Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kein RunOnFlat Winterreifen?

Kein RunOnFlat Winterreifen?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:07

Hallo,

bei den Winterreifen habe ich auf dieses komische System verzichtet. Ist das Auto im Falle eines Platten (ohne Tirefit) noch über die BMW Mobilitätsgarantie abgesichert?

Vielen Dank

ocm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das mag bei so "Asphaltschlitzern" noch angehen, bei meinen 205/50R17 zahl ich schon im Internet bei den Wintersport 3D mind.(!!) 30€ pro Reifen drauf. Bei den kleinem Dimensionen (speziell 16Zoll) treten die Nachteile von RFT nicht so vehemt zu Tage-> Komfort ist nur unwesentlich schlechter, Reifen kaum teurer.

Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Im tiefsten Fast-Niederbayern, wo ja meistens nicht das große Schneegestöber herrscht und wo man im Winter über die freie Tandler-Walfahrtsautobahn brettern kann, braucht man halt keine "Asphaltschneiderlein" nicht, gell. In der oft tief verschneiten nördlichen Oberpfalz mit immer noch ordentlich Schneefall in der meist steigungsintensiven Mittelgebirgslandschaft freut man sich beim Hecktriebler in den frühen Morgenstunden generell schon über die Asphaltschneiderlein mit besser Einpresstiefe ;-).

 

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Fahrwerk des 1ers von BWM speziell auf die etwas steiferen und härteren Runflats ausgelegt wurde, und das ist jetzt mal objektiv ;-).

Ach darum reißt bei mir der Grip in schneller gefahrenen Kurven ab, wo ein normaler Reifen sich noch verformen würde:rolleyes:

... naja bei den Seitenkräften die bei solcher Fahrweise auftreten ist auch nicht mehr viel mit Fahrkomfort ;-)

Zitat:

Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die selber 1er und 3er mit 17- und 18-Zöllern fahren und die haben allesamt von RFT abgeraten (sogar mein Reifenhändler!).

... wie gesagt, ist halt ne Frage der Philosophie. Aber es scheint hier irgendwie jeder so seine Erfahrung mit den Runflats gemacht zu haben. Wie gesagt ich kann über die Bereifung mit Notlaufeigenschafte eigentlich nichts negatives berichten. Im Wesentlich gings mir ja auch darum, dass ich Runflats nicht für "komisch" sonder für recht sinnvoll halte, womit wir wieder bei der Philosopie wären.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 12:01

Diese Frage ist wohl sehr speziell, die musst du wohl an deinen Händler adressieren. Falls du die Reifen eh nicht bei BMW gekauft hast, würde die Mob.Garantie meines Wissens nach eh nicht zum tragen kommen.

Du solltest dir zumindest ein vernünftiges Pannenset zulegen - wie in einem anderen Beitrag von mir schon mal erwähnt z.B. sowas wie Premium Seal oder ähnliche. Bitte nicht die für 6,99 vom Baumarkt.

Also ich habe auf dieses "komische" System bisher nicht verzichtet, und mir daher für diese Wintersaison den Dunlop Wintersport 3D RFT (DOT 3008) aufziehen lassen. Preisdiffernz zum gleichen Reifen ohne Notlaufeigenschaften beliefen sich am Tag des Kaufs auf exorbitante 8€ pro Stück (195/55 R16 87H). Allerdings habe ich den Reifensatz bereits vor vier Wochen geordert. Mittlerweile ziehen die Winterreifenpreise saisonbedingt doch spürbar an.

Also für die Preisdifferenz von 32€ werde ich auf keinen Fall auf das Sicherheitsplus und den Komfortgewinn (kein Reifenwechsel/Dichtmitteleinsatz auf der Standspur bei Schneefall, Regen oder Eiseskälte) von Runflatreifen verzichten. Neben dem hören Preis wurden hier ja auch bereit seit Verkaufsstart des 1ers lebhaft und oft über die "vielleicht gefühlten" Nachteile von Reifenmodellen mit Notlaufeigenschaften diskutiert. Bis auf den höheren Preis konnte ich jedoch bisher subjektiv keine der genannten Nachteile (lautes Abrollgeräusch, unkomfortabel weil steinhart, hoher Verschleiß und was weiß ich noch alles) bei meiner bisherigen Runflatbereifung feststellen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf meinen gebrauchten 120d bisher keine Runflatreifen der 1. Generation gefahren habe. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Philosophie...

