Kein Music-Streaming nach MBUX-Update mehr

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen,

mein EQE hat gestern Abend nach dem Abstellen das MBUX-Update durchgeführt (Version 2.4?). Jetzt sind die Music-Streaming Dienste verschwunden. Kein Spotify, Kein Amazon Music Prime, kein nix.

Kann/muss ich irgendetwas machen, damit die wieder verfügbar sind?

Danke für einen Hinweis.

Viele Grüße, Christian

34 Antworten

Geht auch die erneute Einrichtung in den Einstellungen nicht? Also ist es dort wirklich raus oder nur die Anmeldung bei dem jeweiligen Dienst verloren gegangen?

Es wird im Menu gar nicht mehr unter "Quellen" angezeigt...

Hatte ich auch immer mal zwischendurch, es lag wohl aber am 4G Empfang- als der wieder voll da war, ging es dann auch wieder

Hast du einen Screenshot der aktuellen MBUX Version aus den Einstellungen?

Ähnliche Themen

Das passiert bei mir auch regelmäßig… ich versuche dann immer über „hey Mercedes“ ein Lied online starten zu lassen und irgendwann erscheint Apple Music dann auch wieder als Quelle. Das aktuelle Update hat das leider nicht behoben.

Hast/Hattest du echt Spotify und Amazon Music direkt im MBUX zur Verfügung?

Ich habe es gelöst. Dazu habe ich einmal Online-Streaming in den Diensten in Mercedes me deaktiviert und nach einiger Zeit neu aktiviert.

Schwups war Spotify wieder da. Meine Anmeldedaten waren auch noch hinterlegt…

Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße, Christian

Zitat:

@sekpol schrieb am 21. September 2023 um 17:06:40 Uhr:

Hast du einen Screenshot der aktuellen MBUX Version aus den Einstellungen?

Wo finde ich die aktuelle MBUX Version?

Zitat:

@ulf_l schrieb am 21. September 2023 um 17:52:35 Uhr:

Ist Inhalt des kostenpflichtigen Entertainment-Pakets.

Ob dieses auch beim EQE kostenpflichtig ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Beim EQC ist dies der Fall.

Zitat:

Ja, das ist so- und sogar Sprachauswahl geht über „hey mercedes, spiele song x“ mit erstaunlich guter Erkennungsrate.

Beim EQE SUV habe ich das Entertainment Paket für 1 Jahr umsonst dabei inkl. Datenvolumen. Das Datenvolumen kann man übrigens auch als Hotspot im Auto z.B. für iPads ohne 4G benutzen. Hier war ich echt positiv überrascht

Muß ich nochmal nachschauen, bei mir war glaube ich nur Tidal und Amazon music zur Auswahl, leider kein Spotify

Zitat:

@iprometheus schrieb am 21. September 2023 um 19:12:20 Uhr:

Zitat:

Ja, das ist so- und sogar Sprachauswahl geht über „hey mercedes, spiele song x“ mit erstaunlich guter Erkennungsrate.

Beim EQE SUV habe ich das Entertainment Paket für 1 Jahr umsonst dabei inkl. Datenvolumen. Das Datenvolumen kann man übrigens auch als Hotspot im Auto z.B. für iPads ohne 4G benutzen. Hier war ich echt positiv überrascht

Ja, das ist im EQE auch der Fall. Das Entertainment Paket ist für 1 Jahre kostenfrei.

Allerdings werde ich es wohl danach nicht weiter nutzen. Der Wiederaufbau des Streamings nach einem Neustart des Fahrzeugs dauert zwischen 1 und 2 Minuten. Der Komfortgewinn gegenüber der Spotify-App auf dem Telefon und dann per Bluetooth übertragen ist gering. Der Komfortgewinn gegenüber Carplay fast verschwunden.

Ich verstehe nicht, wie MB dafür Geld verlangen kann...

Viele Grüße, Christian

Na ja, handyunabhängig über einen eigenen Kfz-Datentarif und per MBUX-(Sprach-)Steuerung Spotify betreiben zu können, ist schon eine feine Sache. Wer gerne Musik hört, der investiert die ca. 30 EUR pro Jahr gerne.

Weshalb MB dafür Geld verlangt? U.a. weil Vodafone das Datenvolumen nicht kostenfrei zur Verfügung stellt.

Ja. Mit dem Datenvolumen hast du Recht. Aber das kann man ja zwischenzeitlich auch dadurch lösen, dass man den Vertrag seines Mobiltelefons nutzt.

Jeder Hersteller hat so seine eigenen Schwerpunkte. Ist ja auch ok.

Insgesamt trotz allem ein geniales Gesamtpaket, der EQE.

Deine Antwort