Keilrippenriemenwechsel welches Intervall?

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Mein Service steht an und ich habe von unterschiedlichen Werkstätten unterschiedliche Angebote bekommen.
Unter Anderem wurde mir von einer Werkstatt ein Wechsel des Keilrippenriemens vorgeschlagen. Mich wuerde interessieren wann dieser laut Audi fällig ist, kann dazu online nichts konkretes finden.
Meine Daten: Audi A4 B9 2.0 TFSI, BJ 2017, 100.000 km.

Danke im Voraus!
Mfg
Fabian

24 Antworten

Man findet den Spanner 06N903133A auch kaum günstiger bei freien Anbietern. Febi hat ihn wohl im Programm.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

@FabianW0890

Spezialwerkzeug ist dafür nicht nötig. Aber man sollte schon etwas Erfahrung dafür mitbringen und auch vernünftiges Werkzeug fürs Auto (Torx) zuhause haben.

Z.B. die was einen Ölwechsel beim B9 problemlos selbst machen können, können da auch einen Keilrippenriemen mit Spannrolle wechseln.

Der Wechsel von Spannrolle und Keilrippenriemen ging bei meinem B9 2.0 TDI alles von oben.

VG nach Schweden

Hi,
den Keilriemen kriege ich nicht entspannt. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich die Spannrolle entspannen kann? Will natürlich auch nichts kaputt machen, weil ich da etwas übersehe.
Vielleicht als Info, ich habe das Modell mit 2 Umlenkrollen.

Vielen Dank im Vorraus

Warum sind die Intervalle eigentlich so krass unterschiedlich? Bei mir steht 210.000km. 2.0 Tdi 190PS

210000km das ist beim Zahnriemen