kein Grip mit Winterreifen
Hallo in letzter Zeit mit meinen Winterreifen große Probleme bei Nässe. Schon beim anfahren mit wenig Gas drehen die Reifen trotz ESP durch. So bin ich auch schon mit mittlerer Geschwindigkeit auf die Autobahn gedriftet!! Reifendruck und Profil sind OK. Was kann da die Ursache sein?
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,woher soll Moerf das denn wissen?Bei ihm schneits doch nie!!!Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.Gruß aus Bielefeld,Klaus
@Bueller57,
genau.. woher sollte ich so etwas wissen 🙁
Danke, den guten Rutsch hatte ich schon... jetzt muss ich nur noch gut in`s neue Jahr kommen 😉
Dir übrigens auch auch alles Gute für`s Neue 🙂
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Danke, den guten Rutsch hatte ich schon...
Winterreifen, 3 Jahre alt, 6mm Profil:
Zitat:
Winterreifen, 3 Jahre alt, 6mm Profil:Zitat:
Danke, den guten Rutsch hatte ich schon...
nö bisch du des? irgendwelche schäden?
greetz JC
Zitat:
Original geschrieben von -JC-
nö bisch du des? irgendwelche schäden?Zitat:
Winterreifen, 3 Jahre alt, 6mm Profil:
greetz JC
ongekrotztes Ego.. sunschtan nix 😁
Und jede Menge positive Erfoahrungen.. 🙂
Winterreifen verlieren in schneearmen Wintern bein Fahren durch übermäßige Erwärmung jede Menge an Grip, weil sie unheimlich schnell aushärten.
Ähnliche Themen
Zitat:
ongekrotztes Ego.. sunschtan nix 😁Zitat:
Original geschrieben von -JC-
nö bisch du des? irgendwelche schäden?
greetz JC
Und jede Menge positive Erfoahrungen.. 🙂
Winterreifen verlieren in schneearmen Wintern bein Fahren durch übermäßige Erwärmung jede Menge an Grip, weil sie unheimlich schnell aushärten.
mit a smart wär des nia passiert 😁
sicherlich eine positive wie konstruktive erfahrung für die alltäglichen situationen!
greetz JC
@ Bueller 57!!
gib acht, die moderatoren sind in der weihnachtszeit sehr gereizt.
das mitglied : libulla - hat freiwllig nach abmahnung das forum verlassen. es war freie meinungsaeusserung gewoehnt gewesen - das war sein verhaengnis!
gib ihm einfach recht und denke dir deinen teil.😁😁😁😁😁😁.
ich moechte die sache nicht weiter vertiefen !!
*** closed **
Hallo,kann es sein das Du da was nicht verstanden hast??Ein bisschen Ironie ist doch ganz nett,oder?Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von DefenseMS
Hallo in letzter Zeit mit meinen Winterreifen große Probleme bei Nässe. Schon beim anfahren mit wenig Gas drehen die Reifen trotz ESP durch. So bin ich auch schon mit mittlerer Geschwindigkeit auf die Autobahn gedriftet!! Reifendruck und Profil sind OK. Was kann da die Ursache sein?
Eventuell überfrierende Nässe. Hatte ich am 27.12. auch auf der Bundesstraße. Jedesmal, wenn ich nach dem Schalten Gas gegeben habe, setzte ESP ein und ich merkte, wie er driftete, auch bei Tempo >80 km/h auf der Landstraße. Die anderen Verkehrsteilnehmer waren übrigens genauso zügig unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo,kann es sein das Du da was nicht verstanden hast??Ein bisschen Ironie ist doch ganz nett,oder?Gruß Klaus
@Bueller,
Hauptsache wir beide wissen wie es gemeint ist..
Denke bitte nächstes Mal daran, ein Smilie zu setzen 😉 😛
Hallo Sepp,so wirds gemacht.🙄Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Moin,
... ich glaube es liegt eher am Alter (Gummimischung ausgehärtet) und an mangelnder Profiltiefe (ein neuer hat schließlich 10mm) .... meine Hankook W300 Icebear in 225/40VR18 (noch 9mm ... 1,5 Jahre alt) haften wie die Sau, und
Seit wann haben winterreifen 10mm Profil?
Also ich hab schon viele reifen gemessen, (mein Bruder ist Reifenhändler) und keiner hatte mehr als 8,5mm!
Wo bei dir jetzt der halbe mm mehr in 1,5 Jahren herkommen soll ist mir allerdings ein Rätsel! Würde sagen gut gefahren... oder hast du das nur geschätzt?
