Kein Bass mehr aus MMI bei Kälte
Hallo!
Heute hatte es bei uns eine wirkliche Gesäßkälte, um es jugendfrei auszudrücken (-18° lt Anzeige)
Gleich nach dem einsteigen ist mir aufgefallen, dass das Radio komisch klingt. Zuerst nix dabei gedacht hab ich es aber beobachtet. Es gab keinerlei Bässe.
Hab dann in den Einstellungen herumgespielt, aber egal ob ich den Bass rauf oder runter gedreht habe, es kam einfach keine Veränderung.
Hat sich angehört als ob der Radiomoderator in einer Blechbüchse redet.
Hab das Radio aus- und wieder angemacht aber keiner Veränderung
Erst als die Heizung anfing zu wirken und die Temp im Auto halbwegs erträglich war kam auch auf wunderbarerweise der Bass zurück.
Was kann da sein? Hab das kleine MMI ohne Soundsystem. A3 SB 01/2015
21 Antworten
Vielleicht schaltet sich der Verstärker ab Temepratur X ab? ASS B&O oder passiv?
Ist bei meinem auch so. Hab das kleine MMI mit Navi und ASS. Nach etwa 5-10 Minuten kam der Bass.
Hab ich in einem anderen Thread auch schon mal gelesen. Zum Glück hat´s in DE nicht allzu oft solche Temperaturen ;-)
Aber das würde ja wirklich heißen, dass irgendwo ein Verstärker ist der sich bei Kälte abschaltet so wie von @dlorek beschrieben oder?
Ähnliche Themen
Ohne ASS oder B&O hast du keinen Verstärker. Dann wäre mal die Nachfrage beim Händler ratsam.
Möglich ja. Bin aber in Sachen "HiFi" eher Laie und kann nicht sagen warum der Verstärker ab Temperatur xx "aus ist".
Vielleicht kann das ein Profi beantworten 🙂
Aber wie gesagt, ich hab´s schon in anderen Threads gelesen, somit scheint es kein Defekt zu sein sondern eher eine Schutzmaßnahme..?!
Beim Händler nachfragen ist halt so ein Problem. Denn wenn ich da vor fahre gibt es das Problem ja nicht weil warmes Auto. Wie beim Zahnarzt halt
Blöde Frage:
Ich hab mein Auto damals gebraucht gekauft und ASS schien nirgends auf.
Wie kann ich feststellen ob ich das doch habe? B&O hab ich definitiv nicht
Am einfachsten geht´s über myaudi. Da kannst du dich registrieren falls du das noch nicht bist und deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) eingeben. Dann hast du unter "Meine Fahrzeuge" deinen A3 und kannst unter Fahrzeugdetails - Produktbewertung (geht leider nicht anders, ziemlich bescheuert) deine Ausstattung sehen. Da sollte unter Multimedia / Entertainment oder so das ASS stehen wenn es verbaut ist.
Zitat:
@Nktaman schrieb am 26. Februar 2018 um 16:35:32 Uhr:
Am einfachsten geht´s über myaudi. Da kannst du dich registrieren falls du das noch nicht bist und deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) eingeben. Dann hast du unter "Meine Fahrzeuge" deinen A3 und kannst unter Fahrzeugdetails - Produktbewertung (geht leider nicht anders, ziemlich bescheuert) deine Ausstattung sehen. Da sollte unter Multimedia / Entertainment oder so das ASS stehen wenn es verbaut ist.
Oder im Kofferraum, unter der Abdeckung (wo das Reserverad/Pannenset liegt), wenn dort ein Kabel verlegt ist.
Wenn dort ein Subwoofer ist.......
Hatte im vergangenen Winter während des Skiurlaubs exakt das gleiche Verhalten, wie du es geschildert hast (allerdings mit B&O).
Da es nach 10-15 min wieder ging und es jeden Tag bei tiefen zweistelligen Minus Graden der Fall war, schätze ich das es eine Schutzvorrichtung der Membrane selbst ist. Da diese, speziell bei den Tieftönern, sehr stark in Schwingung geraten denke ich das es zum leichten „auftauen / einschwingen“ einfach so codiert ist, dass sie reduziert laufen ab einer gewissen Temperatur. Da es bei deinem ohne B&O auch der Fall ist würde ich ein Technikbauteil ala Ebdstufe eher ausschließen und auf die beweglichen Teile (Tieftöner Membrane) tippen...