Kein Erfahrungsbericht - nur eine Story
Da mir das Forum bei meiner Entscheidung zu einem RR sehr nützlich war, will ich meine kleine Story zum Besten geben.
Nach 13 Jahren und 250000 km war ich mit meinem Audi A3 sehr zufrieden, doch mußte bald was Neues her. Nur was? Spekuliert habe ich nach den guten Erfahrungen wieder mit Audi, dann aber ein oder 2 Klassen höher. Die SUV´s haben mich nie wirklich angesprochen. Weder die von Audi noch von BMW etc. Problem war, dass ich nach 13 Jahren eigentlich keine - sorry - Allerweltskiste fahren wollte (selbstverständlich vollkommen subjektiv). Ich hatte keine genaue Vorstellung was es werden sollte.
Vom Evqoue hatte ich noch nix gesehen und ein 4WD-Fetischist bin ich auch nie gewesen.
Im August 2012 sah ich dann im Urlaub am Strassenrand einen Evoque. Mit einem "WOW" lief ich vorbei um dann noch zweimal zurückzulaufen und mir den Wagen genauer zu betrachten. Das war´s - dachte ich - so was werd ich niemals fahren :-(
Doch er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Es dauerte dann bis Anfang 2013, da traute ich mich doch zu einem Händler. Ich wollte mal sehen wie weit der Wunsch von der Wirklichkeit abweicht. Ohne Probefahrt, aber mit einem leichten Schock fuhr ich ziemlich deprimiert nach Hause und lies das Thema ruhen. Ein paar Monate und ein paar 1000km mehr auf meinem Audi später dann doch der Entschluß zur Probefahrt. Nun war´s passiert - ich war entschlossen Vernunft und Unvernunft abzuwägen.
Seit Mitte Januar und 3 Monaten Wartezeit ist er jetzt meiner :-)
Es wurde ein Pure ed4. Der Dynamic gefiel mir vom Heck her besser, aber gut - hier siegte die Vernunft. 4WD musste ebenso weichen, aber das war keine große Überlegung (Mir ging´s um Design und nicht ums Gelände).
Mittlerweile habe ich 4000 Km drauf, fahre mit 6,3 lt. (80% Landstrasse). Obwohl das cruisen am Anfang völlig normal war, habe ich jetzt doch wieder den flotteren Fahrstil angenommen. Der Verbrauch spürt das aktuell noch nicht wirklich.
Hab mich für das Sichtpaket (Xenons), Sitzheizungen und der 18" Bereifung für den Winter entschieden (hab mir aber Winterräder aufziehen lassen). Weiterhin die PDC vorne, getönte Scheiben.
Alles in allem habe ich mein geplantes Budget für einen Neuwagen überschritten, doch bis heute habe ich es nicht bereut. Ich freu mich jeden Tag auf die nächste Fahrt und vor allen Dingen, ist es saucool, was Besonderes und fast schon einzigartiges zu fahren.
Aber das ist nicht der Hauptgrund. Obwohl ich nie der SUV-Typ war. Das Ding gefällt :-)
Jetzt steh ich nur noch vor der Entscheidung der Sommerbereifung.
Dank ins Forum!
Beste Antwort im Thema
Keine Sorge Jester - Du hast da einen netten kleinen Bericht geschrieben und das war auch schon alles. Du hast da weder etwas verkehrt noch richtig gemacht, sondern einfach nur Deine Freude über das Auto zum Ausdruck gebracht. Du konntest Dir sogar einen Neuwagen leisten. Ich alter Looser fahre ja nur einen gebrauchten. Ich sollte mich in Grund und Boden schämen😉
Ich denke aber Du machst das vielleicht ähnlich wie ich. Nicht zu viel aus- oder angeben und das gesparte Geld dann in das neue SUV von Bentley investieren. Wird zwar potthässlich aussehen aber man kann halt protzen. Dauert ja auch gar nicht mehr lange bis das kommt, denn die Vorbereitungen für die Produktion laufen schon. Und dann werde die Anderen aber blöd gucken 😁
HupHup
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
In diesem Fall am besten einen richtigen Range kaufen und nicht diese Mädchenauto!
