ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein schöner Abschied ... Unfall

Kein schöner Abschied ... Unfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:03

Liebe Gemeinde,

manchmal geht alles so schnell, viel zu schnell. Vor ein paar Stunden war ich auf der Autobahn unterwegs, um meinen Trainingspartner ab zu holen und danch Luft pumpen zu gehen. Es hat stark geregnet, kein Problem ich sitze ja im trockenem. Verkehr ging flüssig vor sich hin, die übernächste Abfahrt war meine, ich habe eh nur die Autobahn genommen um nicht durch ganz DD zu fahren. Ich hatte es nicht eilig und war gerade auf der Mittelspur mit ca 100 und habe zum überholen an gesetzt. Kein zusätzliches Gas gegeben sondern nur rüber gezogen. Und dann ging alles ganz schnell:

Das Fahrzeug welches ich überholen wollte kommt ins schleudern. Ich habe eine zu ruckartige Lenkbewegung gemacht, um aus zu weichen und damit war mein Schicksal auch besiegelt. Mein Heck kam herum, ASC und alles ist am blinken. Voller Lenkeinschlag, halben Meter vor der Leitplanke abgefangen, weiter in die andere Richtung geschleudert - nochmal abgefangen. Ja und dann ... ging es wieder Richtung Leitplanke. War alles wie in Zeitlupe. Diesmal konnte ich nichts mehr machen und es gab einen Knall und bei mir waren die Lichter aus. Hab nur noch gespürt wie es mich im Sitz nach rechts und nach links reißt und auch wenn alles sich so surreal an gefühlt hat, instinktiv habe ich noch zum Warnblinker gegriffen und diesen noch während ich in Bewegung war angeschaltet. Kurz nochmal zu Bewusstsein gekommen. Ein Blick auf den Tacho - noch 90km/h. Ein Blick auf die Uhr - es war 20:23. Innerlich hatte ich schon mit mir abgeschloßen, ich habe das Licht gesehen. Und wenn es auch nur die Scheinwerfer eines anderen Fahrzeugs waren. Dann war ich auch wieder weg.

Zu mir gekommen bin ich in der stabilen Seitenlage auf dem Standstreifen. Ein Clio mit 4 Leuten hatte angehalten und sich meiner angenommen. Mein erster Gedanke war "mein Auto". Ich bin aufgestanden - zumindest habe ich es versucht. Einer hat mich gestützt und dann wurde es wieder dunkel und ich habe gespürt wie ich und der Helfer zu Boden gegangen bin. Erneut zu mir gekommen bin ich auf der Trage vom Krankenwagen, mit den Sanitätern im Blick die mir mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet haben.

Bin aufgestanden und ich habe mich top gefühlt. Ich dachte mir noch - war gar nicht so schlimm - dann kamen die Kopfschmerzen und die Einsicht was gerade passiert ist.

Schadensbericht:

- Platzwunde am Kopf

- Verdacht auf Schleudertrauma und Schock

- Motorhaube zerdellt

- Blinker rechts schrott

- rechter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer zerkratzt und tot

- Frontschürze zerkratzt

- Kennzeichen im Arsch

- beide Nieren WEG

- Reifen vorne links Platt

Dafür was passiert ist, hat das Auto es ganz gut weg gesteckt:

Die Zeugen (die Angehalten haben) haben ausgesagt, sie hätten mich schleudern sehen, dann wäre ich in die Leitplanke eingerastet, dann paar mal um die eigene Achse - hier muss ich kurz zu mir gekommen sein, nochmal mit der Front in die Leitplanke und dann auf der Mittelspur entgegen der Fahrtrichtung zum stehen gekommen. 1-3 Felder muss ich wohl getroffen haben. Sie haben mich dann raus gezogen, zum Standstreifen gebracht, das Auto zur Seite gefahren und auf die Polizei und Krankenwagen gewartet. Die sollen sogar in weniger als 5min dagewesen sein. Der wegen, dem ich ausweichen musste, ist über alle Berge. In wie fern eine Anzeige Sinn macht ist fraglich. Der Polizist meine kaum eine Chance den zu finden und einen Vorwurf kann man ihm auch nicht groß machen. Mir wird vorgeworfen unangepasste Geschwindigkeit bei schlechten Sich- und Wetterverhältnissen. 100-200€ Geldbuße + Punkte oder so was in der Größenordnung.

