Kein Google Maps mehr - Upgrade?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

seit Jänner geht ja Google Maps nicht mehr und man müsste wohl ein Software Update bei dem Auto machen
laut https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
geht das aber bei dem Modelljahr nicht mehr?

finde es schon etwas arm, dass für ein bezahltes Feature kein update kommt
und das obwohl mein Auto noch in der (5 Jahres) Garantie-Zeit ist?

was meint ihr dazu?

42 Antworten

Schreib mal @Scotty18 an. ER hat es bei mir bei meinem A4 gemacht mit dem TT meiner Freundin wollte ich aber auch noch dort hin.
Gruss

laut Porsche Österreich ist es bei meinem Auto nicht möglich
sie wollen mich mit einem 130 euro Gutschein abspeisen...
Ideen?

Gutschein nehmen und die Software inoffiziell aufspielen (lassen). Mich hat Audi auch so abgespeist...

Zitat:

@Nidary schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:48:48 Uhr:

Ideen?

sollte ja mittlerweile bekannt sein das es keine offizielle Lösung mehr dafür geben wird
ausser CarPlay (AA) nutzen mit google maps z.B.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nidary schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:48:48 Uhr:

Ideen?

7tom
7tom
8S/FV
Hallo

war bei mir auch so, hatte auch noch Probleme mit Webradio usw.

Hab MMI Unit aus dem Handschuhfach ausgebaut und an http://mmi-service.de/ gesendet, 1 Woche später retour bekommen und alles funktioniert perfekt !

Kann ich voll empfehlen !

auch google maps geht bei mir wieder

was hat das gekostet?

habe 334,- Euro bezahlt, die haben auch das neueste Navi aufgespielt, das kannst du dann "lebenslang" kostenlos updaten !

Am besten Du schreibst ein mail dort hin, oder rufst dort an, der Chef ist sehr kompetent und super nett !

Hallo, wie ich vom Erfahren habe hat Google die API (Programmschnittstelle) für deren Navigation umgestellt, so dass mein Audi keine Navigation mit Google Unterstützung durchführen kann.

Laut Audi kann ich meinen TT wohl updaten damit es wieder geht.

Was mich interessiert:

1. brauche ich ein Audi connect Abo, oder reicht die SIM Karte allein für Google Navigation?
  2. was kostet eigentlich das Kartenupdate für nen TT?
  3. Ich habe immer Angst bei Updates, da wird doch nichts grundsätzlich verschlechtert, oder? Ich denke, weiß ja nicht was alles gespartes wird, dass der Sound auf aktuelle Emissionswerte gedämpft wird etc…
  4. Brauche ich für die Satellitenansicht ebenfalls das connect Abo?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps' überführt.]

1) ja du brauchst eine connect Lizenz für die Set-Ansicht + TMC Online etc // google Navigation hast du damit auch nicht .sondern nur die SAt.Ansicht - sprich die Sat.bilder die über die Digitale Karte gelegt sind! daher sind aktuelle karten auch hier immer "nötig"
2) ab 250.-300€ +. // ansonsten gibts noch andere Wege; aber dazu wenn PN an mich
3) nein wird nichts schlechter ; habs oft genug gemacht
4) siehe 1 ^ .- also ja

Für das Update brauchte ich keine Lizenz. Das Update wurde kostenfrei vom 🙂 durchgeführt. Es ist VIN abhängig ob es durchgeführt wird. Unsere Lizenzen waren schon lange abgelaufen, dennoch ist die Sat Ansicht wesentlich angenehmer 🙂

du meinst das Firmware update - das ist richtig - das gibts gemäß der TPI "kostenlos" innerhalb der Garantiezeit ...
dennoch braucht er am ende eine gültige Lizenz für die Sat-Ansicht (ehemals Google Earth)

Nein braucht er anscheinend nicht, es sei denn unser TT ist ein Unikum. Meine Lizenzen sind alle abgelaufen. Richtig, das Update der Firmware deckte bei uns die Anschlussgarantie bis zum 5 Fahrzeugjahr ab. Dennoch funktioniert die Sat Ansicht auch ohne jegliche verlängerte Lizenz.

Kriegt man die Satansicht auch ohne Simslot?
Das klang hier im Thema gerade so...wegen ohne Lizenz...

@Scotty18
Asche auf mein Haupt…ohne mein Zutun gibt es völlig andere Lizenzlaufzeiten…war eben noch mal in der Kälte 🙂
Kann das mit dem Update damals zusammenhängen?

Edit: Eine SIM steckt natürlich drin. Der TT hatte damals noch keine esim

TT
Deine Antwort