Aber wer anstatt mit einem sportlichen, kompakten und unglaublich geil aussehenden kleine Flitzer lieber sehr komfortable und gediegen ans Ziel kommen möchten, dem empfiehlt sich dann doch eher die E-Klasse ;-), oder?

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Fahrwerk des 1ers von BWM speziell auf die etwas steiferen und härteren Runflats ausgelegt wurde, und das ist jetzt mal objektiv ;-).

P.S.: Mist, hab erst jetzt gelesen das olafcm schon zugeschlagen hat, und nun mit normalen Winterreifen rumgurkt ;-)

Zitat:

Also für die Preisdifferenz von 32€ werde ich auf keinen Fall auf das Sicherheitsplus und den Komfortgewinn (kein Reifenwechsel/Dichtmitteleinsatz auf der Standspur bei Schneefall, Regen oder Eiseskälte) von Runflatreifen verzichten. Neben dem hören Preis wurden hier ja auch bereit seit Verkaufsstart des 1ers lebhaft und oft über die "vielleicht gefühlten" Nachteile von Reifenmodellen mit Notlaufeigenschaften diskutiert.

Das mag bei so "Asphaltschlitzern" noch angehen, bei meinen 205/50R17 zahl ich schon im Internet bei den Wintersport 3D mind.(!!) 30€ pro Reifen drauf. Bei den kleinem Dimensionen (speziell 16Zoll) treten die Nachteile von RFT nicht so vehemt zu Tage-> Komfort ist nur unwesentlich schlechter, Reifen kaum teurer.

Ab17Zoll und insbesondere bei 18- und 19-Zoll schmeißt man die RFT lieber runter.

Zitat:

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Fahrwerk des 1ers von BWM speziell auf die etwas steiferen und härteren Runflats ausgelegt wurde, und das ist jetzt mal objektiv ;-).

Ach darum reißt bei mir der Grip in schneller gefahrenen Kurven ab, wo ein normaler Reifen sich noch verformen würde:rolleyes:

Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die selber 1er und 3er mit 17- und 18-Zöllern fahren und die haben allesamt von RFT abgeraten (sogar mein Reifenhändler!).

Zitat:

Das mag bei so "Asphaltschlitzern" noch angehen, bei meinen 205/50R17 zahl ich schon im Internet bei den Wintersport 3D mind.(!!) 30€ pro Reifen drauf. Bei den kleinem Dimensionen (speziell 16Zoll) treten die Nachteile von RFT nicht so vehemt zu Tage-> Komfort ist nur unwesentlich schlechter, Reifen kaum teurer.

Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Im tiefsten Fast-Niederbayern, wo ja meistens nicht das große Schneegestöber herrscht und wo man im Winter über die freie Tandler-Walfahrtsautobahn brettern kann, braucht man halt keine "Asphaltschneiderlein" nicht, gell. In der oft tief verschneiten nördlichen Oberpfalz mit immer noch ordentlich Schneefall in der meist steigungsintensiven Mittelgebirgslandschaft freut man sich beim Hecktriebler in den frühen Morgenstunden generell schon über die Asphaltschneiderlein mit besser Einpresstiefe ;-).

 

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Fahrwerk des 1ers von BWM speziell auf die etwas steiferen und härteren Runflats ausgelegt wurde, und das ist jetzt mal objektiv ;-).

Ach darum reißt bei mir der Grip in schneller gefahrenen Kurven ab, wo ein normaler Reifen sich noch verformen würde:rolleyes:

... naja bei den Seitenkräften die bei solcher Fahrweise auftreten ist auch nicht mehr viel mit Fahrkomfort ;-)

Zitat:

Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die selber 1er und 3er mit 17- und 18-Zöllern fahren und die haben allesamt von RFT abgeraten (sogar mein Reifenhändler!).

