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Kein Motorstart mehr nach Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:31

Hallo,

hat jemand schon das Problem gehabt, wenn beide Sensoren (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor) ausgetauscht wurden und danach der Motor nicht mehr startete?

Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt, es sind 2 Fehler die sich nicht löschen lassen:

- 24: Kurbelwellensensor

- 25: Nockenwellensensor

Leider finde ich keine geeignete Lösung, bzw. Ursache und bin momentan ratlos :-(

Die beiden Sensoren sind von der Fa. Metzger. Den alten Kurbelwellensensor habe ich beim Ausbauen abgerissen und zum Schluss ausbohren müssen, dabei sind noch welche Kleinteile runtergefallen, wo das auch immer ist.

Ich tippe auf einen "billig" Sensor (der hatte ja 41 € gekostet) - hat jemand Erfahrung mit der Fa. Metzger?

Zweitens könnte es sein, dass es der falsche Sensor ist, zwar hat er rein gepasst, aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Würde eventuell mit einem Originalen von Mercedes Benz ausprobieren - der Preis liegt aber bei stolzen 236 Euro!

Es handelt sich um ein 220 CE mit M111 Motor und 150 PS aus März 1993.

Wäre froh wenn ich noch von Euren Erfahrungen prüfitieren könnte :-)

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:19

Mein Warmstartproblem ist nun gelöst :-) Den Benzindruckregler ausgetauscht und schon startet der Motor sofort.

Besten Dank für die Tips und eure Hilfe!

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39 Antworten

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Firma gemacht.

am 31. Januar 2019 um 7:50

Hast du den Sensor der kw mal gemessen? Welchen Widerstandswert hat er? Ist er mechanisch identisch gewesen? Wenn er zu tief in der Halterung ist, wird er beim Starten direkt abrasiert. Bau ihn noch einmal aus und schau mal, ob er beschädigt ist.

mit einem Oszilloskop könnte man sehen, ob er einen Impuls macht.

warum hast du den denn ausgebaut? Was war vorher der Fehler?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:34

Hatte schlechten Start bei warmen Motor, das war der Grund dafür.

Den alten, den ich ausgebaut habe, war noch ein Originalteil (Bosch Teilenummer 0261210056). Für Aftermarket heißt die Nummer Bosch 0261210055 - habe ich gerade neu bestellt.

Der Metzger Sensor hat ein Widerstand von 850 Ohm und eine Kabellänge von 875 mm laut Beschreibung.

Der Bosch Sensor hat 860 Ohm und eine Kabellänge von 980 mm.

Der Unterschied ist zwar nicht groß - kann sich dennoch auswirken?

Ich würde sagen, der Metzger Sensor muss raus. Ich schaue mir den mal an, ob der abrasiert ist.

Mechanisch konnte ich nicht feststellen, ob die von der Sensorlänge gleich sind, der Original ist ja abgebrochen und ich konnte den Rest nur noch in Stücken herausziehen.

Der Nockenwellensensor zeigt auch einen Fehler im MSG , dieser ist aber von Delphi. Ich werde trotzdem den alten einbauen, den konnte ich zerstörungsfrei ausbauen :-)

Ist Delphi eine gute Marke?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:40

Noch eine Frage: muss ich nach dem Tausch das Motorsteuergerät zurücksetzen oder Ähnliches oder sollte der Motor auch so starten?

Würde mal fast sagen, das die Länge nicht passt. Die 10 Ohm sind in der Toleranzgerenze.

Wie sieht dein Motorkabelbaum aus?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:17

Motorkabelbaum wurde vom Vorgänger ausgetauscht und sieht bei allen Steckern bisher ziemlich neu aus.

Den Kabelbaum kann ich ja ausschließen, er hat vor 3 Tagen super funktioniert!

Den KWS habe ich heute wieder ausgebaut, der ist noch ganz... Trotzdem denke ich dass die Qualität nicht gegeben ist, wahrscheinlich ein billig China Sensor in einer Metzger Verpackung...

Der Bosch KWS sollte in 1-2 Tagen da sein und der wird dann eingebaut!

Nochmal meine Frage: muss das Motorsteuergerät nach dem Einbau zurückgesetzt werden oder läuft die Adaption am neuen Sensor automatisch?

das steuergerät musst du nicht zurück setzen/ anlernen das geht plug and play

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:33

Da bin ich mal gespannt, ob es startet... warte gespannt auf den Bosch-Sensor :)

warum tauscht man bei schlechtem Warmstart diese beiden Sensoren aus?

am 31. Januar 2019 um 20:07

Zitat:

@iuly68 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:33:06 Uhr:

Da bin ich mal gespannt, ob es startet... warte gespannt auf den Bosch-Sensor :)

. Mach vorher mal die Kerzen raus. Bei schlechten warmstart wäre die Farbe interessant. Ist eine anders? Evtl einspritzdüse undicht.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:24

Da fehlt mir gerade was ein. Ich hatte die Zündkerzen vor 2-3 Wochen ausgetauscht (von Bosch). Dabei habe ich bemerkt, dass der Raum der Kerze am Zylinder 3 ziemlich stark verrostet war. Das habe ich mittlerweile gereinigt.

2 Kerzen habe ich ausgebaut und die waren verrußt, aber nicht ölig. Die anderen beiden werde ich mir nochmal anschauen. Ich tippe, dass das Gemisch zu fett ist.

Welche Ursachen können dazu führen?

- Luftfilter ist neu

- bisher nur kurze Strecken gefahren

- bei warmen Motor ist dieser immer schlecht gestartet

- in letzter Zeit war auch der Kaltstart nicht mehr so gut

- ab und zu ist der Motor ausgegangen (ich fahre einen Automatikgetriebe)

Beim Reifenwechsel hatte die Werkstatt gesagt, dass es nach Benzin riecht... Also das mit zu viel Benzin und zu wenig Luft scheint ja zu stimmen.

Dann würde ich mein Augenmerk mal grob in Richtung, Temperatursensoren legen.

Am einfachsten wäre natürlich mal den Fehlerspeicher aus zu lesen ;)

am 1. Februar 2019 um 13:03

Lambdasonde wäre auch ne idee.. Mit schwarzen Kerzen startet er auch nicht wirklich. Mal sauber machen und testen

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:40

Mir ist gerade noch was eingefallen: da ich beim Ausbau den Kurbelwellensensor gebrochen habe, musste ich das ganze Ding was noch drin steckte, ausbohren.

Kann es sein, dass ich vielleicht die Stelle der Kurbelwelle beschädigt habe, wo der Sensor ausliest? Und deswegen keine vernünftigen Werte rauskommen und der Fehler im Motorsteuergerät gespeichert werden?

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