Hab ich vor. 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von bienenwachs
DEINE Meinung sei dir unbenommen.Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
Danke 🙂 Ich mag speziell 🙂 Ich sage halt einfach was ich denke 😉 ... heftig gesagt, wenn es nach mir ginge, gäbe es kein 2WD, 150ps Evoque mit so komischen Budget-Leuchten, lauter Plastik dran, etc. Ich finde jeden hochwertigen RRE, welchen ich sehe toll und freue mich für den Fahrer, die vielen Harz4-Versionen hingegen sehe ich sehr ungern, die machen das Auto einfach nicht mehr speziell und leider "zu bezahlbar". Im selben Firmengebäude fährt einer ein RRE, dabei hat der noch nicht einmal anständige Klamotten... tja. Aber das Problem haben viele, Auch bei Audi ist die 3er Reihe ein gutes Beispiel. Der neue A3 sieht schon fast besser aus als der S3 oder gar RS3. Zudem ist die optische Differenz für Laien kaum auffindbar. Dafür in der Preisliste schon 🙂 Trotzdem, bleibe bei meinem, solange er sich optisch noch von der Masse abhebt 😉
PS: Mir ist klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber es gilt ja bekanntlich die Meinungsfreiheit 🙂
MEINE ist eine andere. Und was machen wir nun???
Vieleicht sollten wir hier einen Neuen Thread aufmachen? Wer hat den schönsten Rover?
Lächerlich diese Diskussion.
Gibt es SONST noch was relevantes, oder irgend etwas SUBSTANZIELLES?
Wir könnten einen Thread aufmachen, was ist ein männliches Auto und was ein weibliches Auto😉 ach nein geht ja nicht mehr im zuge der Gleichberechtigung, somit gibt es keine weiblichen oder männlichen Autos mehr Schade 😁
Jeder sollte das Auto kaufen an dem er/sie freude hat.
Hi RRE-Enthusiasten, -Fans und sonstigen Pro- und Kontraschreiber, egal wies weitergeht mit diesem Thread, eine grosse Bitte hätte ich an euch alle:
Ist es möglich, dass ihr ab sofort darauf verzichtet, jeden Post mit der Zitierfunktion zu zitieren und zu zitieren und dann nochmals zu zitieren ...?
zitierlose Grüsse Steuerkatze
Ja das wäre eine gute Idee
ohne dich zu zitieren 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
...wenn es nach mir ginge, gäbe es kein 2WD, 150ps Evoque mit so komischen Budget-Leuchten, lauter Plastik dran, etc. Ich finde jeden hochwertigen RRE, welchen ich sehe toll und freue mich für den Fahrer, die vielen Harz4-Versionen hingegen sehe ich sehr ungern, die machen das Auto einfach nicht mehr speziell und leider "zu bezahlbar". Im selben Firmengebäude fährt einer ein RRE, dabei hat der noch nicht einmal anständige Klamotten... tja. ...
Und zum Glück geht es nicht nach DIR...unglaublich peinlich...Vielleicht sollte man ein Forum speziell und ausschließlich für die "Besserverdiener" (oder solche, die es "besser verdienen"😉 eröffnen, damit auch die Interessen dieser Leute angemessen bedient werden können. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von bald_was_neues
Und zum Glück geht es nicht nach DIR...unglaublich peinlich...Vielleicht sollte man ein Forum speziell und ausschließlich für die "Besserverdiener" (oder solche, die es "besser verdienen"😉 eröffnen, damit auch die Interessen dieser Leute angemessen bedient werden können. 🙄
Mir wäre es lieber, wenn man dieses Forum nach den Modellen unterteilen würde (Defender, Freelander, Disco, Evoque, Range Rover Sport und Range Rover), das würde der Übersicht guttun.
Momentan wird das Forum noch von den "Ewoks" beherrscht (klar die "Pelzknäule" 😁 sind ja auch in der Überzahl), aber ich glaube, dass in der Zukunft Disco(tänzer), "Freelys" und "Sportler" zunehmen werden, da die Modelle immer attraktiver werden.
Mein Wunsch wird aber wohl so schnell nicht in Erfüllung gehen... 🙁
Nur um mal klarzustellen: das mit dem Mädchenauto war ironisch gemeint, denn ich fahre selbst eins, ohne ein Mädchen zu sein. Mir ist schnurzpiepe, ob jemand Pure 2WD oder Dynamic Si4 fährt. Soll sich jeder kaufen, was gefällt und finanziell machbar ist. Wessen Ego es erfordert, kann sich auch einen Aufkleber dranpappen: "meine Karre hat 60k€ gekostet" oder "ich habe den Längsten". Dann kann sich jeder sein Bild machen.
Jedenfalls steige ich hier aus der Diskussion aus...😮
Hallo Quasselstrippe
Ich weiss, dass dein Kommentar ironisch war, wie meiner auch.
Mein Evoque ist auch schon bestellt.
apropos teure Autos, wenn man genug lange sucht, findet man auch einen Aston Martin für 40 000 Euro.
Zwar ist er nicht neu, aber es ist ein Aston Martin.
lg an alle und viel Spass mit den Autos egal welches es ist...
Sorry, finde es auch ziemlich daneben mit einen Auto , besser gesagt mit den Preis zu prahlen,
und die billigeren Modelle schlecht zu machen😠
Wollte eigentlich auch einen Pure mit Frontantrieb, doch meine bessere Hälfte wollte nach der Probefahrt
unbedingt einen Automatik...jetzt besitzen wir einen Dynamik.... der zur Hälfe meiner besseren Hälfte gehört😛 und ihren davor gehegten Wunsch nach einen neuen Beetle kann sie sich für längere bzw.
ganz lange Zeit abschminken😉
Dachte ,dass dieses Forum für Evoque , bzw. Land/Range/Rover Begeisterte da ist die sich über ihre Freuden und Problemchen austauschen möchten,
da sollte kein Platz für Prahlereien sein😕
Zum Angeben gibts ehe viel auffälligere und teuerere Autos😁
Viel Spass noch mit euren Evoques und sonst was!
Ok, so war das eigentlich nicht gedacht!
Dass der ed4 hier im Forum teilweise nicht gut weg kommt, war mir aber bekannt. Natürlich wird es auch ab einem bestimmten Preis "Besonders" - besonders "teuer" halt :-)
Fakt ist, dass er vielen gefällt und doch ist er immer noch selten zu sehen. Weder die 40k noch die 70k-Variante !! Warum ist das so? Soo interessant ist er dann preislich wohl doch nicht für jedermann.
@Desertstorm:
"Hartz4"-Variante ist wohl sehr überzogen, hoffe das ist dir bewusst. ed4=Hartz4? Wow!
Ich für meinen Fall kann und konnte mir das leisten. Mehr wollte ich aber nicht!!
Würde er an jeder zweiten Ecke stehen (egal wie teuer), dann hätte das meine Entscheidung sicherlich beeinflusst. Also insofern versteh ich dich, wenn du jeden Tag einen anderen und dazu billigeren wie deinen sehen "musst" ;-) noch dazu, dass jemand damit fährt, der keine anständigen Klamotten trägt. Kaum vorstellbar ... *Vorsicht Ironie*
Hallo Jester
wow, wenn ein RRE ed4 ein Hartz 4 Auto ist, dann werde ich hier in der Schweiz alles aufgeben und sofort nach Deutschland umziehen und auf Staatskosten einen RRE fahren. Hast du mir noch den Hartz 4 Antrag für das Auto? 😁 😁 😁 😁 LOL
Meiner Meinung fährst du ein cooles Auto und als ich deinen Bericht gelesen habe, hat es mich sehr gefreut für dich.
Eben Kleider machen Leute ( Gottfried Keller), man sollte niemanden nach seiner Kleidung beurteilen, man könnte ziemlich daneben liegen. Kenne in der Region Gstaad ein paar Leute, die sind ziemlich reich, trotzdem sieht man es ihnen nicht an, wenn sie zum Beispiel vom Stall kommen oder noch irgendwo was gebaut haben etc.
Also Jester freue dich ab deinem neuen Auto oder wartest du noch? ( IKEA)
lg
Ja mich kotzt diese Armut auch an.
Und dann gibt es auf diesem Planeten noch Menschen
die die Lücke des fehlenden Großhirns mit dem Geld
von Papa versuchen aufzufüllen.
Zitat:
Danke 🙂 Ich mag speziell 🙂 Ich sage halt einfach was ich denke 😉 ... heftig gesagt, wenn es nach mir ginge, gäbe es kein 2WD, 150ps Evoque mit so komischen Budget-Leuchten, lauter Plastik dran, etc. Ich finde jeden hochwertigen RRE, welchen ich sehe toll und freue mich für den Fahrer, die vielen Harz4-Versionen hingegen sehe ich sehr ungern, die machen das Auto einfach nicht mehr speziell und leider "zu bezahlbar". Im selben Firmengebäude fährt einer ein RRE, dabei hat der noch nicht einmal anständige Klamotten... tja. Aber das Problem haben viele, Auch bei Audi ist die 3er Reihe ein gutes Beispiel. Der neue A3 sieht schon fast besser aus als der S3 oder gar RS3. Zudem ist die optische Differenz für Laien kaum auffindbar. Dafür in der Preisliste schon 🙂 Trotzdem, bleibe bei meinem, solange er sich optisch noch von der Masse abhebt 😉Zitat:
Original geschrieben von Steuerkatze
Eine etwas spezielle (schweizerische) Sicht der Dinge ... der ich aber vorbehaltlos zustimme! 😁PS: Mir ist klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber es gilt ja bekanntlich die Meinungsfreiheit 🙂
Ich denke das ist eine ziemlich abgefahrene Diskussion hier;-)
Wer sich für die Marke Land Rover entscheidet fährt i.d.R. auf einem außergewöhnlich hohen emotionalen Level; will sagen, in den Regalen des Herstellers befinden sich keine Brot u. Butter Autos.
Wie immer auch die Fahrzeuge ausgestattet sein mögen; der Käufer hat seine ganz persönlichen Gründe seine Entscheidung eben so und nicht anders getroffen zu haben.
Mein Vorschlag wäre, sich den Weg über tiefenpsychlogische Betrachtungen zu ersparen, führt wohlmöglich am Ende dazu, dass man sich an anderer Stelle auf die Suche macht um sich zu belohnen.
Hi Jester7 ...
Zitat:
Original geschrieben von Jester7
Fakt ist, dass er vielen gefällt und doch ist er immer noch selten zu sehen...
... natürlich ... andererseits trifft das - speziell in Deutschland - auf alles zu, was nicht aus Ingolstadt, München und Stuggert stammt ... 😛
Gruss Steuerkatze
Auf Grund der vorherigen Bitte, nicht mehr alles mögliche zu zitieren, nehme ich nun nicht zu allen Comments Stellung. Tja, ich dachte hier kann man sagen, was man denkt. Und ich wette, ich bin nicht der Einzige der so tickt. Aber dazu stehen ist halt nochmals ein anderes Ding.
Würde ich den RRE heute nochmals kaufen: Nein! Weil er mir nicht mehr gefällt? Nein. Ganz einfach weil es zu viele hat. Mehr wollte ich dazu nicht sagen. Ob billig Varianten notwendig sind, ist Aufgabe des strategischen Marketings von LR. Die Rechnung scheint ja "momentan" aufzugehen. Schön für LR.
Wenn Ihr mal einen Wochenend-Ausflug machen wollt, kommt nach Zürich. Ich begegne auf meinem Arbeitsweg jeden Tag mindestens 10 Stück. Echt tolles Gefühl von "ich fahr was Spezielles". Auf dem Land ist das natürlich anders.
Und zum Papa und seinem Geld: Na dann besuch mich und meine Familie mal, schauen ob Du dann immer noch so denkst. Bin zwar als RR Kunde "relativ jung".... aber .... "Schublade auf, DesertStorm rein!" ... ehh ... eher falsche Denkweise. Hingegen, ob es mir gefällt, dass es Budget-Modelle gibt ... mein Ding. Dass teuer und billig relativ ist, klar. Erinnert ihr Euch an den Billig-Jaguar? Das war Marketing-technisch ein grosser Fail und hat der Marke geschadet. Ihr werdet an mich denken, wenn es mit LR soweit ist.
So, jetzt dürft Ihr wieder auf mich einklopfen. Ich behalt das Feuer immer schön am brennen.
PS: Sorry an den Thread-Ersteller für den OT, ich wollte Dich sicher nicht angreifen.
PPS: Harz4-Modell ist ein forsch ausgedrückt ... den Ausdruck hat mir mal ein Deutscher beigebracht und blieb halt hängen.
Cheers!