Automatische Feststellbremse- Parken im Leerlauf??
Hallo zusammen,
ich bin ab heute stolzer Besitzer eines Grand Scenic Avantage 2,0 Benzin in Glacier Bleu. Ausführlicher erster Fahreindruck kommt später.
Meine Frage: meine Garage ist älter und etwas kurz. Bisher fuhr ich den (alten)Wagen hinein und schob die letzten 5- 10 cm. Der Scenic hat die automatische Feststellbremse: Motor aus = Bremse fest! = schieben geht nicht!! Wahscheinlich werde ich das genaue Einparken bald können, aber trotzdem meine Frage: kann man im Leerlauf ohne Handbremse parken?? Wäre evtl auch wichtig im Falle eines Anschiebens oder Abschleppens.
Kann mir jemand einen Rat geben?? Danke
Liebe Grüße
Notorius
18 Antworten
hello..
ja klar kann man helfen..komisch das es dir dein händler nicht gezeigt hat..du musst nach dem abstellen den kleine knopf drücken der auf der handbremse sitzt und gleichzeitig die handbremse ziehen .der knopf ist über dem (P) symbol.ich hoff ich hab dir jetzt helfen können ..Viel spaß noch mitm Auto.
lg
Hallo und danke für den Hinweis... der Verkäufer hat soooo viel erzählt, ich konnte garnicht alles aufnehmen, aber DIESE Frage bekam ich erst zu Hause.
Ich hatte es auch spontan genauso gemacht wie du sagtest, nur,es passierte nix: Motor aus und Handbremse konnte ich nicht manuell lösen. Deswegen dachte ich , es gibt einen anderen Weg!Aber nun werde ich es morgen noch mal bei munterem Verstand probieren.
Lieben wink und nochmals vielen Dank
Pc-2005
Hallo,
die Chipkarte muß dazu im Slot sein, dann Motor abstellen und wie von Hunter beschrieben die Bremse lösen.
Gruß
Josch
hallo und danke,
ich hatte die Karte schon gezogen. Werde es morgen so machen wie du sagtest. Prima Forum hier...
Wink
Pc- 2005
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von josch246
Hallo,die Chipkarte muß dazu im Slot sein, dann Motor abstellen und wie von Hunter beschrieben die Bremse lösen.
Gruß
Josch
jepp und war das nicht ziehen und oben drücken??
Ich habs direkt im Auto auf einen Zettel weil ich es auch immer wieder vergesse und es nur benötige wenn ich in die Waschstraße will.
Man macht es paar mal dann gehts gut.
Nancy
Ja, genau. Hebel ziehen und den Knopf drücken.
Josch
Zitat:
Hallo,die Chipkarte muß dazu im Slot sein, dann Motor abstellen und wie von Hunter beschrieben die Bremse lösen.
Gruß
Josch
Hallo,
danke, es klappt so, BEVOR die Karte gezogen wurde. Du hast ja Recht, ich las falsch: Handbremse lösen, dann motor aus! Wenn sie schon gezogen wurde, gehts nicht. Verkäufer sagte: Zündung anstellen, aber noch nicht den Motor. Seine Beschreibung dazu konnte ich am Tel. nicht verstehen. Nächste Woche zeigt er es mir am realen Auto. Gibts dazu schon Rat??
Danke
Pc-2005
Zitat:
Original geschrieben von pc-2005
Hallo,Zitat:
Gruß
Josch
danke, es klappt so, BEVOR die Karte gezogen wurde. Du hast ja Recht, ich las falsch: Handbremse lösen, dann motor aus! Wenn sie schon gezogen wurde, gehts nicht. Verkäufer sagte: Zündung anstellen, aber noch nicht den Motor. Seine Beschreibung dazu konnte ich am Tel. nicht verstehen. Nächste Woche zeigt er es mir am realen Auto. Gibts dazu schon Rat??
Danke
Pc-2005
Zündung an ohne Start geht ganz einfach: Startknopf drücken OHNE Kupplungs- bzw. Bremspedal zu treten.
Es ist einfach eben mal mitschreiben .
Wenn du den motor ausmachst aber die karte noch steckt dann mal links schauen Schautaus wie ein kleiner
Aschenbecher oder Coke mi rotem punkt übern (P) auf dem punkt etwas kräftig drüken und den Griff mit dem
dem (P) Rausziehen ,natürlich alles gleichzeitig. Dann kann mann ihn schieben .Wenn du das (P) nochmal ziehen tust dann ist er gebremst
Das kannst du aber eben nur machen wenn du den motoraus gemacht hast aber WICHTIG die Karte noch Steckt
Falls du es icht schaffen solltet dann lese mal die Bedinungsanleitung durch Da steht auch was von der notlöse einrichtung der Handbremse die nur im NOTFALL beätigt werden soll dass würde sonst TEUER für dich in der Werkstatt Werden .
Hallo,
danke für die Hilfe, klappt bestens!!
Noch eine Frage zu einem anderen Thema: was mich ein wenig irritiert ist das Sirren der Klimaanlage. Ich habe keine automatische, sondern die manuelle. Sie spricht sehr rasch an und kühlt prima (konnte sie allerdings noch nbicht bei sehr hohen Temperaturen testen). Beim Fahren höre ich nun eine leises Sirren der Klimanlage. Es kommt nicht vom Gebläse. Wenn ich klima aussschalte ist es weg. Von meinem alten Toyota kenne ich dies nicht. Der war immer ruhig. Beim Twingo der Tochter ist es auch da, nur wesentlich lauter als im Scenic. Ist es typisch für Renault? Kann man es ändern? Oder muss ich mich dran gewöhnen??
Liebe Grüße
Pc- 2005
Ist das gereusch nur wenn wenn der lüfterauf null steht wenn ja dann prüffe mal ob nach einer gewissen eit kühle luft aus den lüftungen kommt dann kann das automatisch geregelt sein aber frage mal bei renault händler nach und sag es mir weil ich habe soein gereusch noch nicht festgestellt
Zitat:
Original geschrieben von brummi1974
Ist das gereusch nur wenn wenn der lüfterauf null steht wenn ja dann prüffe mal ob nach einer gewissen eit kühle luft aus den lüftungen kommt dann kann das automatisch geregelt sein aber frage mal bei renault händler nach und sag es mir weil ich habe soein gereusch noch nicht festgestellt
Lüfter auf 1 + Klima an = leichtes Sirren, Klima aus= Sirren weg (Lüfter auf 1 ist kaum wahrnehmbar). Händler meinte am Tel, das geräuschlos nicht geht, weil Klima über Motor und die Einheit nah beim Fahrer sitzt. Morgen fahre ich hin zum Anhören. Er will hören. ob das Geräusch im Toleranzbereich liegt.
Ich habe dies beim alten Wagen nie gehört, deswegen irritiert es mich. Wie gesagt, beim Twingo ist es auch so, nur lauter!!
Liebe Grüße
Pc- 2005