Kein aktuelles Kartenmaterial bei Auslieferung!?
Werte Q5 Gemeinde!
Ich habe meine Kuh nun schon 10 TAGE!
Ich bin sehr zufrieden und kann echt nicht meckern.
Die einizige Sache die ich doch etwas Kundenunfreundlich finde, ist das man ein schweine Geld für das MMI 3G bezahlt, und dann nicht mal eine aktuelle Karte drinn hat!
Wie kann ich nachschauen, welche Kartenversion da darauf ist, bzw. hat das schon wer reklamiert.
Angeblich gibt es ein Kartenupdate um 300EUR !!! Also das kann es nicht sein.
Ich würde mir wünschen, egal wann das Auto gebaut wurde, das wenn es ausgeliefert wird, nochmal ein Karten-, oder überhaupt nochmal ein Softwareupdate rein kommt.
Wer hat diesbezüglich Infos, und Erfahrungen ??
Beste Antwort im Thema
wenn so manche leute die audibrille mal weglegen würden,
und schaun was andere hersteller anbieten,
müsste audi auch zuendeentwickelte autos bauen
7jahre garantie geben
tfsi motoren die nicht explodieren
gratis updaten
aber solange man die autos kauft und alles hinnimmt wie es ist,
kann audi lachen
lg
161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Hoffer
An alle die es interessiert.
Ich habe am 2.Juli 2009 die MMI Navigation plus (MMI3G) mit meiner Q geliefert bekommen.
Weil ich mit meiner Argumentation bezüglich mangelnder Aktualität weder bei Audi noch bei meinem Verkäufer und auch nicht bei meinem Servicebetrieb durchgekommen bin, habe ich jetzt resigniert und bei meinem Verkäufer das Update auf Version 2010 gekauft und eingespielt bekommen.
Ich habe dafür den Preis von € 220,-- incl. MWSt. bezahlt. Dank an den Verkäufer!
Erhalten habe ich dafür:
Das Einspielen der SW (ca. 3 Stunden) über Internetankopplung meiner Q an Audi Ingolstadt nach der Freischaltung über die diversen Aktivierungs-Codes und
eine Kunststoffschachtel (ca. 190mm hoch, 135mm breit und 25mm dick) in der enthalten ist:
1. ein 40-seitiger Lizenzvertrag von Navteq mit dem Endbenutzer,
2. eine "Bestimmung für die Aktivierung Navigationskartenmaterial Version 2010" mit Aktivierungscode, Aktivierungsnummer und PIN-Code (15 Seiten)
3. ein "Benutzerhandbuch" (15 Seiten) in dem erläutert wird was mein Navigationsmaterial enthält (Seite 4) und Aktualisierungen und Neuheiten der digitalen Straßenkarte (Seite 5). Der Rest ist anderssprachlich.
Von SD-Karten und DVD´s wie von anderen Mitglieder verschiedentlich berichtet keine Spur.Den deutschen Inhalt des "Benutzerhandbuchs" habe ich fotografiert und als Foto "Benutzerhandbuch-mmi3g" beigelegt. Honi soit qui mal y pense.
Ich habe das bislang fehlende Autobahnstück mit dem zugehörigen AB-Kreuz und eine Sprachführung die gefühlt wieder dem so geschätzten Stand bei meinem 2005-er A4-Cabrio entspricht. Warum nicht gleich so!
Allerdings ist meine Adresse immer noch falsch positioniert. (ist aber erst seit 2006 zur Änderung reklamiert)Meine volle Bewunderung gehört dem Navteq-Vertreter, das war Premium wie er Audi das System verkauft hat. Ich vermute der Blindenhund des Audi-Einkäufers hat zu leise geknurrt.
Ich würde den Navteq Mann sofort einstellen - aber ich könnt ihn wahrscheinlich nicht bezahlen.Gruß von einem
Q5-Hoffer
der jetzt wieder (gerne) mit seiner Q tanzt und immer noch überzeugt ist das richtige Auto vom richtigen Hersteller gekauft zu haben.
Hallo Q5-Hoffer,
interessant ist für mich die Aussage im Bunutzer-Handbuch, dass auch Verkehrsschilder (also wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen) Bestandteil des Datenmaterials sind und diese nur bei entsprechender Navi-Software angezeigt werden.
