1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kein GPS/LTE mehr nach Service A!

Kein GPS/LTE mehr nach Service A!

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Gemeinde,

ich brauche einmal wieder eure Erfahrungen und euer Wissen: war vorgestern beim freundlichen.. Service A.
Vor Abholung des Autos rief mich der F. an und meinte soweit alles ok, aber es gab Probleme beim zurücksetzen des Serviceintervalls und es musste ein Update auf das Steuergerät vom Antriebsstrang gemacht werden. Gut. Auto abgeholt. Mir fiel dann schnell auf, dass sich die Uhr nicht einstellte und die Navi-Position sich nicht änderte .. das Comand findet keine Satelliten mehr (steht auf 0) und die LTE Edge Verbindung (Internet für livetraffic / OTA etc.) ist ebenfalls ohne Funktion .. SOS ist aktiv und Mercedes Me bekommt auch noch was mit.
Nachdem ich den F. damit konfrontierte sagte er, er könne sich den Zusammenhang nicht erklären und stöpselte das Diagnosegerät an… jetzt meint der F. die GPS-Antenne sei kaputt und er müsse diese tauschen. Wie kann das sein, a) diese Antenne von jetzt auf gleich beim Service kaputt geht und b) wie hängt diese mit dem LTE signal zusammen ?
Das Hermes Modul hat getrennte Eingänge für GPS und LTE ..
M.E. Kann das alles nicht sein. Ich vermute, dass sich das Hermes-Kommunikationsmodul bei der Updateaktion verschluckt hat.
Was meint ihr und wisst ihr ggf. die Sicherungsnummer im 213er für das Modul ? (Im Belegungsplan stehen lediglich eine Reihe von Nummern für Navi/Radio .. nicht genau welche) Vielleicht hilft ja schon ein stromlos machen … bin ein wenig verzweifelt .. danke euch !

52 Antworten

Me wird m.E. gerade auch nicht sauber synchronisiert… das ist I.d.T faszinierend dass du das gleiche Problem hast. D.h. doch dass die beim Service irgendeine Maßnahme umgesetzt haben, die nun Probleme bereitet

Im Navi zeigt meiner unter Position 0 Satelliten

Hatte den noch jemand ähnliche Probleme nach Service beim MB?

Nein.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@Ganzgenau schrieb am 30. Januar 2022 um 11:17:59 Uhr:

Hatte den noch jemand ähnliche Probleme nach Service beim MB?

Also Mercedes Me wird schon aktualisiert .. Km-Stand etc. Internetverbindung im Comand geht jedoch nicht .. kein OTA möglich, kein liveT…, keine Apps (Wetter etc.)

Ich hatte Mitte 12/21 den Service A/505.
Alles OK.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@campari24 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:22:26 Uhr:

Also Mercedes Me wird schon aktualisiert ..

dann läuft das Hermesmodul, weil sonst me keine Daten bekommen würde. Damit muss der Fehler irgendwo in der HU liegen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 30. Januar 2022 um 19:59:59 Uhr:

Ich hatte Mitte 12/21 den Service A/505.
Alles OK.

Geht mir genauso. Direkt nach dem Service passte alles, letzte Woche kam dann die Merkwürdigkeit mit dem Datenstand vor 2 Monaten. Dies hat sich dann beim nächsten Fahrzeugstart direkt erledigt.

Viele Grüße

Peter

Hermesmodul sieht laut freundlichem keine Satelliten und Comand deshalb auch nicht .. mh

Hallo ins Forum,

Hermesmodul ist nur das Mobilfunkmodul. Mit GPS hat es nix zu tun.

Viele Grüße

Peter

Sorry, da muss ich widersprechen … das Modul ist für GPS und LTE zuständig

Asset.JPG

Hallo ins Forum,

dann hat man's beim 213er zusammengefasst; ich hatte noch den Stand vom 212er und auch anderen Baureihen und habe daher geschlossen, dass es beim 213er auch so ist.

Ist in me der richtige Standort drin? Wenn ja, dann dürften die GPS-Antennen arbeiten. Dann wäre der Fehler zwischen Modul und HU zu suchen.

Viele Grüße

Peter

Also me wird bei mir auch aktualisiert. Aber Komischerweise hab ich jetzt 0 Satelliten.Bin auf morgen gespannt.
Fakt ist….!!! Kurz vor Service A hat alles noch funktioniert…..,

@ganzgenau Wir haben 100% das gleich Fehlerbild ! Wie heißt dein Betrieb .. ?

Deine Antwort