ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Raildruck, keine Idee mehr....

Kein Raildruck, keine Idee mehr....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:40

Hallo,

 

 

Ich brauche eure Hilfe, bitte ;)

 

2009er A6 4F 3.0 TDI CDYA

 

 

Liegen geblieben. Vorglühlampe an - Fehlerspeicher zeigt Raildruck zu niedrig.

 

Getestet -> Intankpumpe defekt -> gewechselt.

 

Vorne immer noch kein kraftstoffdruck am Filter bzw. danach.

 

Weitere suche -> zwischenförderpumpe war ein Kabel abgegammelt unter dem Auto. -> repariert, Kraftstoffdruck am Filter/ hinterm Filter voll da.

 

Hochdruckpumpe gewechselt. Keine Späne zu sehen. Trotz neuer Hochdruckpumpe kein Raildruck. An den Rails kommt beim starten und öffnen der überwurfmuttern zwar Sprit, aber ohne Druck. Auto startet nicht.

 

Druckregelventil am Rail (Beifahrerseite) wurde gewechselt, keine Besserung)

 

Hat irgendwer noch Ansätze was man tun kann.

 

Definitiv kaputt waren die Intankpumpe und das Kabel an der zwischenförderpumpe.

 

Über jegliche Anregung und Idee wäre ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Grüß dich Charly, wurde der Kraftstofffilter schon getauscht? Liest sich jetzt nicht raus aus deinem Text.

 

Da bis zum Filter Druck vorhanden ist, würde ich den als nächstes wechseln.

 

Gruß

Emre

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:03

Der Filter wurde getauscht, also die nötige vorfördermenge kommt nach dem Filter.

War eventuell missverständlich geschrieben.

 

Also an der HDP kommt Genügend an. Und die ist schon neu, also weiß ich echt nicht weiter

Ok, an der Hochdruckpumpe sitzt noch ein Regelventil, vllt. ist der in die Fritten?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:19

Hochdruckpumpe ist komplett inkl regelventil neu gekommen.

 

Mit Startpilot kommt er ganz kurz, geht aber sofort wieder aus

Hallo,

Hätte nicht gedacht das ein Diesel mit Startpilot anspringt.

Vielleicht ist der Raildrucksensor defekt das er den Druck runterregelt?Vielleicht mal auslesen wieviel Druck er anzeigt oder ob er im Fehlerspeicher steht.

Ansonsten kommen nach der HDP nur noch die Leitungen und Injektoren.Aber wenn aus der HDP wenig Druck rauskommt würde ich die ausschließen.Kommt aus der HDP zuwenig Druck oder geht er irgendwo verloren?Zum Beispiel über den Rücklauf?Oder wird der Druck runtergeregelt durch defekte Sensoren?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:18

Doch, Diesel springt auch an mit Startpilot ;)

Ist halt nicht so optimal.

 

Den Raildrucksensor habe ich auch im Verdacht gehabt, deshalb wurde der schon gewechselt.

 

Aus der HDP direkt kommt Diesel, aber ganz wenig Druck. VCDS zeigt 7,1 bar.

Wo der verloren gehen könnte außer Rücklauf weiß ich nicht. Alle Verschraubungen sind geprüft. Ist aber immer noch Luft im System, trotz mehrmaligem entlüften durch Tester und manuell.

Bin echt mit dem Latein am Ende

Prüft mal die Verkabelung des Druckregelventils (DRV). Wenn die nicht i.O. ist, dann geht der nicht an, weil kein Druck aufgebaut wird. Als Signalwert müsste ein PWM-Signal am DRV ankommen, das kann man mit einem Oszi oder hilfsweise auch mit einem Multimeter mit Effektivwertbestimmung detektieren.

Variante 2: Ein Injektor ist derart defekt, dass er aus der Rail alles in den Rücklauf entlässt,. Somit bleibt der Druck ebenfalls im Keller.

Vielleicht die HDP mal so gut es geht mit einer Spritze befüllen damit so wenig Luft wie möglich drin ist.Evt eine Rücklaufmengenmessung machen.Wenn nirgends Diesel rauskommt ist außen alles dicht,wenn ein Injektor an der Spitze undicht wäre so das sich kein Druck aufbaut wäre der Zylinder voll und der Anlasser würde schwer oder garnicht drehen.Fehlerspeicher ist leer?

Ich tippe entweder auf zuviel Luft im System oder irgendwas sagt der Druckregelung das sie runterregeln soll.Da ja schon viel getauscht wurde ist das echt ein schwieriger Fall,besonders als Ferndiagnose.

Das mit der Verkabelung am DRV ist ne gute Idee.Kann man die Testweise ansteuern mit nen Tester oder indem man Spannung draufgibt so das sie öffnet?

Zitat:

@Sascha14579 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:49:52 Uhr:

Wenn nirgends Diesel rauskommt ist außen alles dicht,wenn ein Injektor an der Spitze undicht wäre so das sich kein Druck aufbaut wäre der Zylinder voll und der Anlasser würde schwer oder garnicht drehen.

Wenn das auf meine vorherige Beschreibung gemünzt sein sollte. Ich meinte vorhin ausdrücklich, dass der Injektorrücklauf quasi offen wäre. Somit fließt Kraftstoff durch den betreffenden Injektor durch und verlässt den Injektor über seine Rücklaufleitung. Und diese öffnet ab ca. 10 bar den Rückfluss in Richtung Tank/ Kraftstoffniederdrucksystem.

Und solange sich kein nennenswerter Raildruck sich aufbaut, solange macht auch kein Injektor eine Einspritzung in Richtung Brennraum.

Nein,war es nicht,hab deinen Beitrag erst später gelesen.Wurde von meiner Tochter mitten beim Schreiben unterbrochen.Sonst hätte ich das mit der Rücklaufmessung nicht nochmal geschrieben.

Zitat:

@Sascha14579 schrieb am 26. Februar 2020 um 21:11:40 Uhr:

Sonst hätte ich das mit der Rücklaufmessung nicht nochmal geschrieben.

Btw, ich finde die Rücklaufmessung auch richtig gut. Weil ja dann genau dieser Effekt entlarvt werden würde. :)

Genau.Das wäre auch mein nächster Schritt.Geht schnell und ist sehr aussagekräftig.Ist denn eigentlich VCDS oder ähnliches vorhanden?

Volltanken ist immer gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Raildruck, keine Idee mehr....