ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:05

Wie im Titel geschrieben.

Gibt es denn wirklich so wenige, die sich das noch wünschen.

Bitte keine kommentare, dass die Automatik ja doch so viel besser sei.

Kann ja sein, interessiert mich aber nicht, da ich persönlich gerne nen Handschalter hätte.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

ich denke, man muss sich daran gewöhnen. Über kurz oder lang werden die leistungsstarken Fahrzeuge nur noch als Automatik oder mit DKG angeboten werden. Die Supersportwagen (z. B. Ferrari) machen es vor und das wird nach und nach immer weiter die unteren Fahrzeugklassen auch betreffen.

Ich persönlich sehe das als richtig an. Die modernen Automatikgetriebe und DKG sind sowas von super und auch sportlich, dass eine Handschaltung schon fast antiquiert wirkt. Die Leistung und der Verbrauch sind meistens besser, außerdem kann man ja noch schalten, lediglich das Kuppeln entfällt. Und ob das den Spaß ausmacht, das weiß ich nicht. Ich fahre seit 2009 DKG und muss sagen, so schnell wie das Getriebe schaltet schaffe ich das manuell never.

Ich finde die Entscheidung also richtig und bin sogar der Meinung "Handschalter braucht heutzutage kein Mensch mehr". Wer die modernen Automatikgetriebe und DKG mal längere Zeit gefahren ist, gibt mir uneingeschränkt recht. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es unbedingt mal für längere Zeit versuchen - super.

Viele Grüße

Dirk

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 24. Januar 2016 um 11:20

Smilies bitte beachten;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 24. Januar 2016 um 12:20:50 Uhr:

Smilies bitte beachten;)

Selber! ;):D

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:41

So, falls es jemand interessiert:

Habe den 440i bestellt.

In der Hoffnung, dass ich mich an die Automatik gewöhnen werde und dann evtl. sogar begeistert bin.

Aber die Erfahrung wird noch etwas auf sich warten lassen. Auslieferung erst Anfang Mai. Ganz schön lange noch.

Gruß Tom

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 20:41:07 Uhr:

So, falls es jemand interessiert:

Habe den 440i bestellt.

In der Hoffnung, dass ich mich an die Automatik gewöhnen werde und dann evtl. sogar begeistert bin.

Aber die Erfahrung wird noch etwas auf sich warten lassen. Auslieferung erst Anfang Mai. Ganz schön lange noch.

Gruß Tom

Glückwunsch Tom! Also F36 440i! Respekt vor diesem Schritt und dem mut, nach allem, was man so von dir las. Ich habe diesen Schritt damals nach allen zweifeln auch nicht bereut - und es war bei mir noch die 6gang-Aut.! Bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen! Im Gegenteil! Dein Auto, dein Motor und dazu die tolle 8G!

Viel Vorfreude! Und Berichte bitte auch dann zu deinem praktischen Erfahrungen!!

Willkommen im Pfirsich-Club :):cool:;)

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 20:41:07 Uhr:

So, falls es jemand interessiert:

Habe den 440i bestellt.

In der Hoffnung, dass ich mich an die Automatik gewöhnen werde und dann evtl. sogar begeistert bin.

Aber die Erfahrung wird noch etwas auf sich warten lassen. Auslieferung erst Anfang Mai. Ganz schön lange noch.

Gruß Tom

Wie sieht denn deine Bestellung aus? Ausstattung usw... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:51

ist alles drin wo ich Wert drauf lege und man bekommen konnte und noch etwas mehr ;-)

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 21:51:34 Uhr:

ist alles drin wo ich Wert drauf lege und man bekommen konnte und noch etwas mehr ;-)

Scherzkeks!?! ;) gerade nach allem, was du so bemängelt und bezweifelt hast, wäre es doch interessant , wie deine Auswahl aussieht. Ok, Farbe brauchst nicht nennen. ;)

 

Aber PPSK wird drin sein... :)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:03

wenn du meinst, auch wenn ich finde dass es hier nicht wirklich herpasst.

Und die Sachen die mich stören, bzw. die ich gerne anders gehabt hätte, die sieht man da ja eh nicht.

4E31 Modell BMW 440i Gran Coupé

0B39 .A. (0337) Mineralgrau metallic

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

02VB Reifendruckanzeige

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Sonderausstattung :

0337 M Sportpaket

(0337) 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung

03L8 .A. (0337) Exterieurumfänge in Aluminium satiniert

(0337) Int.leisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Perlglanz Chrom

04LS .A.

