ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!

Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. November 2017 um 14:53

Hallo zusammen,

nach Auskunft meines Freundlichen spart sich VW jetzt wohl die Scheckhefte vollständig ein, auch eine Serviceübersicht, bei welchem Kilometerstand welche Servicearbeiten fällig sind, gibt es in der Form wohl nicht mehr.

Ich finde das ganze ein bisschen befremdlich - schließlich ist es doch für mich als Fahrzeugbesitzer wohl interessant, wann solche Dinge wie Zahnriemen, Haldex-Ölwechsel o.ä. fällig sind, einfach um die Wartungsarbeiten im Vorfeld auch etwas kalkulieren zu können (und auch zu wissen, wann die Werkstatt vielleicht versucht, einem etwas unterzuschieben, was noch gar nicht dran ist). Dafür reicht die Serviceanzeige in der MFA m.E. nicht aus - zumal dort auch nicht alle notwendigen Inspektionen angezeigt werden, nach Auskunft meines Händlers z.B. die zum TÜV-Termin fälligen Inspektionen nicht.

Die Werkstatt wisse laut Händler natürlich, was sie wann machen müssen, aber es sei nicht möglich, diese Informationen im Vorfeld in irgendeiner Form an mich als Kunden weiterzugeben oO

Da mir das ganze doch irgendwie ein bisschen spanisch vorkommt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen diesbezüglich fragen und ob man nicht doch irgendwie an einen Serviceplan kommt (der der Werkstatt ja offensichtlich vorliegen muss).

VG!

crispinus

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2017 um 8:01

Die Werkstatt kann einen Servicenachweis erstellen, ausdrucken und dem Kunden mitgeben. Ist kein Problem und funktioniert wunderbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceheft digital' überführt.]

52 weitere Antworten
52 Antworten

Mein Caddy von 10/2016 hat noch das schriftliche Service-/Checkheft. :)

Der stempel serviceplan ist konzernweit entfallen und bei den nutzis als letztes. Anstand den stempelplan kommt jetzt ein komplettnachweis wo alle durchgeführten service ganz hinten in die Bedienungsanleitung kommt.

Ich habe heute auch endlich meinen Caddy abholen dürfen alles super nur leider auch kein Checkheft mehr wird alles digital gemacht wurde mir bei der Übergabe gesagt

Zitat:

@meisterzangla schrieb am 10. November 2017 um 18:37:03 Uhr:

Der stempel serviceplan ist konzernweit entfallen und bei den nutzis als letztes. Anstand den stempelplan kommt jetzt ein komplettnachweis wo alle durchgeführten service ganz hinten in die Bedienungsanleitung kommt.

Ist bei anderen Marken ebenso, da wird im hinteren Teil der Betriebsanleitung gestempelt.

BJ 12/2016 ez 3/2017 in Austria.... Mit extra Serviceheft

Wir haben einen Serviceplan erhalten, ohne Nachfrage.

Betriebsanleitung sowieso.

Herstellernummer VW:7E0012701SB

lg :)

20171111-102002-1
am 1. März 2018 um 9:41

Es gibt eine Möglichkeit normales Serviceheft zu bestellen, nicht jede Werkstatt kann ein Eintrag

in digitales Serviceheft / Wartungsheft einfugen. Besonderes wenn ich mein Fahrzeug in ein normaleren Werkstatt repariere. Wie ich weiß normales Papier Serviceheft gibt es für Audi, BMW, VW

Ja das kannst du kaufen beim :).

Außerdem kann ein Serviceheft ja auch mal voll sein -tatsächlich gibt es Fahrzeuge, die hohe Laufleistungen/Fahrzeugalter erreichen und dann reichen die paar Eintragungsmöglichkeiten nicht aus. ;)

So wie meiner, viel Platz ist da nicht mehr auf der letzten Seite.

Eigentlich auch eine Frecheit das der keine 100 freien Seiten hat, VW spart halt leider an vielen Stellen.

Wenn das Serviceheft so dick wird wie das Bordbuch vom Caddy 4, fänd ich es übertrieben. :D

Daran kann man ja abschätzen, wie lange die kalkulierte Lebensdauer ist... :cool:

Wenn ich meinen jetzt 10 Jahre fahren würde, hätte er zwischen 350.000 - 400.000km gelaufen. Das wären dann 13 - 14 Einträge. :D

Dann geh mal zum Caddy und zähl die Seiten ;).

Bei meinem Passat reichte das Heftchen gerade bis zum Verkauf. Der nächste Eigentümer hätte ein neues kaufen müssen.

Bei mir fielen ja aber auch immer Service und Inspektion zusammen. Wenn man da für jeden Mist extra hin muss, dann reicht das Büchlein eh nicht lange.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kein Scheckheft / Serviceplan mehr zum Neuwagen?!