Auto-Halt-Funktion manuell immitieren eine gute Idee?

Audi A6 C6/4F

Servus liebe Gemeinde,

mein 8V hatte die sehr gute Auto-Halt-Funktion. Das bedeutet, dass die elektro-mechanische Parkbremse beim Stand an z. B. einer Ampel aktiviert wurde. Dadurch musste ich nicht dauerhaft die Bremse durchdrücken.

Das hat mein Dicker leider nicht (gibts das überhaupt für den Dicken?), aber ich kann ja die elektro-mechanische Parkbremse einfach selber aktivieren, während ich an der Ampel stehe. Sobald Orange leuchtet, gebe ich einfach einen winzigen Gasbefehl und die elektro-mechanische Parkbremse löst sich automatisch. Anschließend kann ich entspannt losfahren, das dauert nicht lange.

Ist das ganze aus technischer Sicht eine gute Idee? Vom Verlauf der Aktionen funktioniert das genau wie die Auto-Halt-Funktion aus dem 8V: stehen -> elektro-mechanische Parkbremse aktivieren -> Gasbefehl -> elektro-mechanische Parkbremse löst sich selbstständig -> losfahren. Oder gibt es da Unterschiede die ich übersehe und dafür sorgen, dass das im Dicken keine gute Idee ist?

8 Antworten

Parkbremse und Autohold sind zwei verschiedene Systeme. Parkbremse bei jedem Halt "anzulegen" würde sicher bald zum Ausfall führen, für eine so intensive Nutzung ist das System vermutlich nicht ausgelegt.

Siehe Seite 95 deiner Bedienungsanleitung 🤓
Der Titel lautet "Anfahren und Parkbremse automatisch lösen"

Warte ab bis du nen 4g hast.

Da ist das Standard

Aber nur wenn du angeschnallt bist

Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 1. August 2025 um 22:12:09 Uhr:
Warte ab bis du nen 4g hast.
Da ist das Standard
Aber nur wenn du angeschnallt bist

C7 wirds wohl nie werden, auch wenn ichs sehr schade finde. Plan ist C6 fahren bis dass der TÜV uns scheidet und dann kommt die große e-tronisierung

Ähnliche Themen
Zitat:
@motortalked64 schrieb am 1. August 2025 um 19:08:41 Uhr:
Siehe Seite 95 deiner Bedienungsanleitung 🤓
Der Titel lautet "Anfahren und Parkbremse automatisch lösen"

Ah da stehts ja schwarz auf weiß:

Wenn beim Ampelstopp oder im Stadtverkehr bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe angehalten werden muss, kann die Parkbremse geschlossen werden. Das Fahrzeug muss nicht mit der Fußbremse gehalten werden, weil die Kriechneigung bei einer eingelegten Fahrstufe durch die Parkbremse unterdrückt wird. Sobald zum Anfahren wie gewohnt Gas gegeben wird, wird die Parkbremse automatisch gelöst und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.

Allerdings gebe ich den Bedenken des Herrn @blechbanane0170 schon auch Gewicht. Laut Betriebsanleitung ist das System scheinbar dafür ausgelegt, aber ein deutlicher Mehranspruch des Systems wird höhere Wartungskosten mit sich bringen.

Zitat:@blechbanane0170 schrieb am 1. August 2025 um 18:50:25 Uhr:
Parkbremse und Autohold sind zwei verschiedene Systeme. Parkbremse bei jedem Halt "anzulegen" würde sicher bald zum Ausfall führen, für eine so intensive Nutzung ist das System vermutlich nicht ausgelegt.

Das ist so nicht ganz richtig:

Das Autohold wird im ersten Schritt über das ESP realisiert. Erst wenn nach einer gewissen Zeit eine Überlastung droht, übernimmt die EPB im zweiten Schritt.

Die Konsequenz ist aber richtig:

Die EPB ist vermutlich für eine dauerhafte Autohold-Funktion nicht ausgelegt.

Ja, so war es gemeint. Der TE wollte allerdings die EPB grundsätzlich als Autohold-Ersatz nutzen. Das halte ich für keine gute Idee.

Jo, ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen