Kein Hinweis auf Schneekettenfreigabe beim Räderkauf

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo hier im Forum,

Es ist doch eine Frechheit jemandem Winterreifen zu verkaufen auf die dann keine Schneeketten passen.
Ich habe mir für diesen Winter Sebring mit 255/35 r18 gekauft, möchte in den Skiurlaub fahren und bekomme dafür keine Schneeketten. Was mache ich den nun? Hat jemand das gleiche Problem?
Ich kann mir doch jetzt deswegen keine neuen Reifen kaufen und in die Schweizer Hochalpen ohne Schneeketten dieses Jahr gleicht einem fast selbstmord...

LG von einer verzweifelten Tiggi

Beste Antwort im Thema

Ich finde , dass wir langsam auf amerikanische Verhältnisse zusteuern. Für alles wird versucht Andere verantwortlich zu machen, siehe Klage eines Tierbesitzers, der seinen Wellensittich in der Microwelle trocknen wollte und sich anschließend wundert, dass der Vogel sich in Einzelteile zerlegt.Anschließend wird der Hersteller verklagt, weil in der BA nicht steht, dass man keine Tiere damit trocknen darf.
In meiner fast 42 jährigen Kraftfahrzeit habe ich in der Regel immer mehrere Kfz gefahren ausgerüstet mit Sommer und Winterrädern. Da kommen u.a. zig Sätze Winterreifen zusammen. Nie wurde ich beim Kauf gefragt, ob ich auch Schneeketten nutzen möchte. Bei uns( Nordwesten der Republik) wäre solch eine Frage schon fast als exotisch zu bezeichnen. Daher sehe ich es bei uns z.B. als "Pflicht des Kunden" an, dem Verkäufer mein Nutzungsprofil darzustellen.

71 weitere Antworten
71 Antworten

"Warum sagt der freundliche beim Reifenkauf nicht, dass keine Schneeketten erlaubt sind"
.

Wurde er denn vorher danach befragt? Ich weiß, das ich mir damit jetzt wahrscheinlich deinen Zorn zuziehe. Sorry.

Nein, aber das gehört doch zum Winter dazu. Ich will mich zwar als Frau nicht als unwissend oder naiv darstellen, aber woher soll ich denn wissen, dass es Reifen gibt, auf denen keine Schneeketten zugelassen sind???

Schau auch mal dort rein:

-> https://www.motor-talk.de/.../...eeketten-nur-bei-17zoll-t5754208.html

und

-> https://www.motor-talk.de/forum/schneeketten-freigabe-t5889800.html

Nicht gefragt - nicht gesagt.....

Ist jetzt für dich quasi dumm gelaufen. (wird dir auch im Leben wahrscheinlich nie mehr passieren, hilft halt jetzt nicht)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. Februar 2018 um 17:32:29 Uhr:

Wurde er denn vorher danach befragt?

@Tiggi25 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:35:22 Uhr:
Nein, aber das gehört doch zum Winter dazu. Ich will mich zwar als Frau nicht als unwissend oder naiv darstellen, aber woher soll ich denn wissen, dass es Reifen gibt, auf denen keine Schneeketten zugelassen sind???

Ich fahre meine Winterreifen ohne Schneeketten... Gehören für mich nicht automatisch dazu... DESWEGEN fahre ich im Winter 235/18er Reifen. Und sorry, das "Woher soll ich denn wissen..." ist keine Ausrede. Nur weil du aus Stolz nicht fragen wolltest kannst du dem Händler keinen Strick daraus drehen wenn er auf Grund deines souveränen Auftretens davon ausging das du weisst was du bestellst.

Sorry wenn ich nun etwas zu ehrlich war, aber hake es ab und nimm es als Erfahrung. Und daraus lernt man ja, wenn man dem Sprichwort glauben darf

Caveat emtor!

Hab noch nie davon gehört, dass Reifen ungeeignet sind. Ist das wegen der Größe, also passen die Räder + Schneeketten nicht in die Radkästen, der Gummimischung (Blödsinn), oder was?

Hallo,
ich denke, das hat schon etwas mit Beraterhaftung zu tun.
Falls eine Beratung stattgefunden hat?
Hier wurden zu Reifen beraten, deren besondere Eigenschaft die Wintertauglichkeit sein sollte.
Da müßte schon darauf hingewiesen werden, dass die Reifen für eine spezielle Wintereigenschaft wie "mit Schneeketten fahren", nicht geeignet sind.

Gruß

Hannes

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:47:09 Uhr:

Hab noch nie davon gehört, dass Reifen ungeeignet sind. Ist das wegen der Größe, der Gummimischung (Blödsinn), oder was?

Für den T-2 sind, seitens VW, nur 17" Felgen (mit der Reifengröße 215/65) für Schneeketten zugelassen. Es gibt aber 18" Felgen mit Schneekettenzulassung aus dem Zubehörhandel (aber auch da muss man wissen WAS man kauft). Wichtig ist auch das nicht jede Schneekette für diese Reifen-/Felgenkombination verwendbar ist (Abstand Reifen <-> Federbein)

@dreyer-bande - Beraterhaftung? Woher soll der Händler wissen wohin sie fahren will?

Zitat:

@Tiggi25 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:27:24 Uhr:

Hallo hier im Forum,

Es ist doch eine Frechheit jemandem Winterreifen zu verkaufen auf die dann keine Schneeketten passen.
Ich habe mir für diesen Winter Sebring mit 255/35 r18 gekauft,.....

Bin nicht der Reifenspezi, aber 255 / 35 R 18??? Gibt es überhaupt eine grundsätzliche Freigabe bei der Rad / ReifenKombination? 35 er Höhe habe ich nicht mal bei meinen 20 Zoll SR.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:55:40 Uhr:

Bin nicht der Reifenspezi, aber 255 / 35 R 18??? Gibt es überhaupt eine grundsätzliche Freigabe bei der Rad / ReifenKombination? 35 er Höhe habe ich nicht mal bei meinen 20 Zoll SR.

Hast Recht, bei 255 auf 18" sollte es die 55er Höhe sein sonst geht der Tacho um 14% falsch (bei 100km/h real werden nur 86km/h angezeigt). Siehe

Reifenrechner

Folglich sind 255/35 R18 die falschen Reifen für den T-2.

Edit: Tippfehler (Reifengröße) berichtigt danke @Madmax321

Sie schrieb ja sogar von 255 auf 18 ".

edit:Irgendwie passt das von der TE dargestellte m.E. nicht zusammen.

Es gibt prinzipiell auch Schneeketten für die 19 Zoll nur eben ohne Freigabe. Ich habe die 19Zoll Auckland 235/50/19 und habe mir Schneeketten von Rud gekauft und auch bitter benötigt in Österreich und es ist alles heile geblieben ohne Kratzer.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 1. Februar 2018 um 17:50:19 Uhr:

Hallo,
ich denke, das hat schon etwas mit Beraterhaftung zu tun.
Falls eine Beratung stattgefunden hat?
Hier wurden zu Reifen beraten, deren besondere Eigenschaft die Wintertauglichkeit sein sollte.
Da müßte schon darauf hingewiesen werden, dass die Reifen für eine spezielle Wintereigenschaft wie "mit Schneeketten fahren", nicht geeignet sind.

Gruß

Hannes

Genau der Meinung bin ich. Danke

Deine Antwort