Bordcomputer Focus II
Mir ist aufgefallen, dass im Cockpitbereich oberhalb der Kilometeranzeige bzw. Bordcomputer sowie zwischen Tempoanzeige und Drehzahlmesser ein rechteckiger Bereich eingestanzt ist. Nun habe ich neulich bei einem Focus II in diesem Bereich ein grün beleuchtetes Display mit Schriftzug Focus gesehen. Handelt es sich hierbei um eine Erweiterung zum Bordcomputer oder wofür ist dieser Bereich?
15 Antworten
Soweit ich weiß funktioniert diese Zusatz-Funktion nur wenn man eine Standheizung ab Werk ordert!
Für den "normalen" Bordcomputer ist diese Funktion nicht geschaltet!
Falsch!
Das große Display ist für die Pfeilanzeigen vom NAVI bzw. zur anzeige der Fahrstufe bei Automatik. In Ruhestellung steht dort halt Ford Focus bzw. C-MAX und die Uhr, Datum und die Außentemperatur.
Hat mit der Standheizung nichts zu tun.
Grüße
Kningo
Kann man sich so ein Display auch ohne Navi bzw. Automatik einbauen lassen? Sieht nämlich richtig gut aus!
Zitat:
Original geschrieben von labbsuf
Kann man sich so ein Display auch ohne Navi bzw. Automatik einbauen lassen? Sieht nämlich richtig gut aus!
Im Prinzip ja, nur müßte man dann komplett das Kombiinstrument tauschen - mit Arbeit sind das mindestens 300€ (geschätzt). Wenn's einem das Wert ist ...
Ähnliche Themen
Hmmm...300 Euro ist es mir natürlich nicht wert...bin ja kein Vollidiot! ;-) Aber mich würde mal interessieren, was mir das Ding dann anzeigen würde...Den eingelegten Gang trotz Schaltgetriebe? Uhrzeit usw.?
Zitat:
Original geschrieben von schackes
Soweit ich weiß funktioniert diese Zusatz-Funktion nur wenn man eine Standheizung ab Werk ordert!
Für den "normalen" Bordcomputer ist diese Funktion nicht geschaltet!
Hast recht....da lag ich falsch......habe gestern abends mal in der Bedienungsanleitung geblättert......aber da stimmt auch nicht alles (Stichwort: Momentanverbrauchsanzeige)
Hi,
bei Schaltgetriebe wird in dem Display natürlich kein Gang angezeigt.
@Schackes
Momentanverbrauchsanzeige gibt es bis jetzt in Deutschland nicht, da ist einfach das Handbuch falsch.
Vielleicht gibt es das ja in anderen Ländern? Ich weiß es aber nicht.
Schönes Wochenende
Kningo
Keine Ahnung ob deine Frage schon beantwortet wurde, aber das Display gibts nur bei Navi und/oder Automati. Bei Navi werden dort Pfeile eingeblendet. Ich persönlich finde es schwachsinn, dass man den Platz beim "normalen" Focus einfach frei lässt. Ich sehe nämlich z.B. im normalen Drehzahlbereich (2-3 tsd) fast nicht ob das Abblendlicht an ist, da die Idioten von Ford die Kontrollbirne direkt hinter den Drehzahlmesser in diesen Bereich gelegt haben, anstatt in die Mitte. Da ich jedoch Automatikfunktion fürs Licht habe, brache ich mir eigentlich ja keine Gedanken darüber machen.
Ich frage mich nur immer wieder: Die Hersteller lassen Tester Tausende Kilometer im Alltagsgebrauch mit neuen Fahrzeugen fahren um Fehler und Schwachpunkte auszumerzen. Fällt den Testern sowetwas (und viele andere Mängel die ich habe) nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von labbsuf
..................Aber mich würde mal interessieren, was mir das Ding dann anzeigen würde...Den eingelegten Gang trotz Schaltgetriebe? Uhrzeit usw.?
Datum,Uhrzeit und beim Starten das Ford-Logo
Ist das dann so eine Nachrüstung?
Sieht nämlich garnicht nach Automatik oder nach Navi aus!
http://www.forddesktops.com/show.asp?...
Zitat:
Original geschrieben von neo49
Keine Ahnung ob deine Frage schon beantwortet wurde, aber das Display gibts nur bei Navi und/oder Automati. Bei Navi werden dort Pfeile eingeblendet. Ich persönlich finde es schwachsinn, dass man den Platz beim "normalen" Focus einfach frei lässt. Ich sehe nämlich z.B. im normalen Drehzahlbereich (2-3 tsd) fast nicht ob das Abblendlicht an ist, da die Idioten von Ford die Kontrollbirne direkt hinter den Drehzahlmesser in diesen Bereich gelegt haben, anstatt in die Mitte.
Ahm wie breit ist dein tachopfeil? weil so breit wie die leuchte da ist es naemlich nicht. auch wenn es in diesem bereich ist, kann man es wohl sehen, auch wenn man tacho genau ueber leuchtbirne hat. so schlimm finde ich es ja nicht ... und du musst dann kilometerlang mit genau derselben drehzahl fahren, um es "nicht" zu sehen. keine ahnung aber entweder hast du 1cm breiten tachozeiger oder 2mm leuchtbirne ... da du das nicht zum ersten mal schreibst bzw wurde schon mal genau so gepostet, glaube ich dir dass es dich sehr stoert, nachvollziehen kann ich es aber nicht.
was das foto betrifft, es ist ein focus sport glaube ich, mit radio 6000 und handgetriebe, hat aber trotzdem grosses display, also gibt's doch. will ich auch 🙁
gruss,
RRT
Ich glaube,dass große Display gibt es nur mit Automatik oder Navi...das hätte Ford zumindest den Versionen Ghia und Titanium auch spendieren können!!!
Hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut:
An der Radio-Fernbedienung am Lenkrad ist oben der "Voice"-Knopf. Sieht also so aus, dass an dem Display die SMS-Eingangsinfo steht, wenn man die Handy-Erweiterung bestellt hat. Hab ich natürlich nicht *ärger*
Gruß
mibri
Also die Zusatzinfos aus dem Navi erscheinen in dem Zusatzdisplay, nur leider nicht beim ST, dort falls man das Navi mitbestellt, bleibt das Display trotzdem schwarz.
Und dafür 3020 Euro, diese Idi....!
Gruß
Birdmaster