... wie gesagt, ist halt ne Frage der Philosophie. Aber es scheint hier irgendwie jeder so seine Erfahrung mit den Runflats gemacht zu haben. Wie gesagt ich kann über die Bereifung mit Notlaufeigenschafte eigentlich nichts negatives berichten. Im Wesentlich gings mir ja auch darum, dass ich Runflats nicht für "komisch" sonder für recht sinnvoll halte, womit wir wieder bei der Philosopie wären.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Also für die Preisdifferenz von 32€ werde ich auf keinen Fall auf das Sicherheitsplus und den Komfortgewinn (kein Reifenwechsel/Dichtmitteleinsatz auf der Standspur bei Schneefall, Regen oder Eiseskälte) von Runflatreifen verzichten. Neben dem hören Preis wurden hier ja auch bereit seit Verkaufsstart des 1ers lebhaft und oft über die "vielleicht gefühlten" Nachteile von Reifenmodellen mit Notlaufeigenschaften diskutiert.

Das mag bei so "Asphaltschlitzern" noch angehen, bei meinen 205/50R17 zahl ich schon im Internet bei den Wintersport 3D mind.(!!) 30€ pro Reifen drauf. Bei den kleinem Dimensionen (speziell 16Zoll) treten die Nachteile von RFT nicht so vehemt zu Tage-> Komfort ist nur unwesentlich schlechter, Reifen kaum teurer.

Ab17Zoll und insbesondere bei 18- und 19-Zoll schmeißt man die RFT lieber runter.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Fahrwerk des 1ers von BWM speziell auf die etwas steiferen und härteren Runflats ausgelegt wurde, und das ist jetzt mal objektiv ;-).

Ach darum reißt bei mir der Grip in schneller gefahrenen Kurven ab, wo ein normaler Reifen sich noch verformen würde:rolleyes:

Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die selber 1er und 3er mit 17- und 18-Zöllern fahren und die haben allesamt von RFT abgeraten (sogar mein Reifenhändler!).

:eek: Hab mal nachgeschaut, was bei meinen Sommerreifen der Unterschied zwischen RFT und Non RFT beträgt, ca. 100€ je Hinterreifen, bei den Vorderreifen ist es etwas weniger, aber immer noch deutlich teurer!

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die selber 1er und 3er mit 17- und 18-Zöllern fahren und die haben allesamt von RFT abgeraten (sogar mein Reifenhändler!).

Nach meinem platten Reifen nachts bei dem ich noch 150km nach Hause fahren musste, will ich nie mehr auf Runflats verzichten.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:53

Das Problem ist: Ich habe schon letztes Jahr die Winterreifen gekauft. Nun hat sich aber das Einsatzprofil des 1er von vorher fast 100% Stadt auf 100%Autobahn geändert.

In der Stadt passiert ja nicht viel bei nem Platten, aber wenn man auf der Bahn mit nem Platten steht und kein Repair Kit dabei hat...

Zitat:

Original geschrieben von olafcm

Das Problem ist: Ich habe schon letztes Jahr die Winterreifen gekauft. Nun hat sich aber das Einsatzprofil des 1er von vorher fast 100% Stadt auf 100%Autobahn geändert.

In der Stadt passiert ja nicht viel bei nem Platten, aber wenn man auf der Bahn mit nem Platten steht und kein Repair Kit dabei hat...

Wie es sich in Deinem Falll mit der BMW Mobilitätsgarantie verhält kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht bist Du bei einem Automobilclub Mitglieder oder Du hast einen Autoschutzbrief über Deine Kfz-Versicherung. Dann sollte im Ernstfall eine schnelle und kostenlose Pannenhilfe möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

... Aber vielleicht bist Du bei einem Automobilclub Mitglieder oder Du hast einen Autoschutzbrief über Deine Kfz-Versicherung. Dann sollte im Ernstfall eine schnelle und kostenlose Pannenhilfe möglich sein.

haha,

der ist gut :-)

 

Ich musste mal 400km mit Notrad heim gurken weil der ADAC Sonntags nicht im Stande war einen Ersatzreifen zu besorgen.

Fahre jetzt Runflat, da würde es zwar mit 400km ein Problem geben, aber gegen die Reifen kann ich trotzdem nichts sagen.