Ich vermute mal, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Dir nicht angezeigt werden, richtig? Falls Audi eine entsprechend geänderte Navi-Software rausbringen würde, käme auch für mich ein Update in Frage.
Gruß vom Räuber
1. Ich habe nur die Aktualisierung des Kartenmaterials bekommen. Von einem Update der Gerätesoftware war nicht die Rede.
2. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden bei mir nicht angezeigt. Ich nehme an, daß diese nur in die Fahrzeitberechnung eingehen.
Gruß
Q5-Hoffer
Zitat:
Wer lesen kann ist im Vorteil:Zitat:
Original geschrieben von QFaenger
Hallo, hast Du alles gelesen? SW Stand 5.11.05. Ich habe bei Auslieferung des Q keine Nav Verpackung erhalten. Beim Versuch die SW zu installieren ( SW 5.11.07) in der NL Stgt habe ich ebenfalls keine Verpackung erhalten. Abbruch bei der Installation, 5.11.05 ist identisch mit 5.11.07. Warum ist 5.11.07 aktuell wann ECE 5.8.5 aktuell sein soll lt. Q5 Hoffer.
Q5-Hoffer hat bittschön vorher (die alte Versionsnummer = NaviSoft07072009) und nacher (die neue Versionsnummer = NaviSoft12082010) als Fotos eingestellt und nicht behauptet aktuell wäre ECE 5.8.5!!😠Atuell ist: ECE 5.11.7!!😛
Mit der Auslieferung der Q habe ich und wie ich meine auch sonst niemand eine Vepackung des Navi bekommen. Wäre ja auch Blödsinn. Oder möchte jemand die leeren Zündkerzenschachteln in seinem Neufahrzeug haben?? 😁
Und - ja ich habe die SW bei meinem Audi Autohaus gekauft und auch da eingespielt bekommen. Danach hat man mir die Verpackung wie beschrieben ausgehändigt. Noch Fragen😕
Gruß
Q5-Hoffer
Geht es jetzt um Rechthaberei oder gegenseitige Unterstützung? Irren ist doch menschlich, oder? Ich habe mich einfach vertan. Aber einen Unterschied zwischen 5.11.05 und 5.11.07 am A5 meiner Frau kann ich nicht feststellen. Grüßle und danke für den Hinweis.
Tut mir leid, wollte nicht Recht haben sondern richtigstellen, weil auch schon verschiedene Navis hier mit reingespielt haben und für Verwirrung sorgten(bei mir!)
Nichts für ungut
Q5-Hoffer
Ähnliche Themen
@varaderorolli
Wurde bei Dir die Gerätesoftware beim Kartenupdate auf die Verion "HNav_EU_P0029-D1" abgeändert? Wenn ja was hat das gekostet und bringt das was?
Gruß
Q5-Hoffer
Zitat:
@varaderorolli
Wurde bei Dir die Gerätesoftware beim Kartenupdate auf die Verion "HNav_EU_P0029-D1" abgeändert? Wenn ja was hat das gekostet und bringt das was?
Gruß
Q5-Hoffer
Ich hab noch gar kein Update, bin noch mit meinem 🙂 am verhandeln.
Moinsen,
wird ja viel über Updates geschrieben, aber könnte jemand mal mitteilen, ab wann die neuen Updates für das Navi und für die Software zur Verfügung standen ? Oder habe ich es schlichtweg in einem Beitrag überlesen ?
Kann mir vorstellen, dass die Audianer eher mit sich reden lassen ein Update durchzuführen, wenn zwischen Auslieferung der Q und den Updates eine kürzere Zeit vergangen ist und kein halbes Jahr.
Gruß
Rodes
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
interessant ist für mich die Aussage im Bunutzer-Handbuch, dass auch Verkehrsschilder (also wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen) Bestandteil des Datenmaterials sind und diese nur bei entsprechender Navi-Software angezeigt werden.
Ich hatte Anfang August vom AZ einen Leih-A3, der zwar wenige Kilometer auf der Uhr hatte, aber offensichtlich noch MJ10 war. Bei einer AB-Fahrt ist mir in der linken unteren Ecke des Navis die (falls vorhanden) aktuelle Begrenzung aufgefallen, die wieder verschwand, sobald die Begrenzung aufgehoben wurde.
