Kein GPS/LTE mehr nach Service A!

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Gemeinde,

ich brauche einmal wieder eure Erfahrungen und euer Wissen: war vorgestern beim freundlichen.. Service A.
Vor Abholung des Autos rief mich der F. an und meinte soweit alles ok, aber es gab Probleme beim zurücksetzen des Serviceintervalls und es musste ein Update auf das Steuergerät vom Antriebsstrang gemacht werden. Gut. Auto abgeholt. Mir fiel dann schnell auf, dass sich die Uhr nicht einstellte und die Navi-Position sich nicht änderte .. das Comand findet keine Satelliten mehr (steht auf 0) und die LTE Edge Verbindung (Internet für livetraffic / OTA etc.) ist ebenfalls ohne Funktion .. SOS ist aktiv und Mercedes Me bekommt auch noch was mit.
Nachdem ich den F. damit konfrontierte sagte er, er könne sich den Zusammenhang nicht erklären und stöpselte das Diagnosegerät an… jetzt meint der F. die GPS-Antenne sei kaputt und er müsse diese tauschen. Wie kann das sein, a) diese Antenne von jetzt auf gleich beim Service kaputt geht und b) wie hängt diese mit dem LTE signal zusammen ?
Das Hermes Modul hat getrennte Eingänge für GPS und LTE ..
M.E. Kann das alles nicht sein. Ich vermute, dass sich das Hermes-Kommunikationsmodul bei der Updateaktion verschluckt hat.
Was meint ihr und wisst ihr ggf. die Sicherungsnummer im 213er für das Modul ? (Im Belegungsplan stehen lediglich eine Reihe von Nummern für Navi/Radio .. nicht genau welche) Vielleicht hilft ja schon ein stromlos machen … bin ein wenig verzweifelt .. danke euch !

52 Antworten

Die halten die Türen nicht richtig offen...

@ultrax ist meines Wissens nichts, was man für Geld verbessern könnte … „Stand der Technik“ oder liege ich da falsch

Nach dem ersten Tausch haben sie ganz furchtbar geknackt. Jetzt sind sie noch Mal getauscht worden und ich finde, dass sie defintiv besser halten.

Ok, dann ist hier wohl tatsächlich was verbessert worden .. war das bei dir auf Garantie/ Kulanz/eigene Bezahlung ? Wurden die dann nachlackiert ?