ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch

Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:31

Hallo,

hat jemand schon das Problem gehabt, wenn beide Sensoren (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor) ausgetauscht wurden und danach der Motor nicht mehr startete?

Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt, es sind 2 Fehler die sich nicht löschen lassen:

- 24: Kurbelwellensensor

- 25: Nockenwellensensor

Leider finde ich keine geeignete Lösung, bzw. Ursache und bin momentan ratlos :-(

Die beiden Sensoren sind von der Fa. Metzger. Den alten Kurbelwellensensor habe ich beim Ausbauen abgerissen und zum Schluss ausbohren müssen, dabei sind noch welche Kleinteile runtergefallen, wo das auch immer ist.

Ich tippe auf einen "billig" Sensor (der hatte ja 41 € gekostet) - hat jemand Erfahrung mit der Fa. Metzger?

Zweitens könnte es sein, dass es der falsche Sensor ist, zwar hat er rein gepasst, aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Würde eventuell mit einem Originalen von Mercedes Benz ausprobieren - der Preis liegt aber bei stolzen 236 Euro!

Es handelt sich um ein 220 CE mit M111 Motor und 150 PS aus März 1993.

Wäre froh wenn ich noch von Euren Erfahrungen prüfitieren könnte :-)

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:19

Mein Warmstartproblem ist nun gelöst :-) Den Benzindruckregler ausgetauscht und schon startet der Motor sofort.

Besten Dank für die Tips und eure Hilfe!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

bei Warmstartproblemen mit der KE ist der Kraftstoffdruckspeicher, sitzt bei Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Marcel107 schrieb am 4. Februar 2019 um 16:02:43 Uhr:

Moin,

bei Warmstartproblemen mit der KE ist der Kraftstoffdruckspeicher, sitzt bei Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter.

Gruß

Marcel

Der M111 hat aber keine KE.

Sicher, dass das gesamte Zündungsgeraffel i.o. ist?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:00

Morgen tausche ich die Zündkaben aus.

 

Die 2 Zündspulen habe ich zwar bestellt und kommen morgen, will die aber noch nicht austauschen, ich muss erst mal schauen ob das einfach ist...

 

Verteilerkappe hat das Ding nicht

Moin, Moin

Zündspulen gehen relativ einfach raus. Schraub aber den unteren Halter der Ansaugbrücke ab, dann kommst Du besser ran. Als kleiner Hinweis :schreib Dir auf, wo Deine Zündkabel rangehen und schau Dir mal den Kabelbaum zu den Spulen an, ob die bröselig sind. Gruß Steffek

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:12

Zündspulen sind ausgetauscht, muss noch die Zündleitungen austauschen, wenn sie da sind.

Kabel an den Zündspulen waren ok.

Hab aber was anderes probiert: Motor ausgemacht, am Druckregelventil den schwarzen Schlauch abgezogen und habe Benzin entdeckt, das dürfte nicht sein. Es hat zwar nicht rausgespritzt, aber da darf kein Benzin sein, richtig?

Richtig.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:25

Super :-)

Ich glaube nun, den Übeltäter für meine Probleme beim Warmstart und ausgehendem Motor gefunden zu haben...

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:19

Mein Warmstartproblem ist nun gelöst :-) Den Benzindruckregler ausgetauscht und schon startet der Motor sofort.

Besten Dank für die Tips und eure Hilfe!

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:41

Kleiner Nachtrag:

Nach dem ich den Benzindruckregler ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor an der Ampel oder beim Rückwärtsfahren nicht mehr ausgeht. Ich hoffe, das hält auch so an ohne weitere Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch