ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen zieht nach links und ist unwuchtig beim Beschleunigen

Wagen zieht nach links und ist unwuchtig beim Beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 22:18

Hallo Leute,

mein Problem, der Wagen zieht leicht nach links und läuft beim starken Beschleunigen auch etwas unwuchtig.

am schlimmsten zwischen 75 und 110 km/h

Neue Reifen vorne und ein Auswuchten brachte leider gar keine Verbesserung.

Die ganzen Threads hier diesbezüglich machen mir aber etwas Angst. Sind ja einige bei, bei denen nichts half und das allen Anschein nach öfters mal ein Problem macht.

Macht Spur einstellen jetzt Sinn oder sollte ich vorerst nach anderen Ursachen forschen lassen?

Angeblich sind alle Lager und Buchsen i.O

Was würdet ihr als nächsten Schritt tun?

Oder hat vielleicht einer sogar eine Idee, woran es wahrscheinlich liegen könnte?

Sonst quietscht nichts, Radlager brummen und knacken auch nicht.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2020 um 23:00

Also ich hatte an meinem Meriva auch mal das selbe Problem. Wir haben die Spur einstellen lassen aber keine Besserung. Ich hab dann die Reifen vorne wechseln lassen und siehe da, er lief wieder perfekt geradeaus.

Könnte eine Antriebswelle sein. Ist das Auto evtl. tiefer gelegt?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:02

@b1884 Reifen wurden wie gesagt neue drauf gezogen.

@mg16t Antriebswelle, ok. Wenn die nicht wackelt, nicht ölig ist, wie kann das überprüft werden?

Tiefer gelegt ist er nicht.

Würde mal alle Fahrwerkskomponenten überprüfen, zb. Federn auf Bruch, Stoßdämpfer.

Wenn er das zittern im Lenkrad unter Last hat ist meistens die Antriebswelle. Auswaschungen im Aussengelenk.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 6:32

Ja das passt. Also wie gesagt beim starken beschleunigen tritt das auf und am stärksten dann wie gesagt so bei 75 kmh.

Beim laufen lassen 140-200 ist davon nichts zu spüren. Gehe ich langsam wieder auf die 75 kmh zurück ist auch nichts.

Kann die Antriebswelle jetzt auch Grund für den Linkslauf mit sein?

am 7. Juli 2020 um 6:54

Bei meinem lag es wie gesagt an den Reifen. Und mein Meriva fuhr fast im Kreis wenn ich das Lenkrad losgelassen habe. Ich würde mal die Reifen tauschen von vorne nach hinten. Ein Versuch ist es wert.

Zustimmung - mein Corsa wollte mit den Winterreifen auch immer nach links, ich konnte kaum glauben, dass es an den Reifen lag!!

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:13

Ja aber es sind bei mir niegelnagel neue Reifen drauf und das Problem ist nicht ansatzweise behoben. Zumal die Unwucht unter Last mich mehr nervt, als der leichte Linksdrall.

also das mit den Antriebswellen klingt bisher am plausibelsten meiner Meinung nach.

Bei dem Problem "nach links ziehen" waren die Reifen ebenfalls neu.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 22:47

Sehr komisch

War definitiv so. Sommerräder drauf, Auto fuhr geradeaus, Winterräder drauf, zack, Linkskurve.

am 8. Juli 2020 um 20:13

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 8. Juli 2020 um 01:01:44 Uhr:

War definitiv so. Sommerräder drauf, Auto fuhr geradeaus, Winterräder drauf, zack, Linkskurve.

Bei mir war es ne Rechtskurve

Dann ist ja politisch gesehen im Durchschnitt alles in der Mitte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen zieht nach links und ist unwuchtig beim Beschleunigen