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0704 ... (0337) M Sportfahrwerk

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

03AG Rückfahrkamera

0320 Modellschriftzug Entfall

0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

0609 Navigationssystem Professional

0654 DAB-Tuner

07LF Modell M Sport

0493 ... (07LF) Ablagenpaket

0508 .A. (07LF) Park Distance Control (PDC)

0534 ... (07LF) Klimaautomatik

07VB Comfort Paket

0465 ... (07VB) Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

0488 ... (07VB) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0676 ... (07VB) HiFi-Lautsprechersystem

Servicepaket :

Gewährleistungsverlängerungs-Paket 5 Jahre/200.000km

Sieht doch gut aus! Kein LED und alu um die Fenster fällt am meisten auf. Aber wird dir wohl so gefallen. Elektrische sitze vermeiden dein Problem mit der manuellen Verstellung. Kein HK...

Bewusst gegen PPSK entschieden oder kommt evt noch?

Nochmal Glückwunsch! Viel Freude damit!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:17

LED brauch ich glaub nicht. Xenon reicht. Beim F31 hätte es LED werden müssen, da sonst nur Halogen.

Das Glanzschwarz kam gar nicht in Frage und schon gar nicht zu dem grau. Also blieb beim M-Paket nur das Silber.

Elektrische Sitze hätte ich diesmal gar nicht genommen, hatte mich eigentlich schon mit den anderen arrangiert, auch wenn ich die grundsätzlich übelfinde. Nun waren sie halt im Modell inklusive.

Hatte im E91 HiFi und das hat mir gelangt, hoffentlich ist es hier nicht schlechter,

Da ich ja fast den 430i genommen hätte, ist PPSK noch kein direkter Wunsch. Denke selbst ohne ist der Motor bei mir meist deutlich unterfordert.

PPSK ist halt eine Vorliebe nicht nur wegen Andprechverhalten und dem bisschen mehr Leistung sondern bei vielen hier der Sound des PP(S)K ;-)

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 20:41:07 Uhr:

So, falls es jemand interessiert:

Habe den 440i bestellt.

In der Hoffnung, dass ich mich an die Automatik gewöhnen werde und dann evtl. sogar begeistert bin.

Aber die Erfahrung wird noch etwas auf sich warten lassen. Auslieferung erst Anfang Mai. Ganz schön lange noch.

Gruß Tom

Tja, das Aussterben unserer "Rasse" der Handschalter-Fahrer geht weiter :( Trotzdem Glückwunsch zur Wahl, der Motor wird sicherlich einiges wieder gutmachen ;)

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 22:17:40 Uhr:

...

Hatte im E91 HiFi und das hat mir gelangt, hoffentlich ist es hier nicht schlechter,

...

Unbedingt probehören, Du ärgerst Dich hinterher sonst schwarz!

Hatte auch geglaubt HIFI (wie in meinem vorherigen E92 LCI) würde ausreichen. Von wegen - klanglich ist HIFI im F3x wesentlich schlechter als im E9x.

Der Klangunterschied Standard -> HIFI ist nur noch minimal, der Sprung HIFI -> HK dafür nun jedoch sehr groß.

 

Grüße,

Stefan

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 31. Januar 2016 um 20:45:12 Uhr:

Zitat:

@E91 330i schrieb am 30. Januar 2016 um 22:17:40 Uhr:

...

Hatte im E91 HiFi und das hat mir gelangt, hoffentlich ist es hier nicht schlechter,

...

Unbedingt probehören, Du ärgerst Dich hinterher sonst schwarz!

Hatte auch geglaubt HIFI (wie in meinem vorherigen E92 LCI) würde ausreichen. Von wegen - klanglich ist HIFI im F3x wesentlich schlechter als im E9x.

Der Klangunterschied Standard -> HIFI ist nur noch minimal, der Sprung HIFI -> HK dafür nun jedoch sehr groß.

 

Grüße,

Stefan

Kann ich bestätigen, Stefan! Im F32 des Ausstellungsraum ging HiFi gar nicht. Wird wohl im F36 nicht anders sein. Aber vielleicht bin ich auch schon "versaut" von 3 Jahren HK und 3 Jahren L7 im E61. Das aber dann gerne! ;-)

Gut gemacht, BMW!

Hatte im E91 noch das Individual High end...

In der Beziehung macht BMW aus meiner persönlichen Sicht Dauerrückschritte.

Schliesse mich Stefan und Berba an, unbedingt vorher probehören!!

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kein 440i F36 mehr mit Handschaltung! Wen ärgert es noch?