Kein Durchzug, Werkstattlampe plus Motorblocklampe an
Hallo zusammen,
also ich fahre seit 2004 einen Astra H 1.9 CDTI und war bisher völlig begeistert
von diesem Auto. Hatte eigentlich nie ein Problem gehabt, aber als ich mit den 60000 km
zur Werkstatt fahren musste, wegen der 2. Inspektion fingen die Probleme an.
Der Wagen ist als Firmenwagen angemeldet und wir haben hier neben der Firma
unsere freie Werkstatt, welche wirklich auch sehr kompetent ist.
Als ich den Wagen einen Tag später nach der eigentl. Inspektion abholte, wollte
ich vom Parkplatz runterfahren und nach Hause fahren, aber ich kam irgendwie
nicht weit. Ich drückte das Gaspedal fast durch und der Drehzahlmesser bewegte
sich nur ganz langsam. Ich blieb stehen und startete nochmals den Motor und
selbst im Leerlauf, drehte der Motor nicht sofort auf. Also ab in die Werkstatt
und Probefahrt mit dem Meister und auch er hatte das gleiche Problem. Habe
den Wagen dann dort gelassen.lt. der Werkstatt musste der Wagen zu Opel
und die hatten dort anscheind ein Problem mit dem AGR-Ventil gesehen und
diesen ausgetauscht. 2 Tage später hatte ich den Wagen wieder und nach
2 Tagen war wieder das gleiche Problem, aber das Problem war nicht ständig
sondern spontan, d.h. mal war es und mal nicht..Die Werkstatt meinte zu mir,
ich soll es noch ein wenig beobachten. Als ich dann auf die Autobahn ging und
beschleunigen wollte, dann ging auf einmal die Leuchte mit dem Auto und Schraub-
schlüssel an und ich konnte in dem Notprogramm nur 120 km/h fahren.
Also wieder in die Werkstatt und Opel hat anscheind den Ladedruck des Turbos justiert.
Ich bin dann ein wenig über Landstrasse gefahren und bei Vollbelastung ging
wieder die o.g. Lampe an und richtig beschleunigen konnte ich dann nicht.
Das Notprogramm wird ja durch 10 sekunden motorstillstand ausgeschaltet. Ich bin
am Wochenende nach Hamburg gefahren und habe langsam beschleunigt (meistens über
den Tempomat) und es lief alles prima, auf der Rückfahrt kurz vor Zuhause, wollte
ich es mal testen und habe bei Bergauf komplett beschleunigt und nach ca. 500 m
ging wieder die Leuchte an. Heute morgen ist jetzt noch ein Symbol angegangen
was wie ein Motorblock aussieht..
Werde wohl wieder in die Werkstatt gehen müssen, habt Ihr vielleicht eine Idee
an was es liegen kann? Ich schätze wohl das der Turbolader sich langsam verabschiedet,
aber niemand weder freie Werkstatt noch der FOH wissen eine Lösung. Im Fehlerspeicher
steht anscheind nichts davon...
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Salsero2107
habe mal das treten von gas plus bremse bei zündung gemacht. mir wird da folgendes angezeigt: ECN 04005A.was bedeutet diese fehler anzeige?
Hallo
hab den gleiche fehlercode, war gestern beim FOH, und wie mein Vorredner geschrieben hat, ist es ein Fehler bei der Abgasrückführung. AGR Ventil wird getauscht. Zum Glück auf Kulanz.
mfg
Carn
danke für die antworten, dachte es ir auch schon... leider ist meine garantie zeit abgelaufen. so ein mist. weis jemand was das kostet???
glaube ich hatte das am anfang schonmal... weis aber nciht mehr das es das agr ventil war.... damals gings auf kulanz...
mal gucken was die sagen...
morgen termin....
Tagchen..
so melde mich mal nach längerer Zeit wieder. Als ich bin mit dem besagten Fehlercode zur Werkstatt gefahren, aber man konnte nichts feststellen und der Fehler wurde per Gerät gelöscht. Bin am nächsten Tag nach Hamburg gefahren und das natürlich erst einmal sachte mit 120 km/h. War kein Thema. Das Auto lief prima (war sogar erstaunt wie entspannt ich in Hamburg ankam und das auch in gut 3h). Auf der Rückfahrt kurz 20 km vor Zuhause habe ich dann mich herangetastet und dann Gas gegeben. Im Bergischen Land können die Autos zeigen was sie können wenn man auf der Autobahn eine Steigung von knapp 7% hat.
Ergebnis: Er beschleunigte wie in seinen besten Zeiten und auch im Vollgas war alles normal. Ich habe keine Ahnung oder Schimmer, warum die Lambdalampe nicht noch einmal leuchtete und seit einer Woche habe ich ein paar Mal das Auto auf der Landstraße getreten und es lüüpptt wie immer..
Auf jeden Fall wurde das AGR gewechselt und irgendwas mit dem Turboladerdruck wurde verändert... Trotzdem müsste wegen des AGRs Opel auch nach Ablauf der Garantie sich kulant erweisen, denn das Problem besteht anscheind öfters..
Also Mädels und Jungs..ich drücke Euch die Daumen, daß es auch bei Euch wieder gut geht!!
Zitat:
Original geschrieben von bkraus1976
Trotzdem müsste wegen des AGRs Opel auch nach Ablauf der Garantie sich kulant erweisen, denn das Problem besteht anscheind öfters..
AGR Ventil oder Drallklappen -> bis 3 Jahre od. 150tkm Kulanz
lg
Carn