ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!

Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. November 2017 um 14:53

Hallo zusammen,

nach Auskunft meines Freundlichen spart sich VW jetzt wohl die Scheckhefte vollständig ein, auch eine Serviceübersicht, bei welchem Kilometerstand welche Servicearbeiten fällig sind, gibt es in der Form wohl nicht mehr.

Ich finde das ganze ein bisschen befremdlich - schließlich ist es doch für mich als Fahrzeugbesitzer wohl interessant, wann solche Dinge wie Zahnriemen, Haldex-Ölwechsel o.ä. fällig sind, einfach um die Wartungsarbeiten im Vorfeld auch etwas kalkulieren zu können (und auch zu wissen, wann die Werkstatt vielleicht versucht, einem etwas unterzuschieben, was noch gar nicht dran ist). Dafür reicht die Serviceanzeige in der MFA m.E. nicht aus - zumal dort auch nicht alle notwendigen Inspektionen angezeigt werden, nach Auskunft meines Händlers z.B. die zum TÜV-Termin fälligen Inspektionen nicht.

Die Werkstatt wisse laut Händler natürlich, was sie wann machen müssen, aber es sei nicht möglich, diese Informationen im Vorfeld in irgendeiner Form an mich als Kunden weiterzugeben oO

Da mir das ganze doch irgendwie ein bisschen spanisch vorkommt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen diesbezüglich fragen und ob man nicht doch irgendwie an einen Serviceplan kommt (der der Werkstatt ja offensichtlich vorliegen muss).

VG!

crispinus

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2017 um 8:01

Die Werkstatt kann einen Servicenachweis erstellen, ausdrucken und dem Kunden mitgeben. Ist kein Problem und funktioniert wunderbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceheft digital' überführt.]

52 weitere Antworten
52 Antworten

Als Erstbesitzer reicht es ja wenn man online die gemachten Servicearbeiten abrufen und ausdrucken kann

Aber wenn man einen gebrauchten kauft braucht man einen Servicenachweis um zu überprüfen ob der Kilometerstand nicht manipuliert wurde und ob alle Service rechtzeitig gemacht wurden.

Wenn so ein Ausdruck manipulationssicher ist macht es keinen Unterschied ob Scheckheft oder Ausdruck.

Eine Kostenersparnis sehe ich in der Maßnahme weniger

Wer manipulieren will der findet einen Weg zum manipulieren und wenn er den Tachostand vor jedem Service anpasst, so stimmt zumindest der Kilometerstand mit den Servicenachweisen überein.

Natürlich geht das, aber es ist halt ein für den Betrüger immer noch riskanter und schlechter als er verkauft sein Fahrzeug ganz ohne Serviceheft.

Er hat dann immer noch das Risiko, das die Werkstatt beim Service den manipulierten Kilometerstand bemerkt,.

Bei einem Verkauf dieses Fahrzeugs mit falschem Kilometerstand riskiert der Fahrzeughalter dann eine Betrugsanzeig

Einen Servicenachweis braucht man sowieso beim Verkauf eines Neueren Gebrauchtwagens

am 6. Februar 2019 um 13:43

Ich denke bei dem digitale Serviceheft geht es nicht um Ersparnis bei den Herstellern, sondern man versucht mit allen Tricks die Freien Werkstätten auszuboten. Die Hauptuntersuchung kann man auch gleich mitmachen, wenn's doch im Tacho angezeigt wird...

@Golfschlosser

gibt es dazu auch eine Anleitung, ich habe mir das mal angesehen und wollte mir die vorgesehenen zukünftigen Arbeiten mal runterladen, funktionierte aber nicht so richtig

Danke

Gruß

Hans

Mein Tiguan 2017 hat noch ein Serviceheft, jedoch bekommt man vom Freundlichen keine Stempel mehr sondern ein Beiblatt mit der Bestätigung.

In meinen Augen eine Zumutung die lose Blattsammlung aufzubewahren damit beim Verkauf der Beweis erbracht werden kann.

Bei so einer losen Blattsammlung geht schnell was verloren.

Der arme VW Konsern kann sich das nicht mehr leisten, wie traurig.

am 5. Februar 2020 um 14:24

Hier mal noch eine Info an alle. Der wahre Grund warum es kein Service Heft mehr gibt ist das die Kunden nicht mehr zu den kleinen freien Werkstätten gehen um den Service zu machen. Die meisten haben nicht die Technik um ins digitale Serviceheft Eintragungen zu machen. Und so überlegen sich doch einige Kunden um ein sauberes Serviceheft zu haben doch wieder zum Freundlichen zu gehen.

