ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kein empfang bei frost und nässe

kein empfang bei frost und nässe

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:20

hallo ich habe folgendes problem wenn ich mit meinem a3 losfahre hab ich keinen radio empfang, nicht ma vom fm transmitter!

wenn ich ne weile gefahren bin denn ist irgendwann der empfang voll da!

von jetzt auf gleich!

is da was bekannt?

hab das navi plus radio verbaut!

Ähnliche Themen
26 Antworten

öhm mir ist bekannt, dass der Antennensockel gerne mal durchgammelt, wenn das grade noch so an der gernze ist, dann kann das mit frost und nässe in meiner Vorstellungskraft schon zu bösen Wackelkontakten führen.. .ich hab seit 2 jahren kein radioempfang mehr, und mir ists zuviel "Aufwand" das zu richten (bzw. lassen)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:54

von außen sieht der aber noch echt top aus,

hilft das was wenn ich den mit flüssigdichtung festklebe?

Von Außen sieht man da auch nix, so breit ist der Gummifuß schon

 

achja, flüssigkleber bringt da nix, so meine erfahrung mit elektrotechnik und elektronik

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:18

heißt jetzt?

ich brauch n neuen fuß oder wie?

kostet bei ebay 165€:(

ich muss gestehen, dass ich zwar weiß von anderen das sowas vorkommt und auch ungefähr diese symptome zeigt, ich aber selber noch nie am himmel rumgebastelt hab umd mir das mal persönlich anzuschaun was da jetzt genau weggegammelt ist, wenns nur ne masseverbindung ist, die könnte man denk ich mit ner kleinen stahlbürste, feile, lötkolben usw. wieder selbst reparieren, wenn der phantomverstärker jetzt vollständig zamgedingst ist, dann man schon nicht mehr die bauteile erkennen kann dann schaut die sache wieder anders aus.

 

Da es bei dir wohl bei näse in kombination mit frost ausfällt... demontieren, trocken legen, irgendwie abdichten und gucken was passiert.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:50

heute hatts ma einen tag lang nicht geregnet"juhu"

frost war auch keiner aber als ich losgefahren bin ging das radio auch wieder nicht!

geht immer erst nach nen paar kilometer fahrt!

und mir is eingefallen wenn das mit der nässe was zu tun hatt denn müsste es ja auch ausfallen wenn ich inne waschanlage war, da läufts aber normal weiter!

dreh die andenne ab unter der antenne ist ne plastickkappe auf der antenne das kann man abmachen musst aber aufpassen oder du baust die antenne gleich aus....

Meine hat damals auch öft gestört und eines tages ist sogar das gus dann innen gebrochen das sie total vergammelt war. Hab mir dann eine bei acr gekauft für15 euro die optisch auch gleich aussah.

Schau auch mal die gewinde der antenne an da diese auch gern störwuellen sind wenn die gewinde oxidiert sind einfach beide sauber machen und danach ein wenig fett rein.

Hast du noch die orignale antenne oder eine verkürzte?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:29

welche plastikkappe meinst du?

da wo GPS draufsteht?

das gewinde im sockel sieht aus wie neu, die antenne selber ist auch neu!

hast du navi plus im auto also ne gps antenne aufm dach?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:43

ja steht ganz oben aber!

hab navi plus und dem zufolge ne GPS antenne aufm dach!

sry hatte ich überlesen ich vermute mal das die antenne am arsch ist wirst sie mal ausbauen müssen... Hast mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:03

nee, bekomm erst am we den laptop zum fehlerspeicher auslesen!

aber wenns defekt is denn versteh ich nicht das der nach n paar kilometer fahrt völlig störungsfrei funzt!

Weißt was unser größtes Problem ist wenn wir von Kunden defekte Elektronik bekommen? Nicht nachvollziehbare Fehler die auf Wackelkontakten beruhen ( : Auch wenn die Technik eigentlich digital ist, manchmal kann die sich nicht entscheiden ob sie jetzt 100% geht oder 100% defekt ist.

Ein beispiel ist ne zündspule manchmal spinnen sie aber erst wenn sie warm sind .... dirch wärme verändert sich ein innenwiederstand dann gibt sie ab und zu aussetzer ist aber rein sichtbar nicht defekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kein empfang bei frost und nässe