1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kein sauberes beschleunigen

Kein sauberes beschleunigen

Opel Astra J

Tach zusammen

Habe dies bezüglich schon einmal dieses Thema hier eröffnet!
War letztens bei meinem FOH,da nachdem schon das zündmodul getauscht wurde,der
Wagen zwischen 1800-3000 U/min nicht sauber beschleunigt.Immer wieder kleinere leichte ruckler drin!
Es ist dem Werkstattmeister auch aufgefallen,dem serviceleiter der mitgefahren ist am Anfang erst nicht und dann nachher meinte er ( naja ich finde das jetzt eigentlich normal)
Sind dann vergleichsweise einen anderen mit dem gleichen Motor (1.4 T 140ps) Gefahren und der hatte das auch!Soll dann laut Aussage wohl normal für diese Motoren sein!Ich sagte dann nur,ob ich dann der einzige wäre der das beanstanden würde oder die anderen Fahrer genauso auf Granit beißen wie ich!Meiner Meinung nach kann das nicht normal sein!Habt ihr dahin gehend andere Erfahrungen gemacht,denn ich will mich damit nicht zufrieden geben!
Vielleicht mal eine Mail direkt ab Opel?

Ich gehe meinem FOH deswegen wahrscheinlich schon auf den s...
und da es für die "normal" ist gehe ich davon aus,das die dahingehend auch nix mehr unternehmen werden!

Würde es von meiner Seite aus was nützen mal Super plus oder Ultimate zu tanken?

Wäre froh wenn ich nicht der einzige bin dem das ganze auf den Senkel geht und was man da noch machen sollte!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dreizylinder-Power schrieb am 27. April 2016 um 08:34:32 Uhr:

Oder hat es einer mal geschafft die Werksangaben einzuhalten ?
Also ich nicht! 1.6 T nahm im Durchschnitt zwischen 8.9-10.1 Liter und der 1.4 T zwischen 8.1-9.2 Liter.
Da laufen größere Maschinen von anderen Konzern mit weniger...

Ich glaube Werksangabe schaffst du mit fast keinem Auto.

Den A16LET hab ich auf Winterreifen schon mit 6,9 L/100km auf 120km Land/Bundesstraße bewegt.

Mit 19 Zoll Sommerreifen fahre ich mit 7,8 - 8,5 L/100km. (Je nachdem welcher Wochentag ist. 😁)

Und ich überhole alles, was langsamer als 100km/h fährt.

Also nicht immer alles auf die bösen Motörchen schieben, sondern mal die eigene Fahrweise reflektieren.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Na da bin ich mal gespannt...

Willkommen "im Club".
Diese (ich nenn sie mal) Mini-Ruckler beim beschleunigen des 1.4T sind hier im Forum ja nun wirklich kein Einzelfall.
Unser ST hat sie auch. Habe die letzten 2 Jahre hier im Forum immer wieder mitgelesen, was da manche alles probiert haben, um diese Ruckler weg zu bekommen. Kaum einer war damit erfolgreich.
Es scheint so, dass nicht alle 1.4T davon betroffen sind, aber es ist schon eine spürbare Anzahl.
Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, bisher sind in 1,5 Jahren und gut 40.000 km die Ruckler weder besser noch schlimmer geworden. Man kann damit leben, aber es nervt schon.
Glaube auch, dass viele mit dem "Problem" herumfahren ohne es zu merken. Wurde noch nie von Beifahrern darauf angesprochen, das das Auto ruckelt, es fällt scheinbar vor allem Fahrern auf, die ein feines "Popometer" haben.

mfg Croni

Vielleicht liegt es auch am Sprit von der Billigtanke, ich habe jedenfalls keine Ruckler. Auch keine Mini-, Mikro- oder Nanoruckler ... 😉

Ich Tanke eigentlich überwiegend nur bei der Tankstelle in Blau!Meiner wird morgen genauer unter die Lupe genommen,habe erstmal einen anderen Astra als Ersatz bekommen!Der lässt sich Super fahren!Vielleicht auch weil er erst 500km runter hat??
Werde Bericht erstatten wenn es was neues gibt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von komino

Ich hatte dieses Problem ganz extrem bei meinem 1.6T er war deshalb 4 Mal in der Werkstatt und 2 Mal war der techn. Aussendienst von Opel da und immer hies es alles normal nichts festzuatellen.Diese kiste lief echt Grottenschlecht mit seinen 180 PS.
Beschleunigung wie ein Flugzeugträger und auch den gleichen Verbrauch ca.12L !!

Welche Endgeschwindigkeit hat er denn erreicht?

Tut's Dir weh wenn ich Dir schreibe das ich bei einem Durchschnitt von 12L auf der AB schon "Rennen" fahre?

Zitat:

ich habe ihn dann letztes jahr gegen einen Trax eingetauscht und den heuer gegen einen Cascada, mit dem Ergebnis das auch dieser Motor nicht sauber läuft aber wie gesagt ich glaube das ist normal weil diese Downgesizeten Dinger speziell bei Opel einfach Müll sind !

Warum kann ich das mit meinem 1.6T und einem 1.3CDTI nicht bestätigen? Ok, letzter hat die blöde DPF-Regenerationsk..ke. Aber sonst ...

Also Wagen habe ich wieder!Fehlerspeicher wurde ausgelesen "ohne Erfolg"also kein Fehler hinterlegt!Updates sind alle aktuell und Motorparameter sind auch i.O.
Da jetzt erstmal nix mehr weiter gemacht werden kann,telefoniert der Techniker morgen direkt mit Opel,das soweit alles aktuell ist aber trotzdem der Wagen nicht sauber läuft!Sobald er von Opel dann Bescheid bekommt,was als nächstes angeraten ist,bekomme ich Bescheid!
Jetzt heißt es erstmal warten!!!

Diese Ruckler hatte meiner auch oft aber seitdem ich ihn deswegen zweimal beim FOH hatte ist es viel viel besser geworden. Obwohl er selber nichts gemerkt hat das es ruckelt.
ausgeführte Arbeiten:

neu Software aufgespielt
neues Zündmodul eingebaut
neue Zündkerzen eingebaut
und alle Kabel kontrolliert die damit zusammenhängen

ruckeln tut er jetzt nur noch sehr selten und es stört mich nimmer.

Hi

Dieses Phänomen kenne ich auch. Mein Zafira macht das auch und zwar von Anfang an. ich war auch schon beim FOH damit, ob evtl. ein Software-Update helfen könnte, aber es gäbe keins meinte er.
Bei meinem tritt das Problem aber meistens im 4./5.Gang auf. In den Gängen 1-3 ist es nicht zu spüren.
Dafür halt in den Gängen 4 und 5 teils sehr deutlich. Manchmal sogar so deutlich das es sich anfühlt als nehme ich den Fuss komplett vom Gas.
Sehr unangenhem das ganze.....

Gruß Hoffi

Ich habe gerade mal mit meinem privaten Autoschrauber gesprochen!Der sagte sowas ähnliches hatte er mal bei älteren Opel Fahrzeugen!Hatte damals die alten Zümdkerzen raus genommen und original Bo... Kerzen genommen und es war weg!Welche verbaut denn Opel?

Das muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass es jedesmal die Zündkerzen sind.

So es gibt Neuigkeiten!
Mein Wagen stand jetzt 2 Tage beim OH!
Es wurde vor Ort mit Opel kommuniziert!Die haben jetzt bei mir eine Motorwäsche (keine Motorraumwäsche) gemacht mit allen Leitungen zu den Ventilen usw. Es ist leicht besser geworden,aber nicht ganz weg!Mit Leben kann man jetzt oder muss man erstmal!Opel kennt dieses Problem auch von 1-2 anderen Motoren!Habe für das Problem aber noch keine Lösung gefunden!Soll öfter mal nach aktuellen Updates fürs Auto fragen!Sollten sich die Klagen über diese Motoren häufen,werden die wohl eine Rückrufaktion ins eigene Werk machen und einige Autos vor Ort unter die Lupe nehmen!Naja ich selber bezweifle das es je passieren wird!Die Sache ist die wissen selber nicht mehr weiter!Ich bin aber froh einen anderen Händler aufgesucht zu haben,der der hat sich wirklich mal mit dem Problem auseinandergesetzt!
Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten und hoffen das Opel daran mit Hochtouren arbeitet!Aber anscheinend sind es noch zu wenig Beschwerden!

Anscheinend bin ich somit der einzige dem das auf die Nerven geht,oder steht von euch einer damit mit Opel in Kontakt?

Diese Mikroruckler sind auch bei meinem 1.4T vorhanden.
Meine ehemaliger UOH sagte das ist bekannt und normal. Ist der Turbo.
Beheben lässt sich das nicht.
Da es mich nicht stört, hab ich nicht weiter nachgehakt.

Hab die Ruckler aber eigentlich auch nur bei niedrigen Drehzahlen
und dann auch nicht immer.
Ich meine, dass sie mit den neuen Zündkerzen (4te Inspktion)
etwas seltener geworden sind.

Es stört mich, wie erwähnt auch nicht sonderlich, wenn´s nicht schlimmer wird.
Andere Vorfahrzeuge von mir waren da teilweise noch schlimmer,
vor allen Dingen bei Klimabetrieb, wo mein J nicht muckt.

Werd mal meinen neuen guten FOH nebenbei fragen, was er meint.

Zitat:

Original geschrieben von Icecold83

Ich habe gerade mal mit meinem privaten Autoschrauber gesprochen!Der sagte sowas ähnliches hatte er mal bei älteren Opel Fahrzeugen!Hatte damals die alten Zümdkerzen raus genommen und original Bo... Kerzen genommen und es war weg!Welche verbaut denn Opel?

Für den 1.4 T gibt es diese nur von NGK. Bosch und andere Alternativen gibt es nicht.

Ich bin NICHT betroffen und bald werden die Kerzen zur 4. Inspektion gewechselt mit ca. 55.000km.

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner67er

Diese Mikroruckler sind auch bei meinem 1.4T vorhanden.
Meine ehemaliger UOH sagte das ist bekannt und normal. Ist der Turbo.
Beheben lässt sich das nicht.
Da es mich nicht stört, hab ich nicht weiter nachgehakt.

Hab die Ruckler aber eigentlich auch nur bei niedrigen Drehzahlen
und dann auch nicht immer.
Ich meine, dass sie mit den neuen Zündkerzen (4te Inspktion)
etwas seltener geworden sind.

Es stört mich, wie erwähnt auch nicht sonderlich, wenn´s nicht schlimmer wird.
Andere Vorfahrzeuge von mir waren da teilweise noch schlimmer,
vor allen Dingen bei Klimabetrieb, wo mein J nicht muckt.

Werd mal meinen neuen guten FOH nebenbei fragen, was er meint.

Ich höre das ja jetzt auch von deinem OH und von meinem auch wo ist sonst immer war,das soll normal sein!

Dann ist opel echt zu dumm Autos zu bauen wenn sowas normal ist!Also ich bin noch in der Garantie und werde auch so lange keine Ruhe geben bis er läuft!Dann sollen die halt den Turbo austauschen was weiß ich,aber normal ist das nicht!Das sagte mir mein zweiter OH auch!

Das Problem ist,das sich die meisten OH nicht damit auseinandersetzten wollen weil es vielleicht zu teuer für die wird!

Armes Deutschland

Deine Antwort