Ich hab des so von einem Freundlichen Verkaufsberater bestätigt bekommen.

Checkhefte kann auch Blanco kaufen. Mein Caddy hat beides, wenn mein nächster sowas nimmer hat dann kauf ich mir eins. Ist doch egal ob da nun VW drauf steht oder ein Verlag, Hauptsache die Nachweise sind da.

Zitat:

@Badland schrieb am 5. Februar 2020 um 15:28:21 Uhr:

Checkhefte kann auch Blanco kaufen. Mein Caddy hat beides, wenn mein nächster sowas nimmer hat dann kauf ich mir eins. Ist doch egal ob da nun VW drauf steht oder ein Verlag, Hauptsache die Nachweise sind da.

Wenn sie denn vom Händler eingetragen werden.......

Ich denke mal, da es nur noch ein digitales bei VW gibt, tragen die auch nur dieses ein.

Wenn du da mit deinem vom Verlag kommst, wird da wohl nichts eingetragen werden.

am 5. Februar 2020 um 14:46

Genau so ist es. Ich glaube nicht das VW seine Einträge in dein Scheckheft einträgt das einfach mal so gekauft wurde. Du bekommst einen Ausdruck mit wenn du willst, das ist aber auch alles. Das gab es aber auch schon immer. Ist nichts anderes wie auf der Rechnung drauf steht. So musst du aber alle Nachweise sammeln und einheften.

Ist natürlich umständlicher als ein übersichtlicher Eintrag im Serviceheft.

So lange es gedruckte Wartungsnachweise gibt, gehen die immer in die Bordmappe. Ob da nun ein Stempel im Serviceheft ist oder nicht, ist mir Wurscht. Der Nachweis ist da.

Auch die TÜV-Berichte liegen da.

am 5. Februar 2020 um 15:54

Hallo

das ist ja gerde das problem. es gibt bei VW keine gedruckten wartungsnachweise mehr. die muss man extra verlangen und dann bekommt man ein oder mehrere seiten din a4. wenn man ein auto 10 jahre fährt hab ich nen kompletten ringordner voll mit wartungsnachweise und tüv berichte. will man die wirklich in der bordmappe mit sich führen? also ich nicht.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Februar 2020 um 16:37:23 Uhr:

So lange es gedruckte Wartungsnachweise gibt, gehen die immer in die Bordmappe. Ob da nun ein Stempel im Serviceheft ist oder nicht, ist mir Wurscht. Der Nachweis ist da.

Auch die TÜV-Berichte liegen da.

Ja. Hab ich immer so gemacht. Mit allen Autos. So viel Papier ist das auch wieder nicht.

Bei Ford z. B. wird der digitale Nachweis mit jedem Service länger und auch auch stedruckt, weil da alle Termine hintereinander aufgelistet sind. Dann kann man den vorigen Nachweis entsorgen. Die Checklisten gibt es ebenfalls dazu. Ist ja das Arbeitsblatt des Mechanikers, was man da mitbekommt.

Mich stört das nicht. Einmal gefaltet passen viele Zettel in die Bordmappe.

Die Rechnung usw. hab ich zuhause dann in nem Ordner.

am 5. Februar 2020 um 16:08

Bei mir kommt es auf jedes gramm gewicht an das ich sparen kann. ich kann die zettelwirtschaft nicht gebrauchen ;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Februar 2020 um 16:59:43 Uhr:

Ja. Hab ich immer so gemacht. Mit allen Autos. So viel Papier ist das auch wieder nicht.

Bei Ford z. B. wird der digitale Nachweis mit jedem Service länger und auch auch stedruckt, weil da alle Termine hintereinander aufgelistet sind. Dann kann man den vorigen Nachweis entsorgen. Die Checklisten gibt es ebenfalls dazu. Ist ja das Arbeitsblatt des Mechanikers, was man da mitbekommt.

Mich stört das nicht. Einmal gefaltet passen viele Zettel in die Bordmappe.

Die Rechnung usw. hab ich zuhause dann in nem Ordner.

Zitat:

@pharao1974 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:08:22 Uhr:

Bei mir kommt es auf jedes gramm gewicht an das ich sparen kann. ich kann die zettelwirtschaft nicht gebrauchen ;)

Deshalb gibt es ja das digitale Serviceheft. Das hat überhaupt kein Gramm. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!