Kein Licht in den Beifahrertüren vorne hinten

Audi A6 C5/4B

Auda A6 Avant B5 2.8liter 193PS Schalter

Guten Morgen liebe Community,

Wie der Titel schon verrät, habe ich in beiden Beifahrertüren beim öffnen kein Lichtstrom. Das heisst Türbeleuchtungen und Fussraumlampen funktionieren nicht. Ebenso verriegelt sich der Wagen wieder obwohl die Tür auf war. Das klingt für mich jetzt erstmal pauschal nach Schloßschalter. Die Sicherungen am Hauptsicherungskasten sind soweit alle in Ordnung.Zv und Fensterheber funktionieren. Die Kabel im "Türknick" sehen sehr sehr gut aus.

1. Gibt es weitere Sicherungen die ich überprüfen muss
  2. Hängen die Schloßschalter am selben Stromkreis, sodass die hintere nicht funktioniert, weil in der vorderen Tür etwas defekt ist?
  3. Gibt es weitere "pauschale" suchmöglichkeiten?

ich Danke euch erstmal für eure Hilfe.

Jens

5 Antworten

Mit Sicherheit der Microschalter im Türschloss defekt.

Mikroschalter kann man einzeln ersetzen, oder das gesamte Türschloss.

Das Schloss habe ich ausgebaut, den Mikroschalter geöffnet und die Kontakte gereinigt. Da sieht alles Top aus. Ich habe festgestellt das dass Türschloss vom Schrottti kommt. Ist ein Aufkleber von der Autoverwertung drauf. Also scheint das Problem dadurch nicht gelöst worden. Weiss jemand die Pinbelegung des Mikroschalters? Dann könnte man mal nachmessen. Ansonsten könnte es ja wohl auch ein Steuergerät sein wie ich gelesen habe. Aber es betrifft ja nur das Licht. Geht das wohl direkt oder auch über ein Steuergerät?

Ach was. Ich habe jetzt mal den Schwarzen Kasten vom Schloss, also wo die Elektrik und die Motoren drinne sind, aufgemacht. Da ist einer der Kontakte, und zwar der vom Schließmikroschalter, also der der von außen erreichbar ist gar nicht angelötet, und hat nicht mal Kontakt zum Lötloch.

2025-05-2114-10