Kein Begrüssungslicht mehr!?

BMW X5 G05

Hallo

Mein Dicker macht neulich kein Begrüssungslicht mehr an. Genau genommen meine ich: Wagen ist verriegelt, du hast den Schlüssel in der Tasche, läufst zum Wagen und ta-dah! ...der Dicke wackelt dir mit allen Lichtern und Scheinwerfern.

In den Einstellungen ist alles aktiviert. Der Display Key ist voll geladen.

Hat jemand eine Idee warum das so ist oder das gleiche Verhalten festgestellt?
Softwarestand ist auf meinem 07.2019/55.

Denke darüber nach den Wagen zurückzusetzen...??

41 Antworten

Was für einen Motor hast Du? Wenn es ein Verbrenner ist, dann hat Greta Druck gemacht in Madrid und die Bundesregierung hat einen Staatstrojaner im Rahmen des Klimapakets eingeschleust. Gegen eine CO2-Abgabe von 1/3 des Bruttolistenpreises wird das Begrüßungslicht wieder freigeschaltet.

Zitat:

@ifragx schrieb am 15. Dezember 2019 um 02:59:42 Uhr:

Hallo

Mein Dicker macht neulich kein Begrüssungslicht mehr an. Genau genommen meine ich: Wagen ist verriegelt, du hast den Schlüssel in der Tasche, läufst zum Wagen und ta-dah! ...der Dicke wackelt dir mit allen Lichtern und Scheinwerfern.

In den Einstellungen ist alles aktiviert. Der Display Key ist voll geladen.

Hat jemand eine Idee warum das so ist oder das gleiche Verhalten festgestellt?
Softwarestand ist auf meinem 07.2019/55.

Denke darüber nach den Wagen zurückzusetzen...??

Das scheint bei der Version ein Bug zu sein (mit 11.2019.xx wieder weg).
Kommt ganz auf deine Einstellung von autmatisch Verriegeln bei Entfernen und Öffnen bei Annäherung.
BMW weiß das, tut aber nichts weil mit 11.2019.xx wieder weg.
Mit OTA ok, aber so ist das Frechheit, va weil ich für 07.2019.xx zahlen musste (vom Weg zum 🙂 mal abgesehen).

Na, jetzt geht was nicht, was vorher ging. Von daher ist das ein Fall für kostenlose Nachbesserung, zumal die 07 ja auch nicht mehr aktuell ist.

Bei mir ist das so, wenn der Lichtschalter nicht auf Automatik steht. Geht das beim G05 eventuell auch so?

@Nicht-Fan naja, ein M50d! Das wird wohl Greta‘s Einsatz gewesen sein 😁

In der Tat tut es seit dem Update nicht mehr... oder besser gesagt: Ich hatte mir seit dem Update immer gedacht, dass die eine oder andere persönliche Einstellung verloren gegangen sei. Erst gestern habe ich mir die Zeit genommen, um die Einstellung zu überprüfen.
Daher werde ich ihn wohl zum erneuten Update anmelden...

Dem mittlerweile traurigen OTA Thema schliesse ich mich an!

Vielen Dank für die Auskunft!

Updates sind bei Softwarefehlern immer umsonst in der Garantiezeit ! Wenn man nur aus Spass ein Update haben will muss man zahlen , das ist klar. Allerdings sind Softwarefehler nicht immer im Fehlerspeicher und ich habe bei BMW ehrlich gesagt noch nie für Softwareupdates bezahlt.

deswegen habe ich die Carly app und den stecker, da kannst du selbst die Fehler auslesen und dann vorzeigen. Weil oft Fehler dann beim Freundlichen nicht mehr im Speicher sind. Wie bei meinem Hifi Problem. Jetzt steht er wieder beim BMW mit meinem Screenshot vom Fehler aus der Carly appl. Mal schauen ob die das beseitigen nun.

Ich denke dass es mit dem ladezustand der Batterie zusammen hängen kann. Ich hab es immer wieder mal dass das Begrüßungslicht nicht angeht. Meistens wenn ich häufig nur kurze Strecken gefahren bin. Nach einer längeren Fahrt klappt es dann wieder. Hab ich grad heute wieder so gehabt. SW Stand 07.2019/70

Denke nicht...!
Fahre oft nur Kurzstrecken, funktioniert aber immer!

Dafür dann oft wiederum nur Langstrecken.

Anyway....

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:29:44 Uhr:

Ich denke dass es mit dem ladezustand der Batterie zusammen hängen kann. Ich hab es immer wieder mal dass das Begrüßungslicht nicht angeht. Meistens wenn ich häufig nur kurze Strecken gefahren bin. Nach einer längeren Fahrt klappt es dann wieder. Hab ich grad heute wieder so gehabt. SW Stand 07.2019/70

Dann schalte mal diese unsägliche SS automatik aus. Dann bleibt die batterie immer voll.

ich fahre praktisch täglich Langstrecken... und seit Update tut es nicht mehr... mal sehen wie es nach dem Update im Januar aussieht...

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:05:27 Uhr:

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:29:44 Uhr:

Dann schalte mal diese unsägliche SS automatik aus. Dann bleibt die batterie immer voll.

Nee, das hat damit nix zu tun. Die kommt bei diesen kurzen Fahrten gar nicht zum Einsatz. Ich weiß natürlich auch nicht ob die Batterie Ladung tatsächlich der Grund für den gelegentlichen Ausfall des Begrüßungslicht ist.

Begrüssungslicht bei Annäherung an Fahrzeug (ohne aktivierte Komfortschliessung): Meiner war heute beim Händler. Laut München wurde mit letztem Update die Funktion bewusst deaktiviert. Kann und soll mit neuer Software nicht mehr aktiviert werden. BMW meint wohl alles über Komfortschliessung laufen zu lassen. Schade. Ich fand die Funktion super. Wenn eine bessere oder andere Infos hat freue ich mich...

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:58:14 Uhr:

Meiner war heute beim Händler.

....am Sonntag??

Deine Antwort