Kein Erfahrungsbericht - nur eine Story
Da mir das Forum bei meiner Entscheidung zu einem RR sehr nützlich war, will ich meine kleine Story zum Besten geben.
Nach 13 Jahren und 250000 km war ich mit meinem Audi A3 sehr zufrieden, doch mußte bald was Neues her. Nur was? Spekuliert habe ich nach den guten Erfahrungen wieder mit Audi, dann aber ein oder 2 Klassen höher. Die SUV´s haben mich nie wirklich angesprochen. Weder die von Audi noch von BMW etc. Problem war, dass ich nach 13 Jahren eigentlich keine - sorry - Allerweltskiste fahren wollte (selbstverständlich vollkommen subjektiv). Ich hatte keine genaue Vorstellung was es werden sollte.
Vom Evqoue hatte ich noch nix gesehen und ein 4WD-Fetischist bin ich auch nie gewesen.
Im August 2012 sah ich dann im Urlaub am Strassenrand einen Evoque. Mit einem "WOW" lief ich vorbei um dann noch zweimal zurückzulaufen und mir den Wagen genauer zu betrachten. Das war´s - dachte ich - so was werd ich niemals fahren :-(
Doch er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Es dauerte dann bis Anfang 2013, da traute ich mich doch zu einem Händler. Ich wollte mal sehen wie weit der Wunsch von der Wirklichkeit abweicht. Ohne Probefahrt, aber mit einem leichten Schock fuhr ich ziemlich deprimiert nach Hause und lies das Thema ruhen. Ein paar Monate und ein paar 1000km mehr auf meinem Audi später dann doch der Entschluß zur Probefahrt. Nun war´s passiert - ich war entschlossen Vernunft und Unvernunft abzuwägen.
Seit Mitte Januar und 3 Monaten Wartezeit ist er jetzt meiner :-)
Es wurde ein Pure ed4. Der Dynamic gefiel mir vom Heck her besser, aber gut - hier siegte die Vernunft. 4WD musste ebenso weichen, aber das war keine große Überlegung (Mir ging´s um Design und nicht ums Gelände).
Mittlerweile habe ich 4000 Km drauf, fahre mit 6,3 lt. (80% Landstrasse). Obwohl das cruisen am Anfang völlig normal war, habe ich jetzt doch wieder den flotteren Fahrstil angenommen. Der Verbrauch spürt das aktuell noch nicht wirklich.
Hab mich für das Sichtpaket (Xenons), Sitzheizungen und der 18" Bereifung für den Winter entschieden (hab mir aber Winterräder aufziehen lassen). Weiterhin die PDC vorne, getönte Scheiben.
Alles in allem habe ich mein geplantes Budget für einen Neuwagen überschritten, doch bis heute habe ich es nicht bereut. Ich freu mich jeden Tag auf die nächste Fahrt und vor allen Dingen, ist es saucool, was Besonderes und fast schon einzigartiges zu fahren.
Aber das ist nicht der Hauptgrund. Obwohl ich nie der SUV-Typ war. Das Ding gefällt :-)
Jetzt steh ich nur noch vor der Entscheidung der Sommerbereifung.
Dank ins Forum!
Beste Antwort im Thema
Keine Sorge Jester - Du hast da einen netten kleinen Bericht geschrieben und das war auch schon alles. Du hast da weder etwas verkehrt noch richtig gemacht, sondern einfach nur Deine Freude über das Auto zum Ausdruck gebracht. Du konntest Dir sogar einen Neuwagen leisten. Ich alter Looser fahre ja nur einen gebrauchten. Ich sollte mich in Grund und Boden schämen😉
Ich denke aber Du machst das vielleicht ähnlich wie ich. Nicht zu viel aus- oder angeben und das gesparte Geld dann in das neue SUV von Bentley investieren. Wird zwar potthässlich aussehen aber man kann halt protzen. Dauert ja auch gar nicht mehr lange bis das kommt, denn die Vorbereitungen für die Produktion laufen schon. Und dann werde die Anderen aber blöd gucken 😁
HupHup
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jester7
Aber das ist nicht der Hauptgrund. Obwohl ich nie der SUV-Typ war. Das Ding gefällt :-)
Noch einer, dem es so geht. Ich konnte bis zum Evoque auch mit SUV's nichts anfangen. Und dann habe ich den Evoque damals auf der IAA in Frankfurt gesehen und es war geschehen. Auch bei mir musste erst etwas Zeit ins Land gehen, da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr meinen Z4 hatte. Aber nun ist der Z4 100.000 km alt und er darf dann ab Mitte August in "Altersteilzeit" gehen. Die Probefahrt mit einem Evoque kurz vor Weihnachten hat diesen Entschluss gefestigt. Und das letzte Wochenende im Steinbruch war auch sehr überzeugend, wobei der Kaufvertrag schon unterschrieben war ...