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Seit wann haben winterreifen 10mm Profil?Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Moin,
... ich glaube es liegt eher am Alter (Gummimischung ausgehärtet) und an mangelnder Profiltiefe (ein neuer hat schließlich 10mm) .... meine Hankook W300 Icebear in 225/40VR18 (noch 9mm ... 1,5 Jahre alt) haften wie die Sau, undAlso ich hab schon viele reifen gemessen, (mein Bruder ist Reifenhändler) und keiner hatte mehr als 8,5mm!
Wo bei dir jetzt der halbe mm mehr in 1,5 Jahren herkommen soll ist mir allerdings ein Rätsel! Würde sagen gut gefahren... oder hast du das nur geschätzt?
Schätzen?? ... aus dem Alter bin ich raus .... lange 😁 ... was hat denn Dein Bruder für einen Reifenhandel, bei dem Verwandte die Profiltiefe von neuen Reifen messen müssen? 😁
Aber evtl. ist das ja von Marke zu Marke unterschiedlich (hab ich auch schon bei Sommerreifen feststellen müssen) .... meine hatten 10mm beim Kauf, war aber mehr'n Zufall, dass wir das bei Vergölst nachgemessen haben 😉
Gruß
ralle
Genau...und das hier sind 30 cm...... 😁 😁
Also meine neuen Winterreifen von Fulda hatten auch lediglich 7,5mm.
Die Hankook vom Smart ebenso.
Gruß und guten Rutsch.....
Sag mal ,was versteht ihr unter driften?? 😕 😁 ,wenn bei nem frontler die reifen drehen ,dann nenn ich das rutschen 😉
also ich habe knapp 1 1/2 jahre alte continental,die zu dem zeitpunkt auf platz 2 in allen tests waren ,die teile sind schon ziemlich gut ,wobei ich heute auch wieder hätte heulen können ,hab im 4 gang gas gegeben ,und die reifen drehen duch ,eben so wie im 1 -2 und 3 gang ,wenn ich voll drauf latsche (das ist nur ein tatsachenbefund ,ich fahre nicht immer mit drehenden reifen 😉 ) bei mir ist die gummimischung noch ok ,aber es liegt mit an meinem reifendruck (hab vorgestern ein bischen mehr drauf gemacht ),lass einfach mal ein bischen ab ,dann liegt der reifen mehr auf der straße und du hast mehr grip 😉 !bei schnee sind die dinger überrings top und das bremsverhalten ist 1A
tatsache ist ,das man bei nässe und glättegefahr einfach mal ein bischen ruhiger fährt! ich werd auf jedenfall wieder ein bischen druck ablassen ,da ich vorher auf jedenfall mehr grip hatte!
ASR ist überrings ne anfahrhilfe ,ESP ist lediglich ein stabilisationsprogramm ,das versucht den wagen in der spur zu halten!ESP nimmt nur die power vom durchdrehenden reifen und versucht irgendwas zu regeln ,nicht sonderlich förderlich ,wenn man schnell wegkommen will ,da es die durchdrehenden reifen in der regel ein bischen abbremst und so kommt man nur stop and go vorwärts ,wenn die reifen drehen 😉 ESP is was fürn ar....ch !
ach ja ,wenn man son nicht sonderlich guten reifen kauft ,braucht man sich nicht wundern ,wenn die qualität drastisch abnimmt und die aushärtung wesentlich schneller von statten geht 😉 irgendwo muss der preis ja auch her kommen und die tests bestätigen das ja! die billigreifen sind meistens eine sesion relative gut und in der nächsten kann man kaum noch damit fahren!
kauf dir neue und verheitz die alten winterreifen aufn ring 😉
die profiltiefe ist überrings von reifen zu reifen unterschiedlich ,ich glaube die mindesttiefe bei neuen reifen liegt bei 7,5mm die meisten haben 8-10!
@noxtc4u ,man meldet sich hier nicht einfach so ab ,wenn mal was ist ,was hat libulla denn bitte gemacht?da muss schon mehr im spiel gewesen sein!die mods hier sind alles ,aber garantiert nicht unfreundlich und übermäßig streng 😉 wenn einer alle naselang gegen irgendwelche forenregeln verstößt ,brauch man sich nicht wundern ,wenn die mods ein bischen genervt sind !bin über den genauen tathergang nicht auf dem laufenden ,aber ich find es schade ,das er sich abgemeldet hat ,wieder einer weniger....
in dem sinne ,allen einen guten rutsch ins jahr 2008 🙂
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Sag mal ,was versteht ihr unter driften??
@daffy,
darunter verstehe ich das sehr schnelle kontrollierte Umfahren einer Kurve mit ausbrechendem Heck 🙂
Leider mit dem TT nicht zu machen, weil kein ausreichender Heckantrieb vorhanden 🙁
Das Ziehen der Handbremse zum Einschwingen hat mit Kontrolle nichts zu tun 😉