ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. kein Leerlauf möglich

kein Leerlauf möglich

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 17. März 2020 um 15:29

Nach dem Starten wurde, wie gewöhnlich, ein Gang eingelegt und los sollte es gehen. Aber es ging nur ein paar Meter, dann gabs ein kurzes "Knack" i.H. Getriebe und Schluss war. Der Gang ging nicht mehr raus und der Motor wollte auch nicht mehr.

Seitdem wurde mehrfach versucht den Gang herauszubekommen, in den Leerlauf zu schalten, vergebens.

Auch ein Versuch, in diesem Zustand (mit dem eingelegten Gang) loszufahren, blieb ohne Erfolg.

Beim langsamen Loslassen der Kupplung ist i.H. Getriebe ein pfeifendes / quietschendes Geräusch zu hören.

Beim vollständigen Loslassen der Kupplung gibts dann nur noch ein Ruck und der Motor geht aus.

Vermutlich ist die Kupplung defekt. Deshalb will ich mit dem Auto in die Werkstatt. Weiß jedoch noch nicht wie, wenn die Schaltung nicht mehr funktioniert und sich irgend ein Gang drin befindet (welcher Gang z.Zt. drin ist, ist unbekannt, da inzwischen mehrfach versucht wurde zu schalten).

Ein Abschleppen mit einem Zweitwagen ist, aufgrund des eingelegten Ganges, nicht möglich.

Heißt das, dass jetzt nur noch der Abschleppdienst bleibt, oder gibt es eine Möglichkeit das Auto zu schleppen, trotz des eingelgten Ganges / dieser "Blockade"? Habt ihr ein Rat?

Ich wollte, wenn möglich, den Abschleppdienst vermeiden.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Dann keine weiteren " Faxen machen " . Das Getriebeöl raus lassen und den Deckel ab machen .

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:21

Und du meinst, auch ein "Nichtfachmann" kommt mit dem Getriebe zurecht? Denn, nur der Blick in das Getriebe bringt noch keine Veränderung am Zustand.

DAs ist sicher richtig , aber den Deckel abmachen , Bilder von " allen Seiten machen " und hier posten . Dann werde Ihnen geholfen .

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:44

Danke, für dein Angebot zu helfen. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie ich das Problem am besten beseitigen kann.

Themenstarteram 22. März 2020 um 12:24

Hi T. Michael, nun habe ich doch noch das Blech vom Getriebe abgenommen, wozu ich es erst mal etwas absenken musste. Aber festgestellt habe ich, bis auf ein paar feine Metallspäne, nichts Besonderes. Das Zahnrad des 5. Ganges lässt sich verschieben und die beiden Bolzen gehen rein und raus. Drehen tun sich die Zahnräder jedoch nicht.

Mach bitte Bilder und stell die hier ein . Am besten von jedem eingelegten Gang .

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:40

Ich hatte schon ein paar Bilder gemacht, aber nur im Leerlauf und dem 5. Gang. Aber das ist, so glaub ich, noch nicht das, was du gerne hättest. Ich werde morgen noch ein paar Bilder machen, mit eingelegten Gängen, sofern sie sich überhaupt einlegen lassen.

Gib mal das Leerlaufbild .

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:02

Ich weiß nicht, ob du schon damit etwas anfangen kannst. Ich hoffe morgen etwas mehr, bessere und genauere Bilder.

Getriebe-bild
Getriebe-bild
Getriebe-bild

Ich hätte eventuell noch den Rückwärtsgang in Verdacht gehabt , das sieht aber normal aus was ich sehen kann . Dreht das Getriebe noch Rückwärtz ?

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:06

Also Michael, ich habe heute vom Getriebe mehrere Fotos gemacht, mit und ohne zu schalten. Dabei fiel mir i.H. des einen Zahnrades auf, dass das Kugellager mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt ist (hier nur mal ein Foto von dieser Stelle).

Oder soll das normal sein, dass die Kugeln so heraustreten und das Zahnrad etwas schief ist?

Nun weiß ich zwar, dass ich ein neues, besser, gebrauchtes neues, Getriebe benötige. Was ich jedoch noch nicht weiß, ob auch die Kupplung kaputt ist. Hättest du ein Vorschlag, wie man in dieser Situation prüfen kann, ob auch die Kupplung kaputt ist?

Schadensursache

Moin,

wie viele km hat der Megane auf der Uhr ?

Bei mehr wie 150000 km , würde ich sie neu machen , bei dem Aufwand ,

pauschal kann man das aber schwer sagen , hängt von der Nutzung und vom Fahrer ab , manche Kupplung ist nach 100000 fertig andere fahren bei 400000 noch mit der Ersten rum .

Das Lager sieht nicht gut aus :-(

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:43

Hallo asterix, wie viel km es insgesamt sind, kann ich gar nicht so genau sagen. Die 150000 km sind auf jeden Fall überschritten. Genutzt wird das Auto mehr für Kurzstrecken, Langstrecken nur gelegentlich. Ist mehr ein Fahrzeug für den Alltag, würde ich sagen.

im Kurzstreckenbetrieb ist natürlich der Kupplungsverschleiß höher wie auf Strecke .

Geh mal davon aus , das die Kupplung fällig ist , der Kupplungssatz dürfte so bei 100 Teuronen liegen .

Beispiel, weiß nicht ob der gerade bei deinem passt , Valeo ist Erstausrüster bei Renault :

https://www.motointegrator.de/.../...upplungssatz-valeo-classic-786026

Wenn du das Getriebe raus hast solltest du überlegen , ob du den Kurbelwellensimmerring mit ern.

 

MfG

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:01

Danke für deinen Tipp, asterix, auch was den Kurbelwellensimmerring betrifft. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich das Auto vom Fleck wegbekomme, da ja im Moment alles blockiert. Die Reparatur kann hier, vor Ort, nicht durchgeführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen