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Keilrippenriemenriss - Folgeschaden? Zylinderkopf dringt Feuchtigkeit ein -

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:00

Hallo Smart-Experten,

ich brauche mal eure Meinung.

Mein Smart (Fortwo Coupe mhd 52kW, Zulassungsdatum 5. November 2011) ist bereits mit ca. 17.000 Kilometern das erste Mal vom ADAC abgeschleppt worden - der Keilrippenriemen war gerissen. Damals wusste ich noch nicht, was es ist und habe vermutlich wie alle gedacht, ich hätte Kiesel im Radkasten o.ä. Leider war ich auf der Autobahn als es passiert ist, sprich der Motor ist ganz schön heiß geworden. Jetzt mit 35.000 Kilometern bin ich zum zweiten Mal vom ADAC abgeschleppt worden. Motorlampe ging an, Fahrzeug zog nicht mehr, Motor dampfte. Werkstatt meinte, da wäre nix, vielleicht Zündaussetzer oder so - alle Zündkerzen gewechselt, Lampe immer noch an. Smart in Berlin Marienfelde meinte dann, ok, dann spielt die Software verrückt. Auto hat neue Software bekommen, vom Hof gefahren - auf der Fahrt am nächsten Morgen ging wieder die Motorlampe an. Wieder zu Smart in Marienfeld - die haben das Auto mittlerweile die 3. Woche. Heute dann der Anruf: Der Zylinderkopf ist irgendwie nicht dicht, da dringt Feuchtigkeit ein, muss alles neu gemacht werden. Smart sei total kulant und ich müsste "nur" 1.300 Euro bezahlen. Ich gegoogelt - auch hier im Forum - und meine Erkenntnis: Das Auto hat einen Folgeschaden vom heißgelaufenen Motor. Zudem wurde mein Modell schon 2x wegen diesem Keilriemendings zurückgerufen. Ich denke, Smart hat mit der ersten mhd Generation einfach Schrott auf den Markt gebracht. Oder ist das normal, dass man bei 36.000 Kilometern (alle Inspektionen gemacht, anstandslos über den Tüv gekommen) schon so eine derbe Reparatur hat? Das Auto wird gehegt und gepflegt und ich rase nicht. Kann mir jemand Schützenhilfe geben - zum Beispiel, in dem Ihr mich an euren Erfahrungen damit teilhaben lasst? Kann das ein Folgeschaden vom Keilriemenriss - Motor zu heiß sein?

Vielen Dank

Steff

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2015 um 18:11

Hallo Steff,

bin nicht ganz sicher, was du mit Motorlampe meinst. Bei meinem 451er Modell ist es so, dass eine Warnleuchte (rot) aufleuchtet, wenn das Kühlmittel zu heiß geworden ist (1. Variante) oder der der Ölstand zu niedrig ist (2. Variante). Zu beiden Varianten heißt es in meiner Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug ungehend angehalten werden und der Motor abgestellt werden soll. Das gilt auch für die 3. Varainte, nämlich wenn die rote Öldruckkontrolleuchte während der Fahrt aufleuchtet.

Dass du jetzt auf smart schimpfst, ist typisch für jemanden, der die Schuld bei anderen sucht. Aus meiner Sicht ist es fahrlässig, das Aufleuchten der "Motorlampe" zu ignorieren und weiterzufahren, zumal auf der Autobahn.

Vielleicht teilst du uns mit, was in deiner BA bezüglich des Aufleuchtens der "Motorlampe" als Verhaltensregel steht. Könnte eine hilfreich Wissensauffrischung sein für die Leser hier.

Freundliche Grüße

ed451

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17 Antworten
am 15. Juni 2015 um 18:11

Hallo Steff,

bin nicht ganz sicher, was du mit Motorlampe meinst. Bei meinem 451er Modell ist es so, dass eine Warnleuchte (rot) aufleuchtet, wenn das Kühlmittel zu heiß geworden ist (1. Variante) oder der der Ölstand zu niedrig ist (2. Variante). Zu beiden Varianten heißt es in meiner Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug ungehend angehalten werden und der Motor abgestellt werden soll. Das gilt auch für die 3. Varainte, nämlich wenn die rote Öldruckkontrolleuchte während der Fahrt aufleuchtet.