Der Händler schaute aber nicht schlecht, als er nach den "Mitbewerbern" fragte und dann Fahrzeuge wie 3er oder 5er BMW genannt wurden ...
Daher allzeit gute Fahrt und
Hallo, super Berichte, da merkt man ,dass die meisten Evoquefahrer
ihr Fahrzeug nach Emotionen ,nicht nur nach Vernunft kaufen!
Gehöre auch zu dieser Spezies, natürlich auch bei der ersten
Kontaktaufnahme mit dem Evoque damals sofort verliebt.
Dachte na ja vielleicht irgend wann mal, dieses Auto ging mir aber nicht mehr aus den
Kopf und jetzt sind wir auch seit Dezember stolze Besitzer eines Evoques,
Budget natürlich auch voll ausgereizt , hätte ich natürlich bei einen x1 oder x3 nicht gemacht.
Fahre seit Jahren BMW , der Umstieg fiel mir aber nicht schwer!
Wünsche euch noch viel Spass mit euren Evoques ,informiere mich regelmässig hier im Forum
über kleine Problemchen etc. ...
Auch ich hatte noch nie so viele Emotionen in
ein Auto gesteckt!
Im Juli habe ich ihn nun 2 Jahre und auch die Budget Überschreitung
genommen.
Freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich einsteige und wieder Fahren kann.
Nur eins, habe aber doch recht lange gebraucht um nach 20 Jahren
von dem traumhaften 6 Zylinder Motor des zuvor gefahrenen BMW
gefühlsmäßig loszukommen. Übrigens mit über 200.000 Km kein
einziger Liegenbleiber.
Es ist geschafft.
Auch von mir einen Glückwunsch!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von woka11
ein Auto gesteckt!
genommen.
Freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich einsteige und wieder Fahren kann.Nur eins, habe aber doch recht lange gebraucht um nach 20 Jahren
einziger Liegenbleiber.
Es ist geschafft.Auch von mir einen Glückwunsch!
Gruß
Hallo und Guten Abend,
Da du ihn schon 2 Jahre fährst, könntest du mir etwas über deinen Wagen erzählen in punkto
positiven/negativen, bzw. Probleme in der Zeit? Wenn vorhanden?
Oder ist schon mal etwas gepostet worden von dir hier im Forum, das man nachlesen könnte?
Würde mich interessieren, da ich ab ca. Anfang Juni auch Evoquefahrer bin.
Grüsse
Ähnliche Themen
Hi,
einiges hier im Forum bereits beschrieben.
Es wird dir eine reichhaltige Lektüre sein.
Endurteil bleibt, würde den Evoque jederzeit wieder kaufen.
Auch hatte ich Gelegenheit beim Farsicherheitstraining von Landrover
einen ganzen Tag bis zum Sport Supercharged die Modellpalette
zu testen.
Klar der große Range Rover ist eine tolle Kiste,
aber der Evoque ist "mein" Auto.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bienenwachs
Hallo und Guten Abend,Zitat:
ein Auto gesteckt!
genommen.
Freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich einsteige und wieder Fahren kann.Nur eins, habe aber doch recht lange gebraucht um nach 20 Jahren
einziger Liegenbleiber.
Gruß
Da du ihn schon 2 Jahre fährst, könntest du mir etwas über deinen Wagen erzählen in punkto
Oder ist schon mal etwas gepostet worden von dir hier im Forum, das man nachlesen könnte?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von bienenwachs
Hallo und Guten Abend,Zitat:
ein Auto gesteckt!
genommen.
einziger Liegenbleiber.
Gruß
Grüsse
Der RRE ist nach wie vor eine coole Kiste, aber.
P. hat mich jetzt zum Macan perönslich zum probesitzen eingeladen. Landrover geht der Kundenstamm am A... vorbei. Leider.
Ich dachte immer die Amis sind Weltmeister in Marketing, ich denke die Welt kann von den schwaben lernen....
Zitat:
Original geschrieben von dtroid442
Der RRE ist nach wie vor eine coole Kiste, aber.
P. hat mich jetzt zum Macan perönslich zum probesitzen eingeladen. Landrover geht der Kundenstamm am A... vorbei. Leider.
