Kein Radioempfang nach CIC nachrüstung
Hi nachdem ich hier seit langer zeit lese muss ich mich nun doch auch mal mit einem eigenen Problem an die Gemeinschaft wenden:
Habe am Wochenende an meinem E61 LCI 09/2008 von CCC auf CIC umgerüstet.
Hat soweit auch alles super funktioniert bis auf eine Kleinigkeit: ich habe keinerlei ton mehr vom Radio.
Alles andere funktioniert bestens also USB über MULF high, DVD, Musiksammlung auf der Festplatte nur vom Radio kommt kein Ton.
Sendernamen werden angezeigt und ich kann diese auch auswählen jedoch verschwinden sie dann wieder zeitweise und kommen wieder jedoch niemals auch nur ein Rauschen aus den Lautsprechern.
Fehlerspeicher sagt Kurzschluss nach Plus auf der Antennenleitung. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen da ja mit dem CCC alles besten funktioniert hat. Habe ich evtl. beim Codieren was falsch gemacht oder sind noch schritte nötig die ich übersehen habe?
Habe schon Befürchtung das der Tuner im CIC nen schuss hat.
Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Gruß Björn
48 Antworten
Was ist wenn CCC wieder drin ist?
Geht es dann?
Kann das ccc leider nicht mehr einbauen da ich den Stecker fürs Display umgeschnitzt hab damit er ans cic Display passt. (War Samstag und kein passendes buchsengehäuse greifbar)
Du meinst den Strom Stecker vom CID.
Man könnte aber trotzdem CCC anklemmen und Radio prüfen.
Da das CID ja nur für die Anzeige ist damit man was sieht.
CCC kann man ja über Inpa Tool32 oder Rheingold ansteuern.
Stimmt ok kann ich machen. Komme aber warscheinlich nicht vorm Wochenende dazu.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den tuner zu testen?
Also bei tool32 gibt es Antennentest
Frequenz suche und noch andere Sachen.
Ok den tuner test in tool32 hab ich vorhin gemacht. Ergebnis: kurzschluss nach Masse.
Fehlerspeicher sagt aber kurzschluss nach plus?
Also wenn es mit altem Navi nicht geht dann hast du den Antennenstecker/Kabel beschädigt.
Ich probiere es morgen mal mit nem Stück kabel in der buchse. Sollte ja gehen so konnte man das früher zumindest testen
Zitat:
@B8510 schrieb am 26. April 2016 um 20:29:12 Uhr:
Laut vin war der wagen zwar Export aber ece modell falls es was bringt
Das hat damit nix zu tun.
Hier liegt ein Mechanischer fehler vor der sagt das was mit der Anntenne nicht passt.
Würde kein fehler im CIC drin stehen und kein Ton kommen wäre es ein Codier problem.
Der Kabelbaum mit Quadlook Stecker und Antenne geht nicht sehr viel nach vorne deshalb muss man beim einbau etwas vorsichtig anklemmen so das die Kabel nicht zu sehr gezogen werden.
Und so wie früher wird das nicht mehr gehen.
Aber kannst du gerne testen.
Ok habe jetzt mit ccc nochmal getestet. Damit habe ich Empfang. Cic wieder dran kein Empfang- Fehlermeldung kurzschluss nach plus.
Hab das Cic jetzt heute morgen mal zerlegt aber nichts verdächtiges gefunden. Meine Vermutung ist das einer der Doppeltuner einen Weg hat weil tmc z.b. einwandfrei funktioniert.
Leider fehlen mir tiefere Elektronik Kenntnisse um dort weiter zu diagnostizieren. Habe auch beim googeln noch keinen weiteren mit dem Problem gefunden.
Kennt jemand eine Firma oder Privatperson die sich mit solchen Reparaturen auskennt?
...es tauchen vermehrt CIC's auf mit den gleichen Fehler. Die kommen eben in die Jahre, deshalb Ohren auf beim Kauf. Rückgaberecht?
Es ist eben der große Nachteil wenn man selber nachrüsten will, etwas erwirbt was nicht funktioniert.
Gruß