Kein Öl am Messstab...
Hallo,
hab vor sieben tagen mein Öl auf "max." aufgefüllt. Heute hab ich wieder gemessen, dann war ich schockiert. Kein tropfen Öl am Messstab. Wie kann das sein?! Bin höchstens 300 km gefahren. Ich verliere aber kein Öl und die Warnleuchte ist auch nicht an. Wenn mein Motor soviel Öl verbrauchen würde in so kurzer Zeit dann würde es doch auch hinten rauchen... Und das geht doch nicht von heute auf morgen... Mein Motor (1,4er) schluckt schon Öl, aber NIE soooovieeeeel!! Wie ist das möglich dass kein tropfen Öl mehr am Messstab ist?!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also wenn er wirklich soviel Öl braucht, dann steht dir ein Motorschaden unmittelbar bevor.
Du bist sicher dass du richtig gemessen hast?? (Auto auf absolut geradem Boden, warmer Motor, abstellen, 10 min warten, dann messen)
Vielleicht die Stabeinführung rausgezogen sodaß der Stab nicht mehr ganz runter reicht?
Den Verbrauch hättest Du als Fahne gesehen, schau mal nach dem Kühlwasser und reinige den Motor dann siehst Du ob da was kommt.
vielleicht Motor aus machen und paar Minuten warten bis das Öl in die Wanne zurückläuft?!?!?
nee Quatsch, Spaß bei Seite, also wenn wirklich nix mehr dran war am Stab dann sollten das so 1,5 bis fast 2 Liter Öl sein, vielleicht auch was weniger, das wäre schon echt heftik. Aber die Lampe geht auch erst sehr spät an!
ich würde zu vw. denen das sagen und dann sollen die den wagen verplomben und du fährst exakt 1000km oder wie die das wollen.
welches bj ist deiner denn?
Bj 8. '98. Aber das kann doch nicht von heut auf morgen sein. Mein Motor läuft noch gut. Hab 140 000 km runter. Aber ich frage mich dann, wieso geht die Warnleuchte nicht mal an? Wenn wirklich so wenig Öl drin ist, dann würde doch der Öldruck abreissen. Es ist wirklich kein tropfen Öl am Messstab...
mir halt mal jemand eine Geschichte erzählt, wahrscheinlich wie die mit dem Hund und der Nutella, das jemand den Peilstab mit einem Taschentuch abgeputzt hat, welches mit Menthol war, durch die Mentholschicht, konnte das Öl nicht haften bleiben?!?!? Deshalb kein Öl ab Stab!
hehe
und wie ist die geschichte mit der nutella??
Echt komisch, mein Auto raucht nicht und Kühlwasser ist auch genug drin. Kann eigentlich nicht sein dass mein Auto sooooovieeeeel Öl braucht....
Bist du die 300 Km Vollgas auf der Autobahn gefahren?
Nee, ganz normal jeden morgen zur arbeit und abends wieder heim. 110 - 130 km/h max. Ich fahre in der Woche ca. 300 km.
a) Öl im Kühlwasser; Öffne mal den Behälter vom Kühlwasser und schau ob oben ein schmieriger Film drauf ist.
b) Öl wird verbrannt; Kollegen ins warm gefahrene Auto setzen und Vollgas geben lassen im Stand während du hinten guckst ob er blaue Wolken rauspustet
c) Auto stand beim Messen unglücklich
d) Peilstab nicht ganz drin, wenn wirklich gar kein Öl am Stab ist hätte sich dein Auto schon längst gemeldet und Öl gefordert, außerdem wird der 1,4er laut und klapperig wenn man am unteren Bereich des Peilstabs angekommen ist.
e) Auto auf die Bühne und von unten gucken ob irgendwo Öl heraustropft oder an der Karosserie verläuft.
Ich persönlich halte d für zutreffend, ansonsten hätte sich dein Auto schon gemeldet.
Dass sollte ich noch sagen, als ich vor ner Woche aufgefüllt hab, wars genauso. Es war auf einmal kein Öl am Messstab. Es war wirklich GARKEIN tropfen Öl am Stab... So wie jetzt auch wieder. Deswegen hab ich ja eigentlich nachgefüllt... Dann hab ich ungefähr einen 3/4ten Liter Öl nachgefüllt und dann war ich auf einmal auf "max." Komisch, gell. Normal fasst das doch viel mehr Öl bis man von ganz ganz unten auf "max." ist...
Von min bis max sinds ziemlich genau ein Liter. Wenn du aber unter Min bist dann ists definitiv mehr als ein Liter. Der Peilstab und dessen Führung sitzen definitiv richtig drin? Ich hab vorletzte Woche nach 3500 Kilometern die größtenteils Vollgas gefahren wurden einen halben Liter nachgefüllt, seit ich morgens Strecke fahre zur Arbeit nimmt er sich gar nichts. Könnte ja sein das du irgendwie eine Luftblase in der Ölwanne hast oder sowas, aber das wäre das erste mal überhaupt das ich sowas hören würde. Wo misst du denn? Steht das Auto augenscheinlich wirklich gerade?
Ja, mein Auto steht bei mir zuhause 100% gerade!!! Also nochmal, wenn ich messe, ist wirklich KEIN tropfen Öl am Stab... Es ist unerklärlich für mich. Wenn "wirklich" so wenig Öl drin wäre hätte sich mein Auto doch schon längst gemeldet in den Kurven oder so...