Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kein Bordbuch mehr ab Modelljahr 2017 beim 1er?!

Kein Bordbuch mehr ab Modelljahr 2017 beim 1er?!

BMW 1er
Themenstarteram 19. September 2016 um 13:42

Mein Händler sagte mir, dass beim 1er (F20/F21) mit Modelljahr 2017 das gesamte Bordbuch (Schwarze Mappe, Betriebsanleitung etc.) abgeschafft wurde. In der schwarzen Mappe waren bislang alle Fahrzeugunterlagen untergebracht und die Mappe lag im Handschuhfach. Dass das Serviceheft abgeschafft und auf digitale Einträge umgestellt wurde, ist nichts Neues. Der Händler sagte mir, ein Bordbuch gibt es ab jetzt sowieso nicht mehr kostenlos bzw. serienmäßig und die Betriebsanleitung müsse man 25,00 EUR kaufen, da man sie online im Fahrzeug ansehen kann.

Hat der Händler Recht oder keine Ahnung?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich lesen die doch hier bei MT mit:

Aha, Bedienungsanleitung liest kein Mensch mehr, und wenn doch dann wissen es viele besser

/ abgeschafft.

:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. September 2016 um 18:03

Hat Recht, aber gut finde ich das nicht. Ein hochpreisiges Auto sollte, sowas serienmäßig haben. Was, wenn man mal in einem Gebiet ohne guten Netz die Sicherungen wechseln muss??? Einfach mal alle durchprobieren ;) ? Absoluter Schei***ndr**k ist das dann. Genauso wie das Reserverad abgeschafft wurde. Mit dem Notrad kann man ja noch leben, aber mit dem TireFit Dreck eher nicht und RFTs sind auch keine tolle Lösung auf Dauer. Kosten letztlich immer wieder den Kunden mehr, anstatt das er einmalig ein Reserverad im Auto liegen hat und meinetwegen auch Extra zahlt.

Ganz so schlimm find ich das nicht, hab mir den Driver Guide als App runtergeladen, ist alles drin was auch im Handbuch steht und funktioniert auch ohne Netz.

Solang das allerwichtigste (Reifenwechsel, Lämpchenbedeutung ect) in einer Schnellstartanleitung beiliegt tut mir das nicht weh. Bis auf den Reifenwechsel hab ich noch nie ein Bordbuch durchgelesen.

Wieso gibts die Anleitung nicht einfach als App. Bequemer als über iDrive allemal.

Bei mir war die schwarze Mappe dabei.

Wann war bei Dir Auslieferung??

Wahrscheinlich lesen die doch hier bei MT mit:

Aha, Bedienungsanleitung liest kein Mensch mehr, und wenn doch dann wissen es viele besser

/ abgeschafft.

:D

Das ist Quatsch! Auslieferung war bei mir am 09.09., ich habe definitiv mj2017 und ich habe eine schwarze Mappe mit den BMW Service Anlaufstellen und der Betriebsanleitung bekommen. Ein dickes Buch mit allem drin - wie immer.

Alles dabei, glaubt doch auch mal was, Auslieferung 24.08.16.

Img-4012

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 19. September 2016 um 20:38:24 Uhr:

Wieso gibts die Anleitung nicht einfach als App. Bequemer als über iDrive allemal.

Gibt's doch...

https://play.google.com/.../details?id=com.bmwgroup.driversguide.row

Servus zusammen,

Hat zwar nicht direkt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber hier erwische ich zumindest direkt Besitzer des F20/F21 MJ17.. Fahrt ihr noch RWD, oder ist es ab MJ17 schon ein FWD? :o

Zu mir meinte ein Bekannter gestern, dass die 1er ab MJ17 alles Frontkratzer seien.

 

Beste Grüße

Man könnte auch mal auf die Webseite von BMW gehen und einfach lesen.....

nur der 2er Active Tourer und der 2er Gran Tourer sind Front Triebler bzw. mit Aufpreis als X (Allrad) Modelle zu haben.

Alle anderen Fahrzeuge einschließlich dem 1er sind Hecktriebler bzw. mit Aufpreis X (Allrad) Modelle.

Vielen Dank für die Antwort und sorry für die offenbar bereiteten Unannehmlichkeiten.

Alles gut. Gern geschehen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:18

Ich habe das Thema aufgemacht. Zu Euren Fragen: Ich habe definitiv das Modelljahr 2017 mit allen Änderungen des neuen Modelljahres (Navi Prof. mit Kacheloptik etc). Meine Bestellung wurde seitens des Händlers sogar noch an das Modelljahr 2017 angepasst. Nur habe ich kein schwarzes Bordbuch mit Inhalt. Der Händler scheint keine Ahnung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kein Bordbuch mehr ab Modelljahr 2017 beim 1er?!