine anzeige leuchte die anzeigt das es aktiv ist.Funktioniert eigendlich nur bei Egas modellen das gas-geben mit dem Tempomat knopf ?, und zum Tempo reduzieren gibt es da auch nen knopf ohne den Tempomat abzustellen ???
Lieber Crazy29, ohne dich anflaumen zuwollen 😉 Nutz mal bitte die Edit Funktion, Fahre derzeit nen 2,2l 16V CC facelift, und ich brauch die anzeige nicht wirklich ich merk ja ob er langsamer wird oder ob er das tempo hält und wenn ich bremse/kupplung betätige geht der auch sofort aus. Nutz das ding eh nur auf Langen Stecken, ansonsten will ich ja spaß haben und dann bin ich mehr am schalten und bremsen als wie am konstanten tempo halten.
Die Tempomatenleuchte war nur für den Export bestimmt.
Der Steckplatz selber ist aber in jedem Vectra-Tacho vorhanden, allerdings ist da nichts verkabelt.
Den Tempomaten kann man per Knopfdruck regeln, also man wird schneller, langsamer oder aber man kann auch die zuvor gewählte Geschwindigkeit wieder aufrufen. Dies funktioniert bei allen Modellen, egal ob E-Gas oder nicht.
Zitat:
was bitte ist eine ergo strippe?
ich schmeiß mich weg! das hat einem den ganzen tag "versüßt".....ich komm aus dem lachen nicht mehr raus!