ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kein Stecker für Tempomat??

kein Stecker für Tempomat??

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:38

Hi Leute!!

ich glaub mein Vectra ist komisch..

habe nen 1,6l bj. 01 mit Elektro Gaspedal und will mir jetzt nen Tempomat einbauen.

wollte ordnungsgemäß erstmal gucken ob ich auch diesen 4 Pin Stecker habe, aber nach ausbauen des Blinkerhebels musste ich feststellen, ich habe garkeinen stecker!

fotos hier:

Blinkerhebel1

Blinkerhebel2

Lenkung dingends

nochmal Lenkung

Bilder sind zwar nicht die besten, aber vielleicht kann man ja doch etwas erkennen.

Auf den Fotos von dem Tempomathebeln ist nämlich noch nen kabel mit stecker dran aber ich weiß absolut nicht wo ich den bei mir einstecken soll/kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:57

hier noch nen Bild von oben

alles von oben

hi,

hab dir mal auf deinem bild angemalt, wo meiner war, also sieht wohl echt so aus, als wenn du keinen hättest :(

hast bestimmt das bewegliche gummi mal etwas gelupft, um weiter nach hinten zu sehen.

cu frosti

Die Verkabelung liegt laut Aussage eines OPEL Monteurs

nur bei den Diesel-Fahrzeugen vor.

Die besitzen alle ein elektronisches Gaspedal.

Der 1.6 er soll dies nicht haben.

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:10

ja bei den Diesel Modellen ist das Kabel üblicherweise auch dabei ..

aber mein opelfritze sagt zu mir, dass nur bis zur bestimmten baureihe das kabel verbaut worden ist, weil sonst jeder der ein e-gas hat für 30 Euro nen Tempmat nachrüsten kann.

schade eigentlich, hatte mich schon so gefreut.

Hallo,

mein Z16XE hat auch keinen Stecker an der Lenksaeule. :-( Laut Aussagen meines FOHs ist die Nachruestung nicht moeglich. Glaube ich aber nicht, weil der Astra bei dem Motor auch einen Tempomat hatte. Ist wahrscheinlich nur etwas aufwaendiger wegen der Verkabelung.

Gruss,

Pibaer.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Hallo,

mein Z16XE hat auch keinen Stecker an der Lenksaeule. :-( Laut Aussagen meines FOHs ist die Nachruestung nicht moeglich. Glaube ich aber nicht, weil der Astra bei dem Motor auch einen Tempomat hatte. Ist wahrscheinlich nur etwas aufwaendiger wegen der Verkabelung.

Bingo, die Astrid hat einen anderen Kabelbaum !!!

ich habe mit den ersten facelift, (3/99) edition 100 und der hat den stecker. ess ist auch eine 1,6 16V.

grundsätzlich ist ein tempomat an jedem auto möglich. ganz besonders simpel an autos mit egas. allerdings hat das irgendwann auch opel bemerkt und einfach das anschlusskabel weggelassen. ergo strippe ziehen. dann sollte es klappen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:49

was bitte ist eine ergo strippe?

muss i bei mir dann auch kupplungs- und bremslichtschalter einbauen?

lol

übersetze "ergo" mit "daraus folgt:" oder "dies bedeutet" oder "also" :D

 

kupplungs- und bremslichtschalter

wenn du das nicht hast, mußt du das logischerweise nachrüsten.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:03

wer denkt sich denn so ne verwirrende rotze aus ? *rofl

höflichkeit ist eine zier. vorallem wenn man etwas will. nur weil du einen begrenzten wortschatz hast, heißt das nicht das dieses wort "rotz" ist und eben erst "ausgedacht" wurde.

nichts desto trotz habe ich dir einige bilder gemacht, weil ich auch den einbau eines tempomats plane und eben einiges bei mir am auto geprüft habe.

auf dem bild siehst du den gesuchten stecker. nach oben weglaufend ist der komplette linke kabelbaum, darunter hängt noch der schaltstock an dem sich später auch der tempomat befindet dran.

stecker nr 2.

er hängt am rechten kabelbaum, ist für den bordcomputer und hat nix mit dem tempomat zu tun.

einer der beiden markierten stecker unter dem sicherungskasten sollte für den kupplungsschalter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kein Stecker für Tempomat??