Kein Grip auf Schnee
Hallo Leute.
Pünktlich zum Wintereinzug mal wieder ein leidiges Thema. Ich habe letzten Winter neue Winterreifen bekommen (Nokian A3 225/45 R 17 94V XL). War super zufrieden, bin in Winterberg gewesen, alles total verschneit. Bin jeden Berg hoch gekommen, auch aus dem Stand. Nun diesen Winter alles genauso. Gestern hat es dann hier geschneit, und das Auto hat null Grip. Beim Anfahren sofort DSC, leichte Steigungen nicht machbar. Unsere Straße ist seitlich Abschüssig. Selbst da will er hin. Was kann das denn mit einem mal sein? Ist doch alles wie letztes Jahr. Hat einer eine Idee?
Gruß Denni
40 Antworten
Stoßdämpfer durch? Die hinteren sind beim E90 nach spätestens 80tkm platt. Merkt man aber beim normalen Fahren aufgrund des straff abgestimmten Fahrwerks nur selten - oder in speziellen Situationen wie Deiner.
Kann ich mir gut vorstellen - hatte ich bei meinem aber selbst noch nicht. Aber die mal prüfen lassen ist ja keine große Sache.
Ok, das ist ja mal ne Idee. Wären dann eh mal fällig. Dann würd ich die Lager auch mal prüfen lassen. Sonst einer eine Idee oder sogar selbe Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
Welche DOT haben denn die Reifen? Das Alter macht natürlich auch viel aus bei Winterreifen.
Alter UND Restprofil. Manche Reifen haben offenbar nur auf den ersten 2 mm guten Grip. War ein Grund, weshalb ich die Semperit dann doch nicht drauf machte.
Nokian?
Soll ja nen Skandinavier sein aber mit meinen Franzmännern habe ich das Problem in den ersten Jahren nicht. Ab vier Jahre und ca. 50% Profil wird es schwieriger...
auch wenn unwahrscheinlich: falsche Laufrichtung?
...so unwahrscheinlich ist das gar nicht. ...
Selbst schon beim Freund erlebt...... . 🙁
Aber Stoßdämpfer halte ich für unwahrscheinlich. ...bei der Problembeschreibung = beim Anfahren schon kein gripp. .. !
Klar die Reifen oder der Schnee ist einfach nass und schmierig. Pulverschnee der bei starken Minusgraden fällt ist da schon anders.
Laufrichtung ist auf jedendall richtig. Der Schnee war wirklich extrem nass und schmierig. Aber das kann nicht sein, das er so anfällig ist. Habe dann den Mini von meiner Frau genommen und ab ging es ohne große Probleme. Der 320i von meinem Dad war auch griffiger. Die Nokian Reifen waren in den Tests immer recht gut. Letzten Winter auch ohne Probleme. Heute friert es stark und der Grip ist besser. Ist der Touring denn so anfällig bei Schneematsch?
Wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus??
Kontrolliert und zwar nach Angaben des Herstellers. 2.8 vorne und 3.1 hinten. Hat ja letztes Jahr bestens funkt.