ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kein Argument für den V40 - Kosten der ersten 7 Jahre

Kein Argument für den V40 - Kosten der ersten 7 Jahre

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:32

Hallo,

über die Kompetenzen der Bild Zeitung mag man streiten, aber die folgende Statistik spricht nicht gerade für den V40. In den ersten 7 Jahren ist er der 2. teuerste Wagen, nur noch getoppt von Mercedes.

Was mich aber wundert ist, dass die ganzen "Premiumhersteller" - zu denen sich Volvo ja gerne zählt es sich nicht trauen eine längere Garantie als 2 Jahre zu vergeben. Hey Leute, ich dachte ihr verbaut Premium Qualität ?

Die Asiaten sind da einen Schritt weiter ... 5 Jahre Hyundai, 7 Jahre Kia, 8 Jahre Mazda... DAS sind Garantien. Wenn man schon einen Neuwagen kauft - dann will ich wenigstens immer sorgenfrei fahren - und vor allen Kinderkrankheiten und nicht auffindbaren Fehlern geschützt sein.

Hier die Statistik:

http://www.bild.de/.../20-modelle-im-kostencheck-28476542.bild.html

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema

Also die Aktion mit den langen Garantien ist Kundefängerei .. und wenn du mal genau schaust.. die haben auch Einschränkungen, z.B. KM-Limits...

Davon ab bietet Volvo z.B. eine Anschlussgarantie ab, wenn man das Auto länger als 2 Jahre "sorgenfrei" fahren möchte...

Aber was vergleichst du? Weder VW, noch Kia, Opel oder Ford sind "Premium-Hersteller" ...

Und wenn man einen Volvo (BMW, Audi, MB) fahren möchte muss man sich klar sein, dass man auch preislich über Golf-Niveau liegt.. (wobei der Anschaffungspreis des neuen Golf 7 echt mutig ist..)

Quer gerechnet kostet der Golf 7 mit meiner Ausstattung mehr als mein V40...

36.500 (Golf) / 37.500 (V40)

Hier ist zu beachten: beim 7er gibt es keine beheizbare Frontscheibe, keine Wasserabweisenden Seitenscheiben und kein Premium Sound. (das Kostet bei Volvo rund 1200 € in Summe).. somit liegen wir beim Golf bei 200 € Mehrpreis(!)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Das mit Leasing alles egal ist stimmt so nicht ganz.

Habe mir immer alle Autos in Bar gekauft und min. 7Jahre ( Den Okti jetzt 12 Jahre ) gefahren.

Den Elch werde ich sicher auch so lange fahren.

Das mit Drittelfinanzierung 0% war eine wirtschaftliche Überlegung , da ich den Wagen auch in Bar mir kaufen hätte können aber ich lieber das Geld (abzüglich erster Rate immerhin 24.000€ ) auf der Bank für mich arbeiten lasse...

Die 48 Monate Garantie werde ich mir sicher nehmen , da auch noch andere Annemlichkeiten (Service 2.0 ) dabei sind.

lg Kurt

ich habe mich mit Leasing noch nie im Detail befasst, ich hatte nur mal auf eine längere Laufzéit ausgerechnet. 6 oder 7 Jahre für einen V60 . Bei dem kam raus, dass mich der Wagen ca. bei Leasing genausoviel kostet, als wenn ich ihn mir selbst gekauft hätte. Dafür stehe ich am Ende des Leasings mit "nichts" da, beim Eigenkauf aber immerhin mit einem 6-7 Jahre alten Wagen, den ich noch für 8000 EUR verkaufen kann.

Ich bezweifle dass mir das Geld bei der Bank oder einer anderen Anlageform eine solche Rendite in 6-7 Jahren gebracht hätte. Als Privatkäufer wäre für mich das Leasing uninteressant. Für eine Firma ist es ja sinnvoll, aber für Privatleute kommt es nur deswegen in Frage, wenn man die Knete zum Neukauf nicht bar hat, aber trotzdem einen Wagen fahren will, der "über meinen Verhältnissen" liegt .... oder eben auch kein geld, aber dringend einen Wagen braucht und nichts gebrauchtes für 500 EUR kaufen möchte ( was ich verstehen kann ). Dann holt man sich eben für 120 EUR im Monat einen Kleinwagen als Leasing und fährt damit sorgenfrei

Kurz geht ja garnicht vom Leasing aus... und wenn das Geld auf der Bank auch nur 0.5% bringt ist es nach sagen wir 4 Jahren Laufzeit mehr Wert als bei Barzahlung.. (Ausgehend von einer 0% Finanzierung)

Das braucht man nichtmal rechnen ;)

Ich hasse diese Pauschalaussagen, Leasing bringt nichts für Privatleute. Das kommt immer auf den Einzalfall an.

Z.B ob ein Fahrzeug nach 7 Jahren noch 8000 Euro bringt, kann man schlecht voraussagen.

Ich persönlich lease auf jeden Fall, da ich dann tw. Sonderkonditionen bekomme, die ich sonst nicht bekomme, habe allerdings auch sehr gute Informationsquellen darüber, was möglich ist. Das freigesetzte Kapital stecke ich lieber in anderes, z.B. Immobilien. Immer eine Frage, was kostet welche Finanzierung und wie flexibel bleibt man.

Außerdem habe ich nicht das Risiko, ein relativ teueres Fahrzeug ggfls. nach drei Jahren nicht zum geplanten Wert zu verkaufen. Und bei 40.000 lm/Jahr möchte ich nach drei Jahren ein neues Auto fahren. usw. Aber diese Rechnung muss jeder für sich aufmachen, Pauschalaussagen vernageln nur das Denken.

Die Geschichte mit der Garantie löse ich üver Volvo Pro. Das kostet für mich etwa die Different zwischen den Leasing-Beträgen bei Sixt und meinen persönlichen Konditionen. Und kein Stress mehr ...

Gruß

Renesomi

Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:

Drittelfinanzierung ist so etwas wie Leasing.

Beispiel: Das Auto kostet 36.000€...

1. Jahr 12.000€ , 2. Jahr 12.000€ und 3. Jahr 12.000€

...dann gehört der Wagen dir ( also hast sehrwohl noch den Restwert).

So war das gemeint mit den 24.000€ die ich in der Zwischenzeit auf der Bank anlegen kann ;)

lg Kurt

Nene... das ist eine Finanzierung.. beim Leasing gehört die das Auto NIE .. außer du kaufst es nach ablauf der Leasingperiode raus.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Kurz geht ja garnicht vom Leasing aus... und wenn das Geld auf der Bank auch nur 0.5% bringt ist es nach sagen wir 4 Jahren Laufzeit mehr Wert als bei Barzahlung.. (Ausgehend von einer 0% Finanzierung)

Das braucht man nichtmal rechnen ;)

Vielleicht reden wir - auch wenn es jetzt off Topic ist ;) - aneinander vorbei.

Nehmen wir mal an, der Wagen kostet 35.000 EUR und man zahlt davon 5000 EUR an.

Kannst Du mir mal sagen wie man - gerade heutzutage - 30.000 EUR anlegt, so dass man in 6-7 Jahren ca. 8000 EUR Rendite erwirtschaftet ? Das sind ja fast 30% auf die Laufzeit. Und wenn du mit 0,5% rechnest ... dann klappt das doch erst recht nicht, oder mache ich hier gerade einen Denkfehler ?

Ansonsten nehme ich gerne jeden Tipp in Sachen Geldanlage an :-) Gegen Traumrenditen habe ich nichts !

So ganz hochriskante Geschichten sind ja inzwischen nicht mehr so en Vogue ;)

Es geht doch garnicht um den Restwert!

Du kaufst das Auto BAR für 35.000 € ... oder du zahlst 5.000 € an .. und finanzierst den Rest (30.000 €) ... von mir aus auf 6 Jahre.. dann hast du nach 6 Jahren das Auto bezahlt (es ist dein Eigentum, wie beim Barkauf)..

Wenn du eine 0% Finanzierung bekommst sind 30.000 € = 30.000 € da keine Zinsen anfallen... solang du aber nun die Differenz bis zu vollständigen Bezahlung auf der Bank liegen lässt .. bekommst du dafür Zinsen ..also +

... dann Verkaufst du das Auto nach 6 Jahren zu 8.000 € ... win win situation..

Zu beachten ist, dass du zumeist keinen Vorteil mehr bekommst wenn du Bar-Zahler bist.. da der Händler das Geld auch bei der 0% Finanzierung sofort bekommt.. also quasi "Bar" aufs Konto.