Das Auto steht jetzt auf dem Hof, ADAC hat es heim geschleppt. Erste Schadensbegrenzung gemacht. Fahrwerk hat wohl nichts abbekommen. Bis auf den Reifen und die Äußerlichkeiten vorne ist nichts passiert. Am Montag geht es natürlich trotzdem sofort in die Werkstatt. Besonders ärgerlich, da ich das Auto ja verkaufen möchte. Es sollte eine meiner letzten Fahrten mit ihm sein bevor es am Montag zur Zulassungsstelle gehen sollte, um es ab zu melden.

 

Mir geht es jetzt soweit gut, so langsam sackt es alles und ich begreife erst jetzt was ich und vor allem alle anderen die beteiligt waren für ein Glück hatten. Außer mir und meinem Auto ist Gott sei Dank keiner zu Schaden gekommen. Ich verabschiede mich mit besten Dank an die Hilfestellungen und Tipps die mir hier gegeben wurden und natürlich - wie es sich für einen BMW-Fahrer gehört - mit FRONTschaden.

Schlaft gut und auf das euch eure Autos immer sicher, so wie mich ins Ziel bringen.

Mit besten Grüßen - ich gebe mir jetzt die Kante

K1600-dsc01381
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine schlimme Geschichte. Sei froh, dass dir der E46 das Leben gerettet hat. Airbags sind keine aufgegangen? Das Auto ist zunächst mal unwichtig, wenn man am Leben und halbwegs gesund ist.

Hallo!

Schlimme Geschichte, in der Tat :(

Aber, bist du in Ohnmacht gefallen, weil du mit dem Kopf irgendwo angestoßen bist oder weil du Angst hattest? So schlimm sieht der BMW ja gar nicht aus, eigentlich wie ein "kleiner Unfall" - die Geschichte dazu allerdings lässt schlimmeres vermuten.

Mein Beileid, immer scheiße sowas!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 13. Oktober 2013 um 1:00

Auweia! Gut das dir nicht mehr passiert ist. Wenn da noch einer reingefahren wäre... eieiei.. Scheiss doch auf das Geld - wenigstens gehts dir wieder besser! :)

Auch mein Beileid.

Hatte mit meinem e39 auch einen Unfall gehabt und da gingen die Airbags auf Gurtstraffer ect. Also volles Programm und hatte nichtmal Nasenbluten.

War zwar sehr verwirrt durch den Knall des Airbags aber keine Verletzung.

Das Auto sieht wirklich nach einem harmlosen Crash aus im Vergleich zu deiner Schilderung...

Naja, wie dem auch sei, hauptsache dir geht es gut ;)

am 13. Oktober 2013 um 5:03

das schlimme war/ist dieses seitliche hin und her schleudern. das mochte mein rücken beim e30 auch nicht.

dir erstmal gute besserung und schone dich;), selbst wenn es einem besser zu gehen scheint lieber einmal mehr auf der couch liegen bleiben.

Deine Verletzungen hören sich ja schrecklich an!

Platzwunde am Kopf - ok.

Aber gleich beide Nieren weg:eek: ;)

Ich wünsch dir auf alle Fälle Gute Besserung und du hattest wirklich Glück im Unglück!

 

am 13. Oktober 2013 um 14:09

Erstmal gute Besserung, und glaub mir wenn es ein Andres Auto Gewesen Wehre ,wäre es nicht so gut aus gegangen .Hatte auch ein Unfall ,aber Dank meinem Bimma und den Bmw Ingenieuren ,und meim Gurt ist mir nix passiert. Mann muss es einfach sagen bmw baut die sichersten Autos und dir und deiner Geschichte alles gute und gute Besserung

 

MfG

am 14. Oktober 2013 um 1:47

Ich bin bei der Feuerwehr. Wir wurden vor ca. 4 Jahren zu einem Verkehrsunfall gerufen. Es ging um einen Golf 3 Variant und einen e46. Fakt ist der Golffahrer lag 3 Wochen im künstlichen Koma. Das ganze im Drehbett wegen den zahlreichen inneren Verletzungen. Der e46 fahrer ist mit einem gebrochenem Knöchel ausgestiegen. Aber auch der Golffahrer ist heute wohl auf und hat keine bleibenden Schäden zurückbehalten.

