1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Regenschliessen bei Starkregen?

Kein Regenschliessen bei Starkregen?

VW Passat B6/3C

Mahlzeit

Hab heute schon wieder die Schnauze gestrichen voll!! Wenn man sich ma auf die Sch.... Technik verlässt is man verloren!!

Zu meinem Problem: Gestern nachmittag wars bei uns noch sehr sonnig und sehr warm. Ich nachm Aufstehen nach der Nachtschicht Schlüssel aus dem Fenster gehalten und per FFB die Fenster am Passi leicht geöffnet damits ne zu warm drin wird. Danach Auto wieder verriegelt damit die Fenster zugehen, sollte es mit Regnen anfangen....was es später auch tat......

Doch fing es plötzlich sehr stark an zu regnen, ich mir jedoch keinen Kopp gemacht, hast ja Regenschliessen, geht seinen Gang....hahahahaha falsch gedacht!! Mal wieder zum falschen Zeitpunkt gebückt un vom Schicksal derb gef.......

Heut früh halb 8 hatte ich nen Arzttermin un als ich im Regen zum Auto renne was sehe ich?? ALLE 4 FENSTER NOCH AUF?!?!?! Ich hin gerannt, Auto aufgemacht....alles unter Wasser!!! Ich hatte in dem Moment mehr Pippi in Augen als Wasser im Auto war... Es war so heftig, das an den Türpappen das Plastik blau verfärbt war. Ist nach dem Abtrocknen aber wieder weggegangen.

Ich hatte so die Wut und war einfach ratlos... Der kleene steht grad zur Trockenlegung in err Garage, hab alles mit Papier und Zeitung und Papierzeitung ausgelegt und nen Lüfter reingestellt und alles...

Kann mir jemand verraten, wieso das Regenschliessdn nicht gegriffen hat?? Was ist passiert? War es weim es so schlagartig mit Regnen angefangen hat? Oder liegts am Regensensor? Hab vorhin in der Garage mal getestet ob Sensor vllt defekt, aber nach Verriegeln, kurzem warten und dann mit Sprühflasche auf Sensor hat geklappt... Fenster sind hochgefahren! Was ist gestern schief gelaufen? :-(

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Beim B7 bzw.CC funzt das nicht?

Habs bei mir codiert, der Eintrag ist auch in der MFA, aber schließen tut sich nix.

Beim B7 geht das tatsächlich nicht. Es gibt allerdings einen User hier, der sagt, dass es bei seinem 2014er doch wieder geht.

Offtopic:

Wer kanns eigentlich noch ausser Passat?
Gibts andere Regenschliesser innerhalb/ ausserhalb der VW- Gruppe?

Grüße!

Timsy

Kumpel fährt nen 2011er Skoda Octavia RS. Da is es ab Werk dabei gewesen!

Aber skoda is ja auch VAG...

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Naja hastndu auch den RLS codiert? Geh mal in die SuFu und such dir mal paar Anleitungen dazu.

Wenn beides codiert ist sollte es gehen. Wenn nicht, ist die Software der TSG falsch, was ich mir beim B7 allerdings nicht vorstellen kann. Müsste ja die aktuelle SW ham...

Ansonsten Zündung an, Scheiben öffnen, Zündung aus, alle Türen zu, Auto verschliessen, ca. 1 Minute warten und dann Wasser über den Sensor gießen.

Edit: Den RLS codiert man im BNSTG. mMn hat der B7 aber ja kein BNSTG mehr. Musst du also gucken wo der im B7 steckt!

RLS ist im Bordnetz STG09, nennt sich da RLFS, stimmt oder?

Den hab ich codiert, also Hacken gesetzt bei Regenschließen, im STG46 (Komfort...) auch, funzt aber leider nicht.

Falls jemand das bei einem B7 (2011-2012) hinbekommt, bitte hier posten 🙂

Wenn du mal oben am Anfang der Seite liest bzw. den fred genau durchgelesen hättest, hätteste mitbekommen, das es beim B7 nicht geht!

Hab schon alles durchgelesen, gebe die Hoffnung halt net auf.
Außerdem gab es immer wieder mal widersprüchliche Angaben, ob es beim B7 nun funzt oder nicht.

Habe heute das Regenschliessen an meinem 2005.er 3C2 codiert. Funktioniert auch mit der normalen MFA einwandfrei (die keinen Menüpunkt für das aktivieren des Regenschliessens hat). Feine Sache das.

Ich glaube Regenschliesen geht nicht wenn die Fenster über FFB Geöffnet worden ist.. . Ansonsten wirklich coole Sache..Stimme ich zu..

Bei mir gehts, hab’s aber über Vcds permanent codiert, da ich keinen Menüeintrag in der MFA habe.

Zitat:

@Lattenhans schrieb am 30. März 2021 um 17:11:11 Uhr:

Bei mir gehts, hab’s aber über Vcds permanent codiert, da ich keinen Menüeintrag in der MFA habe.

Ich habe Regenschliessen in der MFA stehen und kann es aktivieren und deaktivieren.. Das es nach der Nutzung mit der FFB nicht geht war eine Vermutung bezogen auf das eigentliche Thema was schon 6 Jahre alt is ^^

Deine Antwort