Dass du jetzt auf smart schimpfst, ist typisch für jemanden, der die Schuld bei anderen sucht. Aus meiner Sicht ist es fahrlässig, das Aufleuchten der "Motorlampe" zu ignorieren und weiterzufahren, zumal auf der Autobahn.

Vielleicht teilst du uns mit, was in deiner BA bezüglich des Aufleuchtens der "Motorlampe" als Verhaltensregel steht. Könnte eine hilfreich Wissensauffrischung sein für die Leser hier.

Freundliche Grüße

ed451

Hallo Steff,

ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Ist der Riemen jetzt bei 35tkm wieder gerissen?

2. Wurde an deinem Würfel die letzte Servicemaßnahme bereits durchgeführt (Zwingungsdämpfer)?

Sollte dein Riemen jetzt nicht gerissen sein, gehe ich nicht von einem Folgeschaden durch die Überhitzung von vor 18tkm aus, die Dichtungen sind entweder sofort durch und nicht erst tausende km später.

Ich verstehe allerdings nicht wie man einfach mit einer Warnleuchte weiterfahren kann.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:27

Hallo,

danke für eure Antworten.

ed451 kurz zur Leuchte: Es war diese GELBE Leuchte an -> Motorkontrolllampe. (Bevor man so drauf haut auf neue Forumsteilnehmer wäre es nett, wenn man sich vorher noch mal genau erkundigt, wenn man eine Rückfrage hat!!!) In die Betriebsanleitung geschaut, da steht ganz klar: Direkt zur nächsten Smart-Werkstatt fahren. Da steht nichts von sofort stehen lassen! Genau das habe ich gemacht, ohne Umwege auf zu Smart in Berlin. Smart hat dann den Fehler ausgelesen und mir gesagt, es sei vermutlich eine Zündkerze kaputt. Ich könnte mit dem Auto auf jeden Fall an dem Abend noch nach Hause fahren und ihn dann am nächsten Abend wieder bringen. Ich habe mich also (auch wenn ich mich mit Autos nicht auskenne) genau an die vorgeschriebene Verhaltensweise gehalten. Alles dokumentiert, denn Smart hat mir dieses Fehlerausleseprotokoll mitgegeben. Auf der folgenden Fahrt bin ich dann liegen geblieben, weil der Motor nicht mehr zog. Es wurden dann die Zündkerzen gewechselt, gelbe Lampe wieder an. Wieder hin - angeblich Softwarefehler. Neue Software, heim gefahren, gelbe Lampe wieder an. Jetzt ist der Smart die dritte Woche im Smart Center (Fehlercode P0302 + Fehlercode P0300 + P20B1) , jetzt ist es der Zylinderkopf, in den Feuchtigkeit eindringt :-/

Sprich, ich bin nicht einfach mit einer Warnleuchte weitergefahren, sondern bin direkt zu Smart - und die haben das Fehlerprotokoll ausgelesen. Kann ich heute Abend gerne hier mal hochladen. Sprich Smart selbst hat mich 3x mit der gelben Leuchte wieder auf den Weg geschickt, auch wenn die wohl jedes Mal durch das Fehlerauslesen für eine bestimmte Zeit (nämlich genau bis zum nächsten Morgen, wenn das Auto eine Nacht stand) wieder auf den Weg geschickt!

Was den "Zwingungsdämpfer" angeht, weiß ich das nicht. Mein Smart wurde mittlerweile 3 Mal in die Werkstatt zurückgerufen. Ich habe alles machen lassen. 2x hatte es mit dem Keilrippenriemen zu tun, 1x war es das Heizungsventil. Smart gibt einem aber nichts mit, wenn man das Auto wieder abholt. 2x bin ich per Post benachrichtigt worden, die 3. Rückrufaktion wurde jetzt im Rahmen meines GELBEN Motorlampenleuchten Besuchtes gemacht. Da habe ich nie eine Benachrichtigung bekommen. Das hat Smart mir nur am Counter mitgeteilt. Was genau gemacht wurde, kann ich noch mal erfragen.

am 16. Juni 2015 um 5:48

Hallo Steff,

etwas verstehe ich bei deiner Beschreibung nicht:

Als der Keilriemen auf der AB gerissen ist, ist da keine Warnleuchte bei dir angegangen? :confused:

Wenn der Motor 120 Grad hat geht normalerweise eine Rote Warnleuchte an ( roter Thermometer mit Wellen) an. Wenn der Keilriemen reißt fällt die Wasserpumpe aus und der Motor ist nach kurzer Zeit auf 120 Grad.

Es kann schon sein, dass der Motor durch die beiden Riemerisse einen Knacks weg hat.

Ich habe mit meinem MHD zum Glück noch nie Probleme mit dem Keilriemen (33200km, Eco immer aus).

Habe das Gefühl, es Glückssache, ob man einen MHD mit Riemenproblem erwischt oder nicht.

am 16. Juni 2015 um 14:24

Hallo Steff,

wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Spekulation. Immerhin wissen wir jetzt, dass deine Motorlampe gelb geleuchtet hat.

Bleibt die Frage von Smartgirl12, ob nicht wegen Überhitzung des Motors infolge gerissenen Riemens auch ein rote Warnleuchte (wie ich sie beschrieben habe) angegangen ist.

Freundliche Grüße

ed451

Zitat:

@Steffsobel schrieb am 15. Juni 2015 um 19:00:15 Uhr:

Hallo Smart-Experten,

ich brauche mal eure Meinung.

Mein Smart (Fortwo Coupe mhd 52kW, Zulassungsdatum 5. November 2011) ist bereits mit ca. 17.000 Kilometern das erste Mal vom ADAC abgeschleppt worden - der Keilrippenriemen war gerissen. Damals wusste ich noch nicht, was es ist und habe vermutlich wie alle gedacht, ich hätte Kiesel im Radkasten o.ä. Leider war ich auf der Autobahn als es passiert ist, sprich der Motor ist ganz schön heiß geworden

Bei unnormalen Geräuschen geht man denen auf den Grund. Sofort. Die Strassenbauer haben dafür den Standstreifen vorgesehen und die Autohersteller den Warnblinker. Der gerufene ADAC, etc. hätte dir vor Ort sicher gesagt " nicht weiterfahren" .

ALLES Andere ist bei "unnormalen" Geräuschen nebensächlich. Stellen wir uns mal vor du fährst wegen Plattfuss schon auf der Karkasse, was Geräusche verursacht, soll unbeteiligten Verkehrsteilnehmern dann dein Reifengummi um die Ohren fliegen ? Du fährst weiter, Geräusche ? Egal ...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:12

Hi all,

danke für das rege Interesse.

Noch mal zur Klarstellung:

Zitat

"etwas verstehe ich bei deiner Beschreibung nicht:

Als der Keilriemen auf der AB gerissen ist, ist da keine Warnleuchte bei dir angegangen? :confused:"

> Keilriemenriss bei 17.000 Kilometern = auf der AB liegengeblieben, dort (!) vom Seitenstreifen abgeschleppt worden, rote Warnlampe an, sofort angehalten, als die Lampe anging, nicht weitergefahren; vom ADAC abgeschleppt direkt zu Smart; Smart hat alles sofort auf Kulanz repariert

(das war hier aber nicht die Frage, ob DAMALS die rote Warnlampe an war. Auch damals habe ich direkt angehalten, als mein Auto etwas hatte.)

> jetzt bei 35.000 Kilometern GELBE Warnlampe an, der Keilriemen ist dieses Mal NICHT gerissen, mit gelber Lampe direkt und ohne Umwege zur Smart Werkstatt -> Zylinderkopf Feuchtigkeit - kann das ein Folgeschaden vom Keilrippenriemenriss sein? DAS ist meine Frage.

Danke

Steff

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:25

P.S. Zu folgendem vorhergehenden Zitat:

"Bei unnormalen Geräuschen geht man denen auf den Grund. Sofort. Die Strassenbauer haben dafür den Standstreifen vorgesehen und die Autohersteller den Warnblinker. Der gerufene ADAC, etc. hätte dir vor Ort sicher gesagt " nicht weiterfahren" . "

Wem jemals von euch bei voller Fahrt auf der Autobahn in einem Smart der Keilriemen gerissen ist, der weiß, dass das alles andere als ein Spaß ist!!!! Im Gegenteil. Ich nehme an deiner Beschreibung an, dass dir das selbst nicht passiert ist. Denn dann wüsstest du, dass das Geräusch so laut ist, dass man nur sofort anhalten kann. Außerdem habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass ich mit gerissenem Keilriemen irgendwo hin gefahren bin. Bitte also erst lesen, dann antworten. Danke.

Zitat:

@Steffsobel schrieb am 16. Juni 2015 um 17:12:12 Uhr:

> jetzt bei 35.000 Kilometern GELBE Warnlampe an, der Keilriemen ist dieses Mal NICHT gerissen, mit gelber Lampe direkt und ohne Umwege zur Smart Werkstatt -> Zylinderkopf Feuchtigkeit - kann das ein Folgeschaden vom Keilrippenriemenriss sein? DAS ist meine Frage.

Jetzt hast du die Ereignisse schön erklärt.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Dichtung in Folge der Überhitzung erst nach 18tkm undicht wird. Wenn die Dichtung damals verbrannt wäre, dann wäre die Undichtigkeit eigentlich sofort aufgetreten.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:11

Ok danke. weißt du zufällig, woran das liegen kann, dass ein Auto, das erst 36.000 Kilometer auf dem Tacho hat, schon so eine teure Reparatur machen muss? Ich fahre seit 7,5 Jahren Smart, vorher war ich super zufrieden. Mit diesem Smart bin ich total unglücklich. 3x Rückrufaktion, 2x liegen geblieben - das Auto steht jetzt die dritte Woche bei Smart auf dem Hof. Die waren sehr nett und haben mir einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit gegeben. Aber ganz ehrlich: Wenn die neuen Smarts mit mhd trotz guter Pflege und aller Inspektionen so schnell kaputt sind und so viel Ärger machen, ich bin total enttäuscht von Smart. Jemand von der Werkstatt hat mir heute übrigens im Vertrauen gesagt, dass meine Generation Smart ganz häufig in der Werkstatt ist. Die werden beim Hersteller nun einen Kulanzantrag stellen, da sie davon ausgehen, dass das tatsächlich eine Folgeerscheinung ist. Ich zitiere: Der mhd dieser Generation war noch nicht ausgereift und durch die vielen Rückrufaktionen kann man das auch nicht mehr retten. Also, bis dato eigentlich total zufrieden mit Smart. Allerdings nach diesem Totalausfall von Smart war das mein letzter. Ich will das Ding nur loswerden - und weiß jetzt schon, dass ich viel Wertverlust haben werde mit der Fehlerhistorie bei diesem jungen und wenig gefahrenen Auto.

Das kann dir wohl niemand beantworten.

Aber dein SC setzt sich ja wenigstens für dich ein, das ist wohl leider nicht immer der Fall.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Kulanzantrag angenommen wird. Genug Dreck am Stecken hat Smart beim MHD auf jeden Fall.

Zitat:

@Steffsobel schrieb am 16. Juni 2015 um 18:25:02 Uhr:

P.S. Zu folgendem vorhergehenden Zitat:

"Bei unnormalen Geräuschen geht man denen auf den Grund. Sofort. Die Strassenbauer haben dafür den Standstreifen vorgesehen und die Autohersteller den Warnblinker. Der gerufene ADAC, etc. hätte dir vor Ort sicher gesagt " nicht weiterfahren" . "

Wem jemals von euch bei voller Fahrt auf der Autobahn in einem Smart der Keilriemen gerissen ist, der weiß, dass das alles andere als ein Spaß ist!!!! Im Gegenteil. Ich nehme an deiner Beschreibung an, dass dir das selbst nicht passiert ist. Denn dann wüsstest du, dass das Geräusch so laut ist, dass man nur sofort anhalten kann. Außerdem habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass ich mit gerissenem Keilriemen irgendwo hin gefahren bin. Bitte also erst lesen, dann antworten. Danke.

Du scheinst uns hier ziemlich verkohlen zu wollen, hast du oben doch selber geschrieben:

 

der