kein Internet - kein Live Traffic - keine Daten in Mercedes me
Seit nunmehr 7 Tagen funktioniert in meinem MOPF (Baujahr 8/2028) kein Live traffic mehr. Auch TCM Pro steht nicht zur Verfügung. Und das musste ausgerechnet zum Start in den Urlaub passieren. 630 km lagen vor uns und jede Menge Verkehreinschränkungen. Zum Glück hat und Google Maps den A... gerettet.
Was ist nun los?! Beim Start fiel mir auf, dass keinerlei Staus angesagt wurden. Ein Blick auf den Monitor offenbarte, dass weder Live traffic noch TCM funktionierten! Die Karte wurde erst vor kurzem gegen eine aktuelle mit 3 Jahren Life Traffic beim Mercedes Händler gewechselt. Sie funktionierte einwandfrei.
Was habe ich von unterwegs probiert?
1. Neustart des Audio 20 brachte keine Besserung.
2. Auch ein Reset des Gerätes führte zu nichts.
3. Prüfen der Sicherung des Hermes-Moduls - alles ok
4. Check WLAN im Fahrzeugsystem - das Gerät ist offline und versucht sich im 20s-Takt neu zu verbinden!
Auch Mercedes Me wird somit nicht mit Daten versorgt. Dort steht "letzte Aktualisierung vor 7 Tagen".
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass dort schnell eine Lösung gefunden wird. Diese werde ich dann hier posten.
32 Antworten
@concor2020 Und dann, selber einbauen? Das hätte ich nur ungern gemacht. An der Elektronik rumfuddeln und dann ist hinterher mehr kaputt als vorher?! nee, da nehme ich doch die Kosten in Kauf.
Wobei ich da aber auch der Meinung von @hotfire bin.
Tmc. Pro dachte es ist nur noch Tmc. Möglich