Na und? Prospekte bestellen, Interesse vorgeben, Anschrift hinterlassen ... und schon kriegste ne Einladung! So geht Marketing heute! Da sollte man sich wirklich nichts drauf einbilden! 😛
Steuerkatze
Welche Amis?
Zitat:
Original geschrieben von quattroG
Welche Amis?
Zum Beispiel: Apple, Google, Amazon, McDonald, P&G usw usw...
Wenn Siemens das Iphone vermarkten müsste, dann würde ich schwarz sehen....
Guter interessanter Bericht, danke dazu!
Zitat:
Original geschrieben von Jester7
Es wurde ein Pure ed4.
---
Ich freu mich jeden Tag auf die nächste Fahrt und vor allen Dingen, ist es saucool, was Besonderes und fast schon einzigartiges zu fahren.
Und genau deswegen ist bei mir das Gefühl des Besonderen schon lange weg. Der Einstiegspreis ist einfach zu tief ... #duck-und-weg ....😉
Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
Und genau deswegen ist bei mir das Gefühl des Besonderen schon lange weg. Der Einstiegspreis ist einfach zu tief ... #duck-und-weg ....😉
Eine etwas spezielle (schweizerische) Sicht der Dinge ... der ich aber vorbehaltlos zustimme! 😁
Gruss Steuerkatze
In diesem Fall am besten einen richtigen Range kaufen und nicht diese Mädchenauto! Au Mann 😮
Zitat:
Original geschrieben von Steuerkatze
Eine etwas spezielle (schweizerische) Sicht der Dinge ... der ich aber vorbehaltlos zustimme! 😁
Danke 🙂 Ich mag speziell 🙂 Ich sage halt einfach was ich denke 😉 ... heftig gesagt, wenn es nach mir ginge, gäbe es kein 2WD, 150ps Evoque mit so komischen Budget-Leuchten, lauter Plastik dran, etc. Ich finde jeden hochwertigen RRE, welchen ich sehe toll und freue mich für den Fahrer, die vielen Harz4-Versionen hingegen sehe ich sehr ungern, die machen das Auto einfach nicht mehr speziell und leider "zu bezahlbar". Im selben Firmengebäude fährt einer ein RRE, dabei hat der noch nicht einmal anständige Klamotten... tja. Aber das Problem haben viele, Auch bei Audi ist die 3er Reihe ein gutes Beispiel. Der neue A3 sieht schon fast besser aus als der S3 oder gar RS3. Zudem ist die optische Differenz für Laien kaum auffindbar. Dafür in der Preisliste schon 🙂 Trotzdem, bleibe bei meinem, solange er sich optisch noch von der Masse abhebt 😉
PS: Mir ist klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber es gilt ja bekanntlich die Meinungsfreiheit 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DesertStorm
Danke 🙂 Ich mag speziell 🙂 Ich sage halt einfach was ich denke 😉 ... heftig gesagt, wenn es nach mir ginge, gäbe es kein 2WD, 150ps Evoque mit so komischen Budget-Leuchten, lauter Plastik dran, etc. Ich finde jeden hochwertigen RRE, welchen ich sehe toll und freue mich für den Fahrer, die vielen Harz4-Versionen hingegen sehe ich sehr ungern, die machen das Auto einfach nicht mehr speziell und leider "zu bezahlbar". Im selben Firmengebäude fährt einer ein RRE, dabei hat der noch nicht einmal anständige Klamotten... tja. Aber das Problem haben viele, Auch bei Audi ist die 3er Reihe ein gutes Beispiel. Der neue A3 sieht schon fast besser aus als der S3 oder gar RS3. Zudem ist die optische Differenz für Laien kaum auffindbar. Dafür in der Preisliste schon 🙂 Trotzdem, bleibe bei meinem, solange er sich optisch noch von der Masse abhebt 😉Zitat:
Original geschrieben von Steuerkatze
Eine etwas spezielle (schweizerische) Sicht der Dinge ... der ich aber vorbehaltlos zustimme! 😁PS: Mir ist klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber es gilt ja bekanntlich die Meinungsfreiheit 🙂
DEINE Meinung sei dir unbenommen.
MEINE ist eine andere. Und was machen wir nun???
Vieleicht sollten wir hier einen Neuen Thread aufmachen? Wer hat den schönsten Rover?
Lächerlich diese Diskussion.
Gibt es SONST noch was relevantes, oder irgend etwas SUBSTANZIELLES?