kein Öl am Ölmessstab
Moin,
Ich hab heute mal den Ölstand gemessen und mir ist aufgefallen das am Ölmessstab kein Öl ist. Ich hab 10 Minuten gewartet nachdem ich 30 Kilometer auf der AB gefahren bin.
Letzter Ölwechsel ist nicht allzu lange her, 2 Monate müssten das sein und da hab ich zwischen 3 und 3,5 nachgefüllt.
Warum habe ich kein Öl am Messstab?
Es ist auch keine Leuchte angegangen, die Leuchte funktioniert jedoch. Ob der Sensor geht kann ich nicht sagen.
20 Antworten
Ich meine im Forum gelesen zu haben das der Ölstand nur den ersten Liter misst, bedeutet wenn nichts angezeigt wird das dann zwischen 2,5 und 0 l in der Maschine sind. Ich denke mal das ich knapp zu wenig hab das er nichts am Stab anzeigt, so viel kann nicht in so kurzer Zeit verbrannt oder verloren gegangen sein.
Vorher war in der Maschine 5w30 glaube ich, hab jetzt erstmal 5w40
Kommt darauf an was man dir verkauft hat.
Hatte einen Meriva A, der hat 1 Liter Öl auf ca. 700 km verbrannt ohne blaue Wolke aus dem Auspuff.
Hast den Corsa beim Händler gekauft oder von Privat?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:10:47 Uhr:
@YusufakmKommt darauf an was man dir verkauft hat.
Hatte einen Meriva A, der hat 1 Liter Öl auf ca. 700 km verbrannt ohne blaue Wolke aus dem Auspuff.
Hast den Corsa beim Händler gekauft oder von Privat?
Von privat
Ich greife gerne als Anleitung für den Hausgebrauch zu einem Reparaturbuch, Reparaturanleitung oder "So wird's gemacht"-Buch zurück.
Bei manch anderen Büchern steht oft bei schwerwiegenden Fehlern und Problemen "Werkstatt aufsuchen". Das hilft dann nicht wirklich weiter.
Kommt aber auch darauf an was du kannst und machen willst.
Das nötige Werkzeug ist auf jeden Fall dazu erforderlich.