 

CU

Fedi

Zitat:

Original geschrieben von Fedi

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

... Aber vielleicht bist Du bei einem Automobilclub Mitglieder oder Du hast einen Autoschutzbrief über Deine Kfz-Versicherung. Dann sollte im Ernstfall eine schnelle und kostenlose Pannenhilfe möglich sein.

haha,

der ist gut :-)

Ich musste mal 400km mit Notrad heim gurken weil der ADAC Sonntags nicht im Stande war einen Ersatzreifen zu besorgen.

Fahre jetzt Runflat, da würde es zwar mit 400km ein Problem geben, aber gegen die Reifen kann ich trotzdem nichts sagen.

CU

Fedi

Das ist natürlich bitter, und bestätigt mich darin schön brav die vom Hersteller empfohlenen Runflats zu fahren ;-). Interessant wäre natürlich, ob der ADAC keinen Ersatz aufgetreiben konnte eben weil es Runflatreifen waren, die die wenigsten Händler an Lager haben.

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Zitat:

Original geschrieben von Fedi

 

haha,

der ist gut :-)

Ich musste mal 400km mit Notrad heim gurken weil der ADAC Sonntags nicht im Stande war einen Ersatzreifen zu besorgen.

Fahre jetzt Runflat, da würde es zwar mit 400km ein Problem geben, aber gegen die Reifen kann ich trotzdem nichts sagen.

CU

Fedi

Das ist natürlich bitter, und bestätigt mich darin schön brav die vom Hersteller empfohlenen Runflats zu fahren ;-). Interessant wäre natürlich, ob der ADAC keinen Ersatz aufgetreiben konnte eben weil es Runflatreifen waren, die die wenigsten Händler an Lager haben.

Mich besätigt es eher darin, dass das gute alte vollwertige Reserverad immernoch die beste Lösung ist.

am 20. Oktober 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Zitat:

Original geschrieben von Fedi

 

haha,

der ist gut :-)

Ich musste mal 400km mit Notrad heim gurken weil der ADAC Sonntags nicht im Stande war einen Ersatzreifen zu besorgen.

Fahre jetzt Runflat, da würde es zwar mit 400km ein Problem geben, aber gegen die Reifen kann ich trotzdem nichts sagen.

CU

Fedi

Das ist natürlich bitter, und bestätigt mich darin schön brav die vom Hersteller empfohlenen Runflats zu fahren ;-). Interessant wäre natürlich, ob der ADAC keinen Ersatz aufgetreiben konnte eben weil es Runflatreifen waren, die die wenigsten Händler an Lager haben.

Das ist mit Sicherheit eine gute Frage, jedoch denke ich, dass es am Sonntag nicht der Runflat Reifen das Problem war, sondern, das es am Sonntag generell und auch für den ADAC ein Riesen Problem sein wird bestimmte Reifen in Deutschland zu bekommen - woher auch? ATU und auch die Reifenhändler werden wohl alle geschlossen sein.

Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber wenn du auf RFT-Reifen verzichtest, was ja durchaus möglich ist, MUSST du dir ein Reifenpannenset ins Auto legen, denn ein Reserve- oder Notrad sieht BMW ja nicht vor beim 1er.

 

Du musst dies tun, da ansonsten die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt, denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass du dir im Falle einer Reifenpanne OHNE FREMDE HILFE helfen kannst, um dein Auto wieder in einen Fahrbereiten Zustand zu bringen um die Gefahrenquelle, die dein Fahrzeug in dem Fall ja ist, schnellstmöglich zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber wenn du auf RFT-Reifen verzichtest, was ja durchaus möglich ist, MUSST du dir ein Reifenpannenset ins Auto legen, denn ein Reserve- oder Notrad sieht BMW ja nicht vor beim 1er.

Du musst dies tun, da ansonsten die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt, denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass du dir im Falle einer Reifenpanne OHNE FREMDE HILFE helfen kannst, um dein Auto wieder in einen Fahrbereiten Zustand zu bringen um die Gefahrenquelle, die dein Fahrzeug in dem Fall ja ist, schnellstmöglich zu beseitigen.

Hast Du da nen Tipp, am besten nen Link, was man da nehmen könnte / sollte?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen