ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kein abgeflachtes Lenkrad im Q3?

Kein abgeflachtes Lenkrad im Q3?

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:34

Hallo!

Bei einem im Juli bestellten Q3 habe ich ein abgeflachtes Lenkrad mit geordert.

Nun soll ich allerdings ein rundes erhalten, weil das dem neuesten Technikstand entspricht (hands on).

Laut Audi Konfigurator ist das abgeflachte Lenkrad allerdings noch bestellbar.

Kennt jemand diese Problematik?

Ähnliche Themen
38 Antworten

In den Preislisten für den Q3 ... vom 20. August, 22. 27. und 29. Oktober 2020 gibt es beim:

- Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus, unten abgeflacht

- Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus und Schaltwippen, unten abgeflacht

- Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus und Lenkradheizung

jeweils den Hinweis: Nicht in Verbindung mit Assistenzpaket bestellbar.

In der Preisliste vom 30. Juli 2020 gibt es diesen Hinweis nicht.

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Das Problem ist der Spurhalteassistent, der im neuen Modelljahr kapazitiv prüft, ob die Hände am Lenkrad sind, vorher wurde die Haltekraft ausgewertet. Und das kapazitive Lenkrad gibt es eben nicht abgeflacht. Und deshalb ist das abgeflachte auch ohne Assistenzpaket nur mit ACC bestellbar.

Laut Händler ist das eine gesetzliche Vorgabe, die Audi umgesetzt hat, daß die Hände am Lenkrad sein müssen, wenn das Auto kein zulässiges teilautonomes Fahren beherrscht. Beim Q5 8R und auch jetzt im Q3 kann ich erstaunlich weit ohne Hände am Lenkrad fahren, auch auf kurvigen Straßen, bis ich die Warnung bekomme, die Hände ans Lenkrad zu legen. Vorausgesetzt, die Fahrbahnmarkierungen werden korrekt erkannt. Aber mein Q3 SB war eben einer der allerletzten ohne kapazitives Lenkrad.

Da der Spurhalteassi in wenigen Jahren in Neuwagen Pflicht werden soll, gibt es zukünftig also keine abgeflachten Lenkräder mehr, oder wie?

Ich meine, mir kann es ja egal sein. Ich finde die im Stadtverkehr absolut unhandlich und möchte daher auch keins mehr haben. Die Optik wäre für mich das einzige Pro-Kriterium. Und so tief sitze ich im SUV nicht, dass ich den Platz für die Beine bräuchte.

Ich denke eher, Audi wird da nachrüsten und auch ein kapazitives abgeflachtes anbieten. Manches dauert halt.

Hat jemand neue Informationen zum Thema? In der neuen Preisliste hat sich nichts verändert.

Irgendwie schade! Man kauft einen Q3 S-line ext., also ein Sportauto, jedoch bekommt man kein Lenkrad mit schaltwippen wenn man S-Line int. mit dem S-line ext. kombiniert. Ebenfalls weiterhin Ausschlüsse wenn man das Assistenzpaket kauft.

Beim Lenkrad Multi plus mit Schaltwippen ist in der Preisliste folgendes vermerkt: „Hinweis: Nur für Modelle mit S tronic. Nicht in Verbindung mit Interieur S line bestellbar.“

oder beim abgeflachten Multi plus mit Schaltwippen: „Hinweis: Nur für Modelle mit S tronic und Interieur S line. Nicht in Verbindung mit Assistenzpaket bestellbar.“

Vielleicht hat einer von euch Infos, das Änderungen anstehen oder geplant sind.

Zitat:

@Mac1436 schrieb am 5. Dezember 2020 um 09:39:26 Uhr:

Man kauft einen Q3 S-line ext., also ein Sportauto

Bleibt ein Q3 nicht trotz S-Line ein Kompakt-SUV, selbst, wenn es ein Sportback ist? Solch ein Auto als Sportwagen zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, nicht mal bei einem RS.

FrankPrCB herzlichen Glückwunsch zu deinem fachlichen Kommentar/Beitrag. Vielen Dank.

Bitte mehr davon!

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:23:53 Uhr:

Zitat:

 

Kann den Q3 Sportback am Mittwoch abholen S-Line Exterieur/ Interieur mit abgeflachtem Lenkrad. Der Verkäufer meinte zuerst das dies nicht geht, funktioniert aber. Schlatwippen kosten jedoch extra und sind nicht Serie.

Zitat:

@RoninXLI schrieb am 7. Dezember 2020 um 00:24:19 Uhr:

Kann den Q3 Sportback am Mittwoch abholen S-Line Exterieur/ Interieur mit abgeflachtem Lenkrad. Der Verkäufer meinte zuerst das dies nicht geht, funktioniert aber. Schlatwippen kosten jedoch extra und sind nicht Serie.

Aber ohen ACC und Spurhalteassi oder?

Nein, Assistenzpaket ist drin... war ein Lagerfahrzeug, keine Ahnug wie sie den konfiguriert hatten, aber ich bezahle den Preis für das Paket. Gemäss dem Verkäufer ist dies nicht möglich respektive müssen ACC und Spurhalter separat zu einem horenden Preis bestellt werden...?? Er hat dann dieses Lagerfahrzeug gefunden, mit abgeflachtem Lenkrad, bin gespannt auf den Mittwoch!

Irgendwie muss es möglich sein, mindestens in der Schweiz, siehe Bild. Ist nicht meiner aber wird auch so mit ACC zum Verkauf angeboten.

Q3

Bei einem Lagerfahrzeug ist das natürlich möglich! Mitte des Jahres konnte man das abgeflachte mit ACC in Deutschland und in Österreich noch bis ca. Mitte August noch bestellen. Dann wurde im Q3 in das jeweilige Land das neue Kapazitive-Lenkrad verbaut. Dieses gibt es noch nicht in der abgeflachten Version und auch noch nicht in der runden Version mit den Schaltwippen und roten Nähten. Denke und hoffe Audi wird das noch nachbessern und auch die anderen Lenkräder anpassen und dann verbauen. Ich leider hab auch ein Rundes ohne Schaltwippen nehmen müssen. Alternativ hätte ich auf die roten Nähte verzichten müssen, dann hätte ich ein rundes Lenkrad mit Schaltwippen bestellen können. Wenn ich auch noch auf ACC verzichtet hätte, wäre die Wahl ein abgeflachtes möglich gewesen.

Falls ich was falsches mitgeteilt habe, bitte gerne korrigieren.

 

Zitat:

@RoninXLI schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:46:29 Uhr:

Nein, Assistenzpaket ist drin... war ein Lagerfahrzeug, keine Ahnug wie sie den konfiguriert hatten, aber ich bezahle den Preis für das Paket. Gemäss dem Verkäufer ist dies nicht möglich respektive müssen ACC und Spurhalter separat zu einem horenden Preis bestellt werden...?? Er hat dann dieses Lagerfahrzeug gefunden, mit abgeflachtem Lenkrad, bin gespannt auf den Mittwoch!

Irgendwie muss es möglich sein, mindestens in der Schweiz, siehe Bild. Ist nicht meiner aber wird auch so mit ACC zum Verkauf angeboten.

Guten Abend, gibt es zum Thema abgeflachtes Lenkrad Neuigkeiten? Beim RS Q3 SB ist dies gemäss CH Konfigurator noch als Standardausrüstung aufgeführt, aber scheinbar ist dies im Bestellsystem von AMAG nicht mehr der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi eine nicht mehr verfügbar abgeflachtes Lenkrad in einem RS Model lange rechtfertigen kann, oder bin ich zu gutgläubig?

Beste Grüsse

Du glaubst leider gar nicht was Audi mittlerweile alles (nicht) kann... Ich würde mir da keine Hoffnungen machen dass sich da zeitnah was ändert...

Gibt es keine weitere Infos zu diesem Thema?

Danke und Gruss

Nein, und du wirst mit 90%-iger Sicherheit auch in 2 Monaten noch keine neuen Infos dazu finden... Die Problematik bezieht sich ja nicht nur auf die RS Modelle, abgeflachte Lenkräder in Kombination mit dem Tour-Paket oder Lenkradheizung sind schon seit >1 Jahr ein Thema, eben aufgrund der neuen Regelung betreffend dem teil-autonomen Fahren und den kapazitiven Lenkrädern.

Einzige Möglichkeit ist noch ein Lagerfahrzeug zu finden welches bei einem Händler steht und noch das alte Lenkrad drin hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kein abgeflachtes Lenkrad im Q3?