hallo leute wollte mal diesen thread mal wieder beleben...
also ich hab immer noch dieses problem...
meine beobachtung:
auto kalt und dann start.... geht die temperatur hoch bi 76°C dann fällt sie ab auf 72°C.... dann kommt es drauf an wie das fahrverhalten ist...
fährt man auf der autobahn ... je schneller desto höher die temperatur... so bei 160km/h liegt sie so bei 82°C fährt man stadt und hat so 60km/h geschwindigkeit drauf liegt man bei 69-71°C.
war die woche beim foh wegen was anderes und hab dieses problem nochmal angesprochen.... der dortige meister hat genau das selbe problem an seinem 120ps 1.9 cdti er hat ein neues thermostat eingebaut... aber dadurch keine veränderung... er geht diesem problem jetzt nach... also horst tausch des thermostat kostet viel geld... und bringt vielleicht nix... die frage kam jetzt auf ob die die wasserpumpe angeändert haben.... größer durchsatz.... oder so??
wie gesagt vor dieser insepktion und zahnriemenwechsel plus dadurch neuer wasserpumpe hatte ich immer eine temperatur von 86°C bis 90°C nach warmfahrphase.... konstant
hab mich auch mal bei freunden umgehört die vergleichbare diesel in anderen automarken fahren.... 90°C hat bei denen die wassertemperatur.... konstant egal welche fahrweise...
habt ihr mal in letzter zeit eure temperatur beobachtet??? oder habt ihr ne idee???
durch die schwankende , geschwindigkeitabhängige wassertemperatur des autos hängt ja dann auch die heizungsstärke der heizung ab....
wie oben schon erwähnt astra h 1.9 cdti mit 150 ps