ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch

Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:31

Hallo,

hat jemand schon das Problem gehabt, wenn beide Sensoren (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor) ausgetauscht wurden und danach der Motor nicht mehr startete?

Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt, es sind 2 Fehler die sich nicht löschen lassen:

- 24: Kurbelwellensensor

- 25: Nockenwellensensor

Leider finde ich keine geeignete Lösung, bzw. Ursache und bin momentan ratlos :-(

Die beiden Sensoren sind von der Fa. Metzger. Den alten Kurbelwellensensor habe ich beim Ausbauen abgerissen und zum Schluss ausbohren müssen, dabei sind noch welche Kleinteile runtergefallen, wo das auch immer ist.

Ich tippe auf einen "billig" Sensor (der hatte ja 41 € gekostet) - hat jemand Erfahrung mit der Fa. Metzger?

Zweitens könnte es sein, dass es der falsche Sensor ist, zwar hat er rein gepasst, aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Würde eventuell mit einem Originalen von Mercedes Benz ausprobieren - der Preis liegt aber bei stolzen 236 Euro!

Es handelt sich um ein 220 CE mit M111 Motor und 150 PS aus März 1993.

Wäre froh wenn ich noch von Euren Erfahrungen prüfitieren könnte :-)

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:19

Mein Warmstartproblem ist nun gelöst :-) Den Benzindruckregler ausgetauscht und schon startet der Motor sofort.

Besten Dank für die Tips und eure Hilfe!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wäre möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ubd du nüsstedt mit dem Bohrer echt grobmotorisch umgegangen sein.

 

Lebt der alte Nockenwellensensor noch?

 

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 11:49

Kann heute Erfolg melden!

Bosch Sensor eingebaut, Motor ist sofort gestartet!

 

Ich werde keine anderen Sensoren von Metzger kaufen, wahrscheinlich billiges China-Zeugs

Es waren auch völlig unsinnige Lösungsvorschläge dabei wie Lambdasonde und Temperatur Fühler (da müsste der Motor trotzdem starten).

 

Manchmal wünsche ich mir, daß Leute ohne Ahnung einfach nur mitlesen und keine wertlosen Antworten posten, das führt nur zu Verwirrung...

am 2. Februar 2019 um 13:03

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Februar 2019 um 13:20:47 Uhr:

Es waren auch völlig unsinnige Lösungsvorschläge dabei wie Lambdasonde und Temperatur Fühler (da müsste der Motor trotzdem starten).

Manchmal wünsche ich mir, daß Leute ohne Ahnung einfach nur mitlesen und keine wertlosen Antworten posten, das führt nur zu Verwirrung...

Wenn, wie er geschrieben hat, die Kerzen schwarz waren, kann es sehr wohl die Lambdasonde sein... Schon mal versucht mit verrußten Kerzen zu starten?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:46

Jungs, Eure Antworten hellfen mir alle weiter :-)

Ja, die Kerzen sind schwarz und die Lamda Sonde ist auch da. Die wird auch gewechselt. Ich bin zunächst mal glücklich, dass der Motor wieder gestartet ist.

Mein Gemisch ist ja zu fett, und es riecht nach Benzin ein bisschen. Die nächsten Arbeiten stehen ja noch an...

Den einen Kühltemperatur-Sensor vorne am Motor mit 2 Pins (von vorne gesehen links) habe ich ersetzt... den rechten mit einem Pin noch nicht. Welcher von den beiden geht zum Motorsteuergerät denn?

Schönes Wochenende an euch alle!!!

Gruß

Eddi

@iuly68

Moin, Moin

Der mit nur einem Pin sollte für die Temp. Anzeige im Ki sein.

Gruß Steffek

Moin..

Zieh mal den kleinen Entlüftungsschlauch vom Benzindruckregler bei laufenden Motor ab, da darf absolut kein Benzin raus kommen, falls doch, dann ist der Regler im Eimer..

Grüsse Manu

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:16

Meinst du diesen Druckregler auf dem Bild?

 

Der ist vom Jahr 1995, falls ich den Zahlen, die drauf stehen, richtig entnehmen kann.

 

Diesen Druckspeicher habe ich bereits bestellt und sollte nächste Woche kommen. Aber ein Original von Bosch, Billigware kaufe ich nicht mehr.

 

Aber den Schlauch abziehen ist eine gute Idee und ich schaue es mir heute mal an ;)

Asset.JPG

Genau den meine ich :)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:11

Hab‘s heute rausgezogen... Kein Benzin... Das Ding tausche ich trotzdem mal aus...

am 3. Februar 2019 um 16:41

Zitat:

@iuly68 schrieb am 3. Februar 2019 um 15:11:35 Uhr:

Hab‘s heute rausgezogen... Kein Benzin... Das Ding tausche ich trotzdem mal aus...

Nicht alles auf gut Glück wechseln. Manchmal baut man sich noch Fehler dazu.

messen und prüfen, dann erst wechseln

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 8:50

@mercedesstrichacht

Ja ich kann dir Recht geben... Allerdings habe ich immer noch ein Problem beim Starten des warmen Motors, bzw. ein paar Stunden nachdem ich diesen abgestellt habe. Da muss ich ca. 10-15 Sec. den Anlasser drehen bevor der Motor startet.

Ich hab bereits viel geprüft und das Problem besteht weiterhin noch... Versuche erst die günstigeren Teile zu tauschen und dann kann ich vieles ausschließen, irgendwann bleibt nicht mehr viel übrig :)

am 4. Februar 2019 um 9:01

Da würde mir noch der System Druck einfallen und evtl eine undichte Düse. Kannst du beides prüfen. Einspritzdüsen mit der ganzen Leitung raus, Zündung mehrfach einschalten bzw benzinpumpe laufen lassen und schauen, ob die Düsen dicht sind.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 9:11

@mercedesstrichacht

D.h. Einspritzdüsen komplett ausbauen, richtig? Sprich, Zündung an damit die Benzinpumpe den Druck aufbaut, richtig?

Und wie prüfe ich den Systemdruck? Ich hatte auf dem Membrandruckregler getippt, deswegen schon bestellt :-)

Zum Glück habe ich 6 generalüberholte Einspritzdüsen als Ersatzteile in der Schublade stehen :-) - da könnte ich eine oder mehrere problemlos austauschen... Dazu eine kurze Frage: muss das Motorsteuergerät nach dem Tausch irgendwie angelernt werden oder funktioniert das per Plug & Play?

Woran ich dachte, sind auch die Zündkabeln... weiß nicht genau wie gut die sind, und evtl. bei warmen Motor Probleme machen können...

am 4. Februar 2019 um 12:26

Zitat:

@iuly68 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:11:04 Uhr:

@mercedesstrichacht

D.h. Einspritzdüsen komplett ausbauen, richtig? Sprich, Zündung an damit die Benzinpumpe den Druck aufbaut, richtig?

Und wie prüfe ich den Systemdruck? Ich hatte auf dem Membrandruckregler getippt, deswegen schon bestellt :-)

Zum Glück habe ich 6 generalüberholte Einspritzdüsen als Ersatzteile in der Schublade stehen :-) - da könnte ich eine oder mehrere problemlos austauschen... Dazu eine kurze Frage: muss das Motorsteuergerät nach dem Tausch irgendwie angelernt werden oder funktioniert das per Plug & Play?

Woran ich dachte, sind auch die Zündkabeln... weiß nicht genau wie gut die sind, und evtl. bei warmen Motor Probleme machen können...

Zu 1 ja zu 2 ja

Es gibt Adapter für die benzinleitungen für einen druckmesser.

Angelernt muss nix werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch