ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kein R8 Nachfolger mehr?

Kein R8 Nachfolger mehr?

Audi R8 4S
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:18

Angeblich hat Audi die Entwicklung des R8 (4S) Nachfolgers, also dritte Generation, gestoppt.

Stattdessen sollen Lamborghini Huracan, Lamborghini Aventador und (neu) Porsche "960" auf einer gemeinsamen Platform kommen...

Der V10 im Huracan wird durch einen V8 Biturbo ersetzt, der auch im "960" zum Einsatz kommen soll. Der V12 im Aventador soll angeblich erhalten bleiben.

Traurig, wenn es stimmen sollte. Vermutlich deshalb wurde auch der 2.9 l V6 Biturbo vor ein paar Tagen auf Eis gelegt (angeblich).

Beste Antwort im Thema

@rennteam:

Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass deine Beiträge etwas konstruktiver geworden sind und du etwas mehr understatement zeigst. In deinen neuesten Kommentaren fällst du (diplomatisch ausgedrückt) aber leider wieder in alte Muster zurück...überheblich, arrogant, und zwischen den Zeilen mitteilen, dass du alles besser weisst.

Der einzige, der hier über einen V8 Biturbo spekuliert, bist du....und bei sovielen "könnte".."falls"..."wäre"..."spekuliert"...."Gerücht?" die von dir kommen fällt mir nur ein:

....hätte hätte Fahrradkette ;)

 

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Kommt also auch kein Facelift des 4S?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:31

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 14. Juli 2017 um 12:26:27 Uhr:

Kommt also auch kein Facelift des 4S?

Das ist eine sehr gute Frage...keine Ahnung.

Das Facelift mit V10 Motor, vorausgesetzt der Auspuffsound wird nicht kastriert (neue EU Vorschriften), könnte sehr interessant werden.

Bin auch gespannt, ob Audi noch einen R8 GT vom 4S auflegt.

Mal eine generelle Frage, du hattest doch vorher einen 991 Turbo S Generation 1, wie schlägt sich der

V10+ gegen den Porsche im Gesamtbild?

Bin am überlegen, mir mal einen R8 zu holen wenn mein C63S nächstes Jahr aus dem Leasing raus ist.

Ich hatte vorher drei Porsche, 996 Turbo 997 Turbo S und 991 GT3

Der GT3 als Sauger hat mir einfach die meiste Emotion geboten, und der R8 ist ja auch einer der letzten Sauger seine Art..

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:22

Zitat:

@SH1980 schrieb am 16. Juli 2017 um 12:24:17 Uhr:

Mal eine generelle Frage, du hattest doch vorher einen 991 Turbo S Generation 1, wie schlägt sich der

V10+ gegen den Porsche im Gesamtbild?

Bin am überlegen, mir mal einen R8 zu holen wenn mein C63S nächstes Jahr aus dem Leasing raus ist.

Ich hatte vorher drei Porsche, 996 Turbo 997 Turbo S und 991 GT3

Der GT3 als Sauger hat mir einfach die meiste Emotion geboten, und der R8 ist ja auch einer der letzten Sauger seine Art..

Auf den 991.1 Turbo S hatte ich mich unglaublich gefreut, auch aufgrund diverser Möglichkeiten Vorserienfahrzeuge unter die Lupe zu nehmen und mit einem war ich sogar mit Lars Kern auf der Weissacher Teststrecke unterwegs. Mein Fahrzeug wurde dann an einem Samstag ausgeliefert, der erste Tag an dem die Zulassungssperre seitens Porsche aufgehoben war. Warum ich das erzähle? Weil ich mich unglaublich auf dieses Fahrzeug gefreut hatte, zumal ich vorher einen 997 Turbo RUF 550 und einen 996 Turbo RS-Tuning hatte. Nach nur 6 Monaten dann die Ernüchterung: Das Fahrzeug war unglaublich schnell, sehr ausgereift aber auch unglaublich...langweilig. Vor allem der Sound war unter aller Sau. Auf der Autobahn und der Rundstrecke durchaus brauchbar, war der Sound im Drehzahlbereich unterhalb 5000 U/min einfach nur...Staubsauger. Selbst mein Sohn, er liebt den Turbo, wollte nach kurzer Zeit nicht mehr mitfahren, "weil es keinen Spaß macht". Das Fahrzeug war schon fast zu perfekt. Hinzu kam die Tatsache, dass ich noch einen Boxster S (Frau) hatte und der Innenraum faktisch identisch war (im Großen und Ganzen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich "tauschte" den 991.1 Turbo S nach nur knapp 6 Monaten gegen ein 991.1 Carrera 4 GTS Cabriolet. Damit hatte ich auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil der Boxster gehen konnte und wir dann faktisch ein Auto "gespart" hatten. Leider vermisste ich die brachiale Leistung des Turbo S, so dass ich einmal was Neues probieren wollte: Einen Shelby GT500. Das Teil fuhr ich dann über ein Jahr, die Leistung war jenseits von Gut und Böse (eine Person namens Schropp war dafür verantwortlich ;)) aber obwohl die Kiste von 100 bis 200 km/h gerade mal 6 Sekunden brauchte, war das Fahrzeug oft keine Freude, weil am Limit schwer zu fahren. Auch auf der Autobahn war es ein Problem, da mit extrem hohen Luftdruck gefahren werden musste (hatte PZero statt der Semi-Slicks von Goodyear und Pirelli schrieb bei offizieller Vmax 3.4 bar vor, ein Luftdruck bei dem der Shelby kaum fahrbar war). War eine interessante Erfahrung aber Gott sei Dank liegt sie hinter mir.

Dann kam der R8 und ich war noch nie so glücklich mit einem Fahrzeug. Das erste Fahrzeug, das ich nach einem Jahr einfach nur LIEBE und ich kann mich an dem Teil einfach nicht satt sehen. Das Fahren ist sowieso ein Vergnügen, der Motor klingt so, wie ein Sportwagen dieses Kalibers klingen muss.

Man muss allerdings ein dickes Fell haben, wenn man Bekannte und Freunde hat, die andere Kaliber fahren: Jeder lobt den Klang des R8 aber dann kommt immer der gleiche Spruch: "Ein Audi?". Den Bruder Huracan ignorieren viele bzw. kennen sich nicht richtig aus.

Bei einem Treffen mit vornehmlich 918 und Carrera GT Fahrern, wurde ich schon fast bemitleidet und Nein, das hatte nichts mit dem Geld zu tun (ich kenne die Leute seit langer Zeit). Es ging einfach nur um die Marke "Audi". Damit muss man leben können als R8 Fahrer. Leider wird man hin und wieder belächelt.

Was den 991.2 GT3 betrifft: Fantastisches Auto, klingt leider nicht ganz so gut wie der 991.1 GT3 bzw. GT3 RS aber trotzdem toller Wagen. Hätte ich gerne auch neben dem R8 aber ich kann mir das leider nicht leisten. Und dann kommt ja noch der 991.2 GT3 RS nächstes Jahr... ;)

Interessante Story.

Allerdings verstehe ich nicht, warum einige deiner Freunde sage, 'Nur' ein Audi?

Sind die so von teureren Marken verwöhnt, daß der R8 nur eine niedere Wahl ist?

Ich bin jetzt 5 Jahre mit meinem unterwegs, und bisher gab es höchstens Komplimente und eher neidvolle Blicke.

Negativ redet maximal ein Öko, der sich nicht erklären kann, was man an einem Sportwagen findet.

Optisch ist der R8 doch wohl schöner als ein Porsche und die Qualität stimmt auch.

Das mit dem Sound und der Liebe zum R8 kann ich total nachvollziehen.

Das Gefühl bleibt, auch nach vielen Jahren.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 13:11

Es ist nun mal so, dass ich aufgrund meines "Engagements" mit einem anderen Forum oft mir sehr vielen anderen Fahrern von Hochleistungsfahrzeugen zusammenkomme. Vermutlich öfters als andere Menschen. Und dann fallen solche Dinge eben eher auf.

