ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me Dienste laufen ab

Mercedes me Dienste laufen ab

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:54

Hallo zusammen!

Meinen C 200 T, Avantgarde, EZ 12/2018 habe ich als jungen Gebrauchten gekauft. Jetzt habe ich die E-Mail bekommen, dass meine Mercedes me-Dienste im Februar auslaufen und ich die Dienste entsprechend verlängern soll.

Vorgeschlagen wurde mir

- Remote Paket,

- Navigations Paket,

- Excellenz Paket.

Ich muss zugeben, dass mir nicht so richtig klar ist, welche Pakete ich bisher hatte bzw. was die Pakete bedeuten. Wenn ich das richtig sehe, sind nicht alle Funktionen automatisch aktiv, sondern abhängig vom Modell und der Sonderausstattung.

Ich konnte bisher am Smartphone schauen, ob das Auto abgeschlossen ist, wieviel Sprit noch im Tank sind, ob der Reifendruck stimmt und wann der nächste Kundendienst fällig ist. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Wirklich sinnvoll fand ich bisher die Möglichkeit zu sehen, ob das Auto abgeschlossen ist. Alles Andere weiß ich auch so.

Gibt es da noch etwas, was ich bis jetzt nicht erkannt habe, aber wichtig ist?

Außerdem nütze ich natürlich das Navi, besonders auch die Live-Traffic-Funktion. Ein Kartenupdate mache ich frühestens alle 2 Jahre.

Wenn die Live-Traffic-Funktion nach Ablauf des Mercedes me-Dienstes nicht mehr funktioniert, wäre das schon blöd. Oder bleibt das auch danach noch erhalten, wenn man ein Krtenupdate kauft?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen, was nötig oder sinnvoll ist und auf was man auch verzichten kann.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo kiroy,

du kannst in der App im Burgermenü auf dein Fahrzeug klicken und dann auf "Dienste verwalten".

Da siehst du was alles im Moment aktiviert ist und kannst auch Erklärungen dazu aufrufen.

Ich weiß nicht ob man überhaupt noch Dienste einzeln kaufen kann oder alles über Pakete läuft inzwischen, aber Live-Traffic und Kartenupdate müsstest du nach Ablauf kostenpflichtig verlängern. Auch Dinge wie die Lokalisierung deines Fahrzeugs auf der Handykarte sind leider nur mit dem entsprechenden Dienst möglich, der verlängert werden will.

Ich persönlich habe im Moment nur die Dienste aktiv die dauerhaft bei mir kostenlos sind. Dazu gehören der Entriegelungsstatus, Reifendruck, Reisedaten, Info zur nächsten Inspektion, die Lichthupe bei Suche auf dem Parkplatz und noch ein paar andere. Da ich Navigation mit Apple CarPlay mache reicht mir das, obwohl die Integration der MB-Navigation schon geil wäre (im virtuellen Cockpit z.B.).

Vielleicht werde ich in zukunft irgendwann das Navipaket mal hinzubuchen...

Gruß

Bei mir sind die Dienste auch schon lange abgelaufen und ich benutze die me-App für verschiedene Infos.

Der Fahrzeugstatus zeigt mit immer noch an: Verriegelt-Fenster verschlossen-Schiebedach verschlossen-Türen verschlossen-Kofferraum verriegelt und Feststellbremse (ist eine prima Info, da ich im Winter die immer "gelöst" abstelle. Weiterhin wird der Reifendruck angezeigt, die ECO Anzeige mit dem Verbrauch, Reichweite und Kraftstoffstand, Kilometerstand sowie Durchschnittsverbrauch. der Service zeigt den Batterieladezustand, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Wischwasserzustand an, sowie auch wann der nächste Service fällig wird.

Das funktioniert alles ohne Dienste Zukauf und reicht mir vollkommen aus.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 17:13

Hallo @LucaVa und @eva-roxi

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ok, dann funktionieren die (für mich) wichtigen Funktionen also trotzdem weiterhin. Klasse! :-)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das mit dem internen Navi weitergeht. Darauf möchte ich nicht verzichten. Erstens ist die Ansage-Stimme des internen Navi viel angenehmer als die aus dem Smartphone, zweitens ist mit Carplay das Radio ausgeschaltet und drittens war die Streckenführung beim Smartphone manchmal sehr seltsam.

Dass ein Kartenupdate ziemlich Geld kostet, ist mir bewusst, aber wozu ist dann dieses Navigations-Paket? Nur für die Live-Traffic-Funktion?

Schönen Abend!

Zum Navi kann ich nicht weiter helfen, da ich noch die SD Karten Version habe, welche nicht von Mercedes-Me unterstützt wird und da sowieso immer mal ein komplettes Update per Karte kaufen muss.

Beim Navipaket sind noch andere Sachen dabei, unter anderem aber die regelmäßigen Kartenupdates und der Live Traffic. Wenn du darauf nicht verzichten willst dann kannst du 1. versuchen, diese Dienste einzeln zu kaufen (bei mir geht es nicht aber vielleicht bei dir?) oder 2. das Navipaket zu kaufen, wo beide drin sind plus noch ein paar andere Sachen. Welche genau das steht auf der Webseite, schau es dir da am besten mal an.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:08

Vielen Dank nochmal @eva-roxi und @LucaVa

Ok, fürs Navi gehe ich wohl am besten doch mal zur MB-Niederlassung. Da wird sich ja hoffentlich eine(r) auskennen. ;)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend! :)

Haben sie die Vorschäge nicht genauer beschrieben?

Bei meinem Excellence-Paket war alles dabei, was bei meinem Auto möglich ist - bis auf In-Car Office. Auch das Navigations-Paket und das Remote-Paket.

Wenn das bei dir auch so ist, sollte man sich an den Preisen etwas orientieren können. Am besten im Me-Portal oder in der App die bestellbaren Dienste aufrufen.

@Sette2 elektronisches Fahrtenbuch gehört auch nicht in Excellence Paket

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Januar 2023 um 22:24:18 Uhr:

@Sette2 elektronisches Fahrtenbuch gehört auch nicht in Excellence Paket

Keine Ahnung, wird mir aber auch nicht als kaufbar angeboten, scheint es bei mir nicht zu geben.

Noch zur Ergänzung zum Kommentar des Themenerstellers bzgl. CarPlay und Radio.

Bei mir im W205 MOPF geht bei Navigation über CarPlay das Radio ohne Probleme gleichzeitig. Er ruft zwar Spotify auf wenn ich das Handy anschließe aber mit einem Druck auf die Radio-Taste läuft auch wieder das Radio ganz normal.

Zitat:

@LucaVa schrieb am 20. Januar 2023 um 09:19:50 Uhr:

Noch zur Ergänzung zum Kommentar des Themenerstellers bzgl. CarPlay und Radio.

Bei mir im W205 MOPF geht bei Navigation über CarPlay das Radio ohne Probleme gleichzeitig. Er ruft zwar Spotify auf wenn ich das Handy anschließe aber mit einem Druck auf die Radio-Taste läuft auch wieder das Radio ganz normal.

Das mag ja beim MOPF funktionieren, aber beim Vor-Mopf leider nicht. Ich hätte auch gern über Android navigiert und gleichzeitig Radio gehört, aber das geht nur über das OEM-System. Dashalb habe ich nur Apple CarPlay und nicht das ganze Android-System eingebaut. Das OEM-System finde ich dabei besser.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 15:19

Zitat:

@LucaVa schrieb am 20. Januar 2023 um 09:19:50 Uhr:

Noch zur Ergänzung zum Kommentar des Themenerstellers bzgl. CarPlay und Radio.

Bei mir im W205 MOPF geht bei Navigation über CarPlay das Radio ohne Probleme gleichzeitig. Er ruft zwar Spotify auf wenn ich das Handy anschließe aber mit einem Druck auf die Radio-Taste läuft auch wieder das Radio ganz normal.

Hm..., ok, dann muss ich das noch einmal probieren.

Meiner ist ja auch ein MOPF, aber ich meine, das Radio wäre ausgegangen, als ich CarPlay gestartet habe und ich konnte es auch nicht mehr einschalten.

Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:06

@LucaVa

So, ich hab's nochmal probiert und tatsächlich, das Radio läuft auch mit Navi über CarPlay.

Komisch, dass das beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me Dienste laufen ab