0% obs jetz Drittel 50/50 oder Viertelfinanzierung ist bringt dem Kunden am meisten (vorausgesetzt man kann sich die 2, 3 oder 4 Raten danach leisten)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zu beachten ist, dass du zumeist keinen Vorteil mehr bekommst wenn du Bar-Zahler bist.. da der Händler das Geld auch bei der 0% Finanzierung sofort bekommt.. also quasi "Bar" aufs Konto.

Heißt das, dem Händler ist es egal ob ich Bar zahle oder finanziere?

Bekomme ich die selben Konditionen bei Barzahlung bzw. Finanzierung, also den selben Rabatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von homeraner

Heißt das, dem Händler ist es egal ob ich Bar zahle oder finanziere?

Bekomme ich die selben Konditionen bei Barzahlung bzw. Finanzierung, also den selben Rabatt?

Hey lange nichts von dir gehört :)

In der Regel schon,.. es macht ja vom Geldfluss keinen Unterschied.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Es geht doch garnicht um den Restwert!

Du kaufst das Auto BAR für 35.000 € ... oder du zahlst 5.000 € an .. und finanzierst den Rest (30.000 €) ... von mir aus auf 6 Jahre.. dann hast du nach 6 Jahren das Auto bezahlt (es ist dein Eigentum, wie beim Barkauf)..

Wenn du eine 0% Finanzierung bekommst sind 30.000 € = 30.000 € da keine Zinsen anfallen... solang du aber nun die Differenz bis zu vollständigen Bezahlung auf der Bank liegen lässt .. bekommst du dafür Zinsen ..also +

... dann Verkaufst du das Auto nach 6 Jahren zu 8.000 € ... win win situation..

Zu beachten ist, dass du zumeist keinen Vorteil mehr bekommst wenn du Bar-Zahler bist.. da der Händler das Geld auch bei der 0% Finanzierung sofort bekommt.. also quasi "Bar" aufs Konto.

ach sooo - ja klar, wenn du es zu Null % finanzieren kannst, dann ist der Unterschied klar. 0 EUR verzinsen oder den noch nicht in Raten bezahlten teil verzinsen ... dann ist die 0% Finanzierung natürlich immer im Vorteil ...

Wenn du Bar zahlst bekommt der Händler die Summe auf den Tisch und wenn du finanzierst bekommt ers ein paar Tage später von der Bank aufs Konto.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

 

Hey lange nichts von dir gehört :)

In der Regel schon,.. es macht ja vom Geldfluss keinen Unterschied.

Hi Phil, es gibt ja auch noch ein Leben neben dem V40 :p

Jetzt bin schon etwas verblüfft, dass das keinen Unterschied für den Händler macht.

Für mich dagegen sehr wohl :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre ich ja dumm wenn ich Bar zahlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Wenn du Bar zahlst bekommt der Händler die Summe auf den Tisch und wenn du finanzierst bekommt ers ein paar Tage später von der Bank aufs Konto.

Zumindest kann er bei einer bestätigten Finanzierung davon ausgehen, dass der Kunde der bestellt auch solvent genug dafür ist ;)

PS: Dumm ist man als Barzahler bestimmt nicht, es ist nur vernünftig, etwas Passendes zum Geldbeutel zu fahren :)

Wenn du Genug Kleingeld für den Barkauf hast dann machs, wenn du die möglichkeit einer 0% Finanzierung hast mach das und leg das überschüsige Geld gut an.

Wenn man nicht genügend Kleingeld hat aber man kann die errechneten Leasingraten bezahlen dann nehmen wir diesen Weg (Angebote Vergleichen)

Wenn man viel Anzahlen möchte kann es auch sein das ein ZielKredit gut ist

Kaufpreis € 32.000: Anzahlung € 17.000 dann monatlich € 190 auf 4 Jahre und € 8.000 Restwert (letzte Rate) dann gehört das Auto dir und geht in dein Eigentum über.

Dann kann man den Wagen weiter nutzen oder Verkaufen die Bank verdient bei dem Beispiel in den 4 Jahren knapp € 2.120

 

P.S.: Willkommen im Offtopic :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kein Argument für den V40 - Kosten der ersten 7 Jahre