Kein Hinweis auf Schneekettenfreigabe beim Räderkauf

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo hier im Forum,

Es ist doch eine Frechheit jemandem Winterreifen zu verkaufen auf die dann keine Schneeketten passen.
Ich habe mir für diesen Winter Sebring mit 255/35 r18 gekauft, möchte in den Skiurlaub fahren und bekomme dafür keine Schneeketten. Was mache ich den nun? Hat jemand das gleiche Problem?
Ich kann mir doch jetzt deswegen keine neuen Reifen kaufen und in die Schweizer Hochalpen ohne Schneeketten dieses Jahr gleicht einem fast selbstmord...

LG von einer verzweifelten Tiggi

Beste Antwort im Thema

Ich finde , dass wir langsam auf amerikanische Verhältnisse zusteuern. Für alles wird versucht Andere verantwortlich zu machen, siehe Klage eines Tierbesitzers, der seinen Wellensittich in der Microwelle trocknen wollte und sich anschließend wundert, dass der Vogel sich in Einzelteile zerlegt.Anschließend wird der Hersteller verklagt, weil in der BA nicht steht, dass man keine Tiere damit trocknen darf.
In meiner fast 42 jährigen Kraftfahrzeit habe ich in der Regel immer mehrere Kfz gefahren ausgerüstet mit Sommer und Winterrädern. Da kommen u.a. zig Sätze Winterreifen zusammen. Nie wurde ich beim Kauf gefragt, ob ich auch Schneeketten nutzen möchte. Bei uns( Nordwesten der Republik) wäre solch eine Frage schon fast als exotisch zu bezeichnen. Daher sehe ich es bei uns z.B. als "Pflicht des Kunden" an, dem Verkäufer mein Nutzungsprofil darzustellen.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@Greys0n schrieb am 2. Februar 2018 um 22:17:41 Uhr:

Du lebst in einer Gegend in der es so gut wie nie Schneit (deine Worte) und selbst wenn wird niemand in deiner Gegend Schneeketten brauchen.
Ist es dann nicht gerade umso unverantwortlicher von dir selbst, das du das Thema Schneeketten nicht auf den Tisch gebracht hast?

Du wusstest ja schließlich das du in den Skiurlaub willst.
Der Händler konnte nur schwer wissen das du die Eine von Tausend Kunden bist die Schneeketten auf Ihren Winterreifen benötigt, in einer Region in der es so gut wie nie Schneit..

Das ist die eine Sichtweise.

Die andere ist, dass man von einem kompetenten und mitdenkenden Verkäufer aber schon erwarten kann, dass er auf die Unterschiede der verschiedenen Radsätze bei der Bestellung hinweist. Manche verkaufen aber auch lieber den teureren Radsatz und erwähnen den Nachteil "keine Schneekettenmontage möglich" deswegen lieber nicht.

Gruß
RSLiner

Zitat:

@Greys0n schrieb am 2. Februar 2018 um 15:00:41 Uhr:

Zitat:

Hallo,

das mag wohl im Empfinden des Einzelnen so sein.

Gleichwohl übertragen Gesetzgeber und Rechtsprechung, in immer mehr Bereichen, diese Veranwortung auf den Berater.

Dazu gehört auch die Abfrage des Nutzungsverhaltens und der Kenntnisse und Erfahrungen des Kunden.

Viel Spaß beim finden der Gesetzes Texte die diese Aussage stützen. 😉
Als gelernter Kaufmann kann ich dir Sagen, das man während einer Beratung zu vielen verpflichtet ist, aber ganz sicher nicht dazu gesetzlich verpflichtet ist das Nutzungsprofil des Kunden zu erfragen.

Na, ist ja wunderbar.
Dann gilt für Dich neben dem BGB auch noch § 347 I HGB.
Da brauche ich keine Gesetze zu suchen.
Als handelnder Kaufmann hast Du schließlich noch eine besondere Sorgfaltspflicht, die schon in der Eigenschaft des ordentlichen Kaufmanns festgelegt ist.

Gruß

Hannes

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Februar 2018 um 20:50:00 Uhr:

Aber wie oft besteht denn wirklich Schneekettenpflicht auf bestimmten Berg-/Passstraßen?

Nach dieser -> Auflistung ist das derzeit überschaubar, wenn überhaupt nicht sowieso komplett gesperrt. In der Regel reicht doch "Winterausrüstung" (Winterreifen). Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und mit einem quattro, äh 4Motion 😉 sowieso nicht.

Sogar eines meiner früheren Lieblingsschigebiete, nämlich Obertauern (Radstätter Tauern) ist "offen" (keine Kettenpflicht).

Vor 5 Jahren in Lech am Arlberg gewesen. Samstag Bettenwechsel und Neuschnee. Aus den Kessel raus ging es nur mit Ketten (Klappschild an der Straße) und das wurde schon in Zürs von der Rennleitung kontrolliert und ggf. kassiert. Den Kollegen war da Allrad komplett egal. Ketten konntest du dort übreall für >250€ (205/55 R16) kaufen. Zimmer nicht, da ausgebucht.
Und Winterausrüstung includiert normalerweise das Vorhandensein von Schneeketten.

Zitat:

@gemini2k schrieb am 3. Februar 2018 um 23:56:22 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Februar 2018 um 20:50:00 Uhr:

Aber wie oft besteht denn wirklich Schneekettenpflicht auf bestimmten Berg-/Passstraßen?

Nach dieser -> Auflistung ist das derzeit überschaubar, wenn überhaupt nicht sowieso komplett gesperrt. In der Regel reicht doch "Winterausrüstung" (Winterreifen). Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und mit einem quattro, äh 4Motion 😉 sowieso nicht.

Sogar eines meiner früheren Lieblingsschigebiete, nämlich Obertauern (Radstätter Tauern) ist "offen" (keine Kettenpflicht).

Vor 5 Jahren in Lech am Arlberg gewesen. Samstag Bettenwechsel und Neuschnee. Aus den Kessel raus ging es nur mit Ketten (Klappschild an der Straße) und das wurde schon in Zürs von der Rennleitung kontrolliert und ggf. kassiert. Den Kollegen war da Allrad komplett egal. Ketten konntest du dort übreall für >250€ (205/55 R16) kaufen. Zimmer nicht, da ausgebucht.
Und Winterausrüstung includiert normalerweise das Vorhandensein von Schneeketten.
.

Nun ja, ihr habt ja Recht. Sicherlich gibt es auch immer mal wieder Extremsituationen.