Es ist sicherlich immer die Frage wer wen wo und wie trifft, aber in sachen Sicherheit, stehen auch die betagten BMW Modelle nach wie vor gut da. Das soll jetzt kein unterschwelliger Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen sein, nur eine Bemerkung, dass man auch gesund vom "Schlachtfeld" gehen kann.

Auch von mir Beileid zum Wagen und Glückwunsch zur Gesundheit. Klasse das niemandem etwas schlimmeres zu gestossen ist.

Mich würde aus aktuellem Anlass deine Bereifung interessieren, sprich Alter, Zustand, Profiltiefe und Marke der Reifen.

Denn ich habe vor kurzem mehrere Fahrtrainings mitgemacht und dabei drastisch den Unterschied durch die Bereifung erleben dürfen.

Dann erkläre mir bitte den Unterschied zw. 2-3 Jahre alten reifen und 8 Jahre alten reifen

Die 8 Jahre alten sind mit 6,5 mm Profil winterreifen von Dunlop 3D

Und dir anderen waren 3 Jahre alte contis mit 3,5 mm Profil ebenfalls winter

Wäre dir sehr dankbar. Lg

am 14. Oktober 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Dann erkläre mir bitte den Unterschied zw. 2-3 Jahre alten reifen und 8 Jahre alten reifen

Die 8 Jahre alten sind mit 6,5 mm Profil winterreifen von Dunlop 3D

Und dir anderen waren 3 Jahre alte contis mit 3,5 mm Profil ebenfalls winter

Wäre dir sehr dankbar. Lg

Je älter ein Reifen ist, deste härter ist er.

Ein härterer Reifen hat nicht mehr so guten Grip wie ein Reifen der "frisch" ist.

Ist nun mal Fakt.

Oder was denkst du warum es die Regelung mit dem Alter der Reifen gibt?

Selbst Hersteller namenhafter Reifen verkaufen "abgehangene" = ältere Reifen billiger, allerdings auch mit dem Hinweis auf obenstehendes.

MfG

Btt:

Auto sieht ja nicht so schlimm aus. Schaden dürfte recht schnell wieder in Ordnung sein.

Aber sei froh, dass es dir gut geht.

Schon dich lieber solange es geht, auch wenn du dich wohl fühlst. Wenn du ne Gehirnerschütterung verschleppst bist du ewig mit Kopfschmerzen geplagt. Ist niemandem zu wünschen.

Bis dahin, Gute Besserung dir und deinem BMW!

Zum einen war das hier ein Unfall bei Nässe, von daher verhalten sich SR und WR ein bisschen anders aufgrund der Profilform.

Aber im Prinzip habe ich erfahren dürfen, dass z.B. zwischen 1,8 und 3 mm beim seitlichen Aquaplaning so gut wie kein Unterschied ist. Ebenso härten Reifen aus und damit können sich die Lamellen nicht mehr so gut verformen und das Wasser ableiten. Und das macht dann den Unterschied aus, ob man noch mit 90 km/h problemlos durch das Becken kommt oder schon bei 60 km/h um zwei Autolängen versetzt.

Und zum anderen über den Unterschied zwischen Markenreifen und Chinareifen mag ich jetzt nicht auch anfangen zu reden, aber auch das war sehr eindrucksvoll, wie früh die Chinareifen auf nasser Fahrbahn auf der Handlingstrecke zum Ausbrechen neigen.

Das reifen hart werden mit der zeit ist mir klar. Mir geht es darum , ob er denn evtl erfahrung alten Markenreifen gemacht hat. Die Dunlops sind ja bekannt dafür, die besten zu sein oder zumindest einer der besten Marken. Ich hab meine Erfahrung gemacht, kann aber irgendwie nicht glauben, dass echt die reifen bei 140 km/h in einer schwachen Kurve , im 4. Gang bei Vollgas mit 231 PS mich zum schleudern brachten.( Dunlops 3D 8 Jahre alt winterreifen mit 6,5 mm am heck). Das war nämlich bei mir der fall..

Ich hatte mal 7 Jahre alte Michelin WR mit über 7mm Profil und ja, man merkte das Alter. Der Grip war ok aber nicht besonders. Daher würde ICH behaupten, dass bei dir budimudi die Reifen schuld waren(+ natürlich du weil zu schnell usw usw).

 

Aus diesem Grund habe ich die Reifen auch gg neue ersetzt.

@TE: mein Beileid. Bitter sowas. Aber Hauptsache dir ist nicht viel passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein schöner Abschied ... Unfall