ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein automatisches Ausschalten der Nebler mehr?

Kein automatisches Ausschalten der Nebler mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:53

Das Szenario:

Bis vor einem Jahr fuhr ich einen Touran (BJ 2011). Dies war mein erstes Zusammentreffen mit einer automatischen Fahrlichtschaltung. Ich hatte immer den Lichtschalter auf "AUTO" stehen und bei schlechten Sichtverhältnissen musste ich, um die Nebler einzuschalten, immer aus der "AUTO"-Stellung rausgehen und konnte dann den Lichtschalter ziehen. Einhergehend damit war verbunden, dass beim Ausschalten der Zündung die Nebler AUTOMATISCH ausgingen.

Jetzt beim Golf VII ist es so: Die Nebler kann ich auch in der "AUTO"-Stellung des Lichtschalters einschalten durch herausziehen. Hier werden die Nebler aber NICHT AUTOMATISCH ausgeschaltet.

Mein Problem:

Ich muss sehr oft im Jahr morgens mit Neblern fahren (ist bei uns im Westerwald leider so). Dann stelle ich das Auto auf dem Firmenparkplatz ab. Abends beim Nachhause kommen (Garage) oder zwischendurch hinter einem Auto fällt mir dann auf, das ich noch die Nebler an habe. Bin es eben gewohnt vom Touran das ich mich nicht drum kümmern muss.

Jetzt entdecke ich im SEAT-Forum folgende Aussage über den alten "AUTO"-Lichtschalter (wie im Touran):

"So ich habe mich zu dem Thema noch mal schlau gemacht und den Grund gefunden, warum das so ist. Hintergrund ist der, daß beim Ausschalten des Fahrlichts auch die Nebler automatisch mit ausgeschaltet werden müssen. Dies ist gesetzlich bei neueren Fahrzeugen so geregelt. Damit soll vermieden werden, daß die Nebler einmal im Oktober angeschaltet werden und dann um Ostern wieder aus - wenn es dann auffällt.

Da ich bei der Automatic-Stellung ja beim Ausschalten des Lichts nichts drehen muss, kann die mechanische Rastung auch nicht zurückgenommen werden. Deshalb Nebler nur über zusätzliche Drehung des Schalters und dann mechanisches Ausschalten.

Das ergibt auch Sinn."

Meine Fragen:

Stimmt diese Aussage? Warum ist das denn beim Golf VII nicht mehr so? Wenn ich mit Neblern fahre (in diesem Fall ja nicht mit Absicht) verstoße ich ja auch gegen die StVO (20€ Bußgeld)! Ist das ein Fehler von VW, daß der Schalter jetzt anders ist, Fehler provoziert und nicht gesetzeskonform ist? Gibt es eine Lösung dafür (Kodierung)?

Und bitte keine Aussagen wie: schau doch auf den Lichtschalter! Erstmal denke ich da selten dran (auch wegen Touran-Gewöhnung und zweitens wäre es ja nach Aussage nicht gesetzeskonform.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht verstanden, weshalb es Dir, wie Millionen anderen Autofahrern, nicht zuzumuten ist einen simplen Schalter zu betätigen.

Wenn Du das Fahrzeug mit eingelegtem Rückwärtsgang parkst, mußt Du den Schalthebel auch bewegen um die Fahrtrichtung zu ändern. ;-)

Die Schmerzen, über welche hier häufig berichtet wird, müssen für manch einen Betroffenen unerträglich sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist bei mir genau so und finde ich auch gut so. Die Nebler schalte ich ja wie beim Golf 6 bewusst ein und wieder aus. Ob ich dabei den Schalter drehe und dann ziehe, oder nur ziehe macht ja erstmal keinen Unterschied ;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:03

Die Bedienung bemängele ich ja nicht. Meinetwegen "müsste man zum Einschalten erst nen Nippel durch die Laschen ziehen". ;)

Den Unterschied macht halt die Automatik des Abschaltens.

Ich habe nicht verstanden, weshalb es Dir, wie Millionen anderen Autofahrern, nicht zuzumuten ist einen simplen Schalter zu betätigen.

Wenn Du das Fahrzeug mit eingelegtem Rückwärtsgang parkst, mußt Du den Schalthebel auch bewegen um die Fahrtrichtung zu ändern. ;-)

Die Schmerzen, über welche hier häufig berichtet wird, müssen für manch einen Betroffenen unerträglich sein.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:22

Danke für deine geistreiche Antwort (nein ich habe dir kein DANKE gegeben).....

ES GEHT NICHT UM DIE BETÄTIGUNG SONDERN UM DIE VERÄNDERUNG DER AUTOMATIK UND DEREN GESETZESKONFORMITÄT!!!!! (ja ist geschrien)

Wenn von 2 Antworten 2 das eigentliche Problem nicht verstanden haben liegt DEIN Schmerzempfinden wohl woanders. Sorry, musste sein.

Anstatt meine eigentlichen Fragen zu beantworten wird man hier nur angemacht. *kopfschüttel*

Das AUTO auf dem Lichtschalter steht für "Automatische Fahrlichtschaltung". Dieser Automatik ist Funktion gegeben. Die Nebler sind eine andere Geschichte und nicht in der Automatikfunktion inkludiert. Man möchte nur nicht die Automatische Fahrlichtschaltung erst verlassen müssen um die Nebler zu aktivieren, weil das eine mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun hat. Darum hat man die Möglichkeit gegeben, die (manuellen) Nebler zu aktivieren, während das Fahrlicht weiterhin automatisch geschaltet wird.

Wenn man im Golf 6 die Nebler aktiv und den Schalter nicht wieder gedrückt hatte, waren sie auch beim nächsten Start wieder aktiv. Von daher seh ich gerade keinen Unterschied zum Golf 7. Ob die Nebler bei Zündung aus nun an bleiben weiß ich nicht, aber ich denke mit dem Verschließen des Fahrzeuges sollten sie auch aus gehen, oder?

@ TE

Du bist der Ansicht, dass VW den Golf mit einer Beleuchtungseinrichtung ausliefert, welche nicht der StVZO entspricht?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:38

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Februar 2017 um 12:13:19 Uhr:

Wenn Du das Fahrzeug mit eingelegtem Rückwärtsgang parkst, mußt Du den Schalthebel auch bewegen um die Fahrtrichtung zu ändern.

Tolles Beispiel!

Dann ist das aber im kompletten VW-Konzern über alle Fahrzeugklassen und Generationen gleichgeblieben. Ich beschreibe etwas wo innerhalb von 5 Jahren sich grundsätzlich in der Bedienung etwas geändert hat. Wäre das gleiche, als wenn du für den Rückwärtsgang plötzlich zusätzlich noch einen Fusstaster drücken müsstest. Dann würde dir das sicher auch nicht gefallen.

Naja, Änderungen gibt es ständig. Früher musste man ja auch noch den Fernlichtschalter rasten, heute wird er nur noch getastet. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, geht mir auch so ;)

Schlimmer finde ich da den Wegfall des Lautstärkedrehknopfs beim Discover Pro MIB III.

Wie soll denn das Licht automatisch ausschalten? Du hast einen mechanischen Schalter gezogen der einen Stromkreis schließt. Früher ging der Schalter beim Ausschaltern auch mechanisch wieder rein, so das die Nebelscheinwerfer rein mechanisch abgeschaltet wurden. Also keine Automatik. Und der Weg steht dir auch heute noch offen. Einfach Licht ausschalten beim abstellen, oder beim einschalten der Nebelscheinwerfer die Automatik verlassen. Du hast eher ein Problem damit das es nun die Option gibt die Nebelscheinwerfer auch im Auto Modus zuzuschalten. Deine abschaltautomatik kann hierbei nämlich aus mechanischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Februar 2017 um 12:33:32 Uhr:

@ TE

Du bist der Ansicht, dass VW den Golf mit einer Beleuchtungseinrichtung ausliefert, welche nicht der StVZO entspricht?

Ja, das ist einer meiner Fragen! Was sagt zum Beispiel der TÜV dazu?

https://www.tuev-sued.de/.../1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

Zitat:

Ein eigener Schalter für die Nebelscheinwerfer ist erforderlich; beim Einschalten

müssen die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mitleuchten.

Sind die äußeren Ränder der Nebelscheinwerfer mehr als 40 cm vom Umriss des

Pkw entfernt – sprich so weit nach innen versetzt – muss auch das Abblendlicht

mitbrennen. Anderenfalls genügt es, dass die Begrenzungsleuchten („Standlicht“)

mitleuchten.

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gebietet, dass Nebelscheinwerfer nur

bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutzt

werden dürfen. Gefordert ist auch die ständige Betriebsbereitschaft: Ein

Abdecken der Nebelscheinwerfer ist also nicht erlaubt.

Also bei mir ist in AUTO-Stellung am Tag bei aktiven Neblern immer nur das Tagfahrlicht+Nebler an. Ohne Rück- und Kennzeichenleuchten!

Ansichtssache...wenn die Kundschaft ihren Motor über einen Knopf in der Mittelkonsole starten darf, wird dafür sogar noch bereitwillig Aufpreis gezahlt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:46

Zitat:

@DarkOne schrieb am 5. Februar 2017 um 12:43:59 Uhr:

Wie soll denn das Licht automatisch ausschalten? Du hast einen mechanischen Schalter gezogen der einen Stromkreis schließt. Früher ging der Schalter beim Ausschaltern auch mechanisch wieder rein, so das die Nebelscheinwerfer rein mechanisch abgeschaltet wurden. Also keine Automatik. Und der Weg steht dir auch heute noch offen. Einfach Licht ausschalten beim abstellen, oder beim einschalten der Nebelscheinwerfer die Automatik verlassen. Du hast eher ein Problem damit das es nun die Option gibt die Nebelscheinwerfer auch im Auto Modus zuzuschalten. Deine abschaltautomatik kann hierbei nämlich aus mechanischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Beim Touran "sprang" der Lichtschalter bei Zündungsaus wieder automatisch raus.

Interessanter Ansatz, bin gespannt ;)

Hast Du mal kontrolliert ob am Tag bei AUTO und Neblern evtl. die Rückleuchten usw. mit leuchten? Wieso das so sein soll, versteh ich nicht. Denn die Nebler sind ja erstmal nur vorne an, was hat das mit hinten zu tun? Vielleicht bezieht sich die Aussage des TÜV auf Nachtverhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein automatisches Ausschalten der Nebler mehr?