Werden diese Geschwindigkeitsbegrenzungen im MMI 3G auch mit angezeigt? Ich hatte bislang mit meinem A6 noch keine Fahrt auf Straßen, auf denen eine Begrenzung galt. Im Setup und der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Ich hatte Anfang August vom AZ einen Leih-A3, der zwar wenige Kilometer auf der Uhr hatte, aber offensichtlich noch MJ10 war. Bei einer AB-Fahrt ist mir in der linken unteren Ecke des Navis die (falls vorhanden) aktuelle Begrenzung aufgefallen, die wieder verschwand, sobald die Begrenzung aufgehoben wurde.Zitat:
Werden diese Geschwindigkeitsbegrenzungen im MMI 3G auch mit angezeigt? Ich hatte bislang mit meinem A6 noch keine Fahrt auf Straßen, auf denen eine Begrenzung galt. Im Setup und der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
Nach Auskunft von Audi Ingolstadt werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur bei den Systemen im A3 und im TT angezeigt. Im Q5 sei das nicht vorgesehen, weil sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu häufig ändern.😕
Zu diesem Argument ist mir nichts mehr eingefallen.😁
Gruß
Q5-Hoffer
Zitat:
Nach Auskunft von Audi Ingolstadt werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur bei den Systemen im A3 und im TT angezeigt. Im Q5 sei das nicht vorgesehen, weil sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu häufig ändern.😕
Zu diesem Argument ist mir nichts mehr eingefallen.😁
Gruß
Q5-Hoffer
Danke für die Info. Schade, das hätte ich auch gerne angezeigt bekommen, das Argument von Audi kann ich da ebenso wenig wie Du verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von rodes
Moinsen,wird ja viel über Updates geschrieben, aber könnte jemand mal mitteilen, ab wann die neuen Updates für das Navi und für die Software zur Verfügung standen ? Oder habe ich es schlichtweg in einem Beitrag überlesen ?
Kann mir vorstellen, dass die Audianer eher mit sich reden lassen ein Update durchzuführen, wenn zwischen Auslieferung der Q und den Updates eine kürzere Zeit vergangen ist und kein halbes Jahr.Gruß
Rodes
Zeitpunkt für Kartenupdate ist oben genannt. Ein definitives Systemupdate für Navigationssoftware des 3G ist IMHO nicht belegt.
Gruß
Stefan
(drüber reden werden die sicher)
Hallo,
die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert bereits im A8 und wohl demnächst auch im A1.
Da die Tempolimit-Daten offenbar bereits Bestandteil der Navi-Daten sind, wird es im Q5 wohl in naher Zukunft auch mit einem Update der Navigations-Software (also nicht der Navi-Daten) zur Verfügung stehen.
Also Abwarten und Tee trinken...
Gruß vom Räuber
Mein HTC zeigt die Navigon Daten mit Tempolimits. Da sind aber nur die stationären Limits drin, Baustellenlimits dagegen zB nicht.
Die Daten sind auch nicht so furchtbar aktuell, zB. letzte Fahrt durch Schleswig Holstein Limit "70" im HTC, "100" auf der Straße...😕
Dass das MMI das nicht zeigt, finde ich daher nicht so schlimm.
Der Blick auf die Straße ist nicht zu ersetzen😉😉
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Mein HTC zeigt die Navigon Daten mit Tempolimits. Da sind aber nur die stationären Limits drin, Baustellenlimits dagegen zB nicht.
Die Daten sind auch nicht so furchtbar aktuell, zB. letzte Fahrt durch Schleswig Holstein Limit "70" im HTC, "100" auf der Straße...😕
Der Blick auf die Straße ist nicht zu ersetzen😉😉
Hallo Huckelbuck,
dafür gibt es die kamerabasierte (statt navidatenbasierte) Tempolimitanzeige, derzeit von Audi nur im A8 zu haben, im Q5 eventuell beim Facelift.
Gruß vom Räuber
Zitat:
Hallo Huckelbuck,Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Der Blick auf die Straße ist nicht zu ersetzen😉😉dafür gibt es die kamerabasierte (statt navidatenbasierte) Tempolimitanzeige, derzeit von Audi nur im A8 zu haben, im Q5 eventuell beim Facelift.
Gruß vom Räuber
das wäre natürlich ein wirklicher Fortschritt! Ich wusste nicht, dass es derartiges schon gibt.
Danke für die Info!
Trotzdem ab und an Rausschauen😉😉