Die größten Fans des R8 scheinen Kinder und Jugendliche zu sein. Egal wo ich vorbeifahre, sehe ich einen Daumen hoch und/oder Geschrei in Form von "Klasse", "Super" oder letztens "geile Kiste". Auf jedem Parkplatz stehen die Kids um das Auto herum, machen Fotos, etc.. Unterwegs das Gleiche, es wird gefilmt und fotografiert, was manchmal ein wenig unangenehm ist. Auch sonst viele positive Gesten, manchmal einen Daumen hoch aus einem fahrenden Auto heraus oder der Lieferwagen, der neben mich fährt (Ampel) und der Fahrer schreit "gib' mal Gas". Auch ein Hell's Angels Mitglied, da durften die noch die Jacken tragen ;) an der Ample gibt im Stand mächtig Gas mit seiner Harley (Junge, Junge...mein Auto hat sich bewegt, das Ding hat einen "Druck" erzeugt...abartig) und dann dreht er sich zu mir um, und zeigt mir die "fragende Hand": "Was nun, jetzt bist Du dran...". LOL

Also wirklich sehr viele positive Erfahrungen aber wenn ich Freunde mit Porsches oder Ferraris treffe, dann gibt es oft betroffenes Schweigen, Schmunzeln oder dumme Sprüche. Wobei man da auch ein wenig differenzieren muss, die echten Autofans (ich kenne ja meine Pappenheimer) halten sich da eher zurück und manchmal wollen die auch mehr über das Auto wissen.

Was mich am meisten stört: Viele glauben, dass der neue R8 auf dem Gallardo basiert (kein Witz!) und somit ein "altes" Auto ist (nicht meine Wortwahl). Dass der Huracan den gleichen Motor, das gleiche Getriebe hat, wissen auch viele nicht und wenn ich dem GT3 Fahrer erzähle, dass der R8 über 50% Gleichteile mit dem R8 LMS Rennwagen hat, dann schaut er mich absolut ungläubig an. Noch dummer schauen die rein, wenn ich dann frage, welcher Porsche Rennwagen 50% Gleichteile mit einem aktuellen GT3 oder GT3 RS hat. LOL

Aber egal, spätestens beim Fahren kommt dann der große AHA Effekt, wenn der R8 nämlich trompetet wie die Hölle und wenn er, bis auf 918 und die McLaren Sippschaft (vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 200, da habe ich keine Chance), fast jedem anderen Sportwagen davon fährt, mal in Zeitlupe und mal schneller als gedacht. Ich habe z.B. noch keinen Huracan erlebt, der mir davon fährt (geradeaus Autobahn) obwohl die Kisten ja leichter sind.

EGAL: Glaubt es oder nicht aber das ist der erste Sportwagen, den ich fahre, den ich nicht nach einem Jahr wieder irgendwie loswerden will. Im Gegenteil, je länger ich ihn habe, desto mehr liebe ich ihn. Das Problem wird dann in drei Jahren kommen, wenn ich ihn abgeben...oder kaufen muss (Leasing). Ich denke mal, ich werde ihn kaufen, es sei denn, Audi bringt noch einen R8 GT und ich kann mich nicht zurückhalten. ;)

Rennteam

 

Also was du da schreibst sind genau meine Worte 1 zu 1.

 

Du sprichst mir aus der Seele.

 

Ich brauche das ganze nicht zu Wiederholen.

 

Das Auto ist einfach geil und meine Erfahrungen sind auch sehr Positiv.

 

Neue Alcantara Lenkrad will ich Teile Nr wenn du hast wäre perfekt.

 

Ich wünschte mir auch mehr Optionale Teile von Audi Sport GmbH (AG).

 

Auch wenn du ein bischen zu kämpfen hattest mit ein paar Foren Mitglieder.

 

Bleib Smoothie wir wissen du hast Ahnung.Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen.

 

Gruss Sam

 

Schöne Lenkräder gibt's bei Neidfaktor.com. :)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:05

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Juli 2017 um 12:26:21 Uhr:

Schöne Lenkräder gibt's bei Neidfaktor.com. :)

Ja, Neidfaktor bietet interessante Produkte aber das mit dem Carbon auf dem Lenkrad würde ich sein lassen, meine Erfahrung damit im Panamera Turbo S war nicht berauschend (etwas rutschig, "kaltes" Gefühl im Winter, zwei komplett versch. Materialien fühlen sich am Lenkrad einfach blöd an).

Von meinem Wildleder Lenkrad muss ich auch abraten. Meins sieht noch gut aus, fahre mit Handschuhen aber das Wildleder Lenkrad im R8 V10 Spyder (Händlerfahrzeug) war schon sowas von unansehnlich und das Fahrzeug hatte erst knapp über 2000 km drauf.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:18

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 18. Juli 2017 um 00:43:45 Uhr:

Rennteam

Also was du da schreibst sind genau meine Worte 1 zu 1.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich brauche das ganze nicht zu Wiederholen.

Das Auto ist einfach geil und meine Erfahrungen sind auch sehr Positiv.

Neue Alcantara Lenkrad will ich Teile Nr wenn du hast wäre perfekt.

Ich wünschte mir auch mehr Optionale Teile von Audi Sport GmbH (AG).

Auch wenn du ein bischen zu kämpfen hattest mit ein paar Foren Mitglieder.

Bleib Smoothie wir wissen du hast Ahnung.Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Gruss Sam

Sorry, die Teilenummer vom Alcantara Lenkrad (ich habe die Wildleder Variante) habe ich leider nicht. Die Performance Teile sollen ja erst ab Herbst verfügbar sein, keine Ahnung, ob die Händler die Teilenummern schon haben. Mich würden z.B. die Sportbremsbeläge interessieren.

Kämpfen? Ach komm...wir sind doch alle lieb hier, ist eben Internet...anonym...jeder hat außerdem mal einen schlechten Tag, kein Problem. :)

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2017 um 13:05:52 Uhr:

... das mit dem Carbon auf dem Lenkrad würde ich sein lassen, meine Erfahrung damit im Panamera Turbo S war nicht berauschend (etwas rutschig, "kaltes" Gefühl im Winter, zwei komplett versch. Materialien fühlen sich am Lenkrad einfach blöd an).

Ich hatte es auch in meinem ersten Panamera und fand es genial. Viel besser als das langweilige Glattleder oder das schleimige Alcantara. Daher lasse ich mir für mein neues Auto nun auch ein Carbon-Lenkrad bei Neidfaktor machen. Inkl. der Bediensatelliten natürlich. :D

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:00

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Juli 2017 um 15:41:44 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2017 um 13:05:52 Uhr:

... das mit dem Carbon auf dem Lenkrad würde ich sein lassen, meine Erfahrung damit im Panamera Turbo S war nicht berauschend (etwas rutschig, "kaltes" Gefühl im Winter, zwei komplett versch. Materialien fühlen sich am Lenkrad einfach blöd an).

Ich hatte es auch in meinem ersten Panamera und fand es genial. Viel besser als das langweilige Glattleder oder das schleimige Alcantara. Daher lasse ich mir für mein neues Auto nun auch ein Carbon-Lenkrad bei Neidfaktor machen. Inkl. der Bediensatelliten natürlich. :D

Genial aussehen tut es aber bei forcierter Fahrweise sehr unangenehm, da man zwei verschiedene Materialien anfasst. Teilweise ist das Carbon auch etwas rutschig. Für eine Limousine vielleicht noch OK aber für einen Sportwagen? Vorsicht.

Man kann ja Wildlederhandschuhe anziehen, wenn man mehr Grip braucht. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:27

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Juli 2017 um 11:55:25 Uhr:

Man kann ja Wildlederhandschuhe anziehen, wenn man mehr Grip braucht. ;)

Der Schuss geht aber nach hinten los: Mit Handschuhen wird die Sache nämlich noch viel doofer, weil der Grip beim Carbon relativ schlecht ist aber dafür beim zweiten Material (Leder oder Alcantara) umso heftiger.

Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen und ja, ich habe Deine Allusion verstanden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kein R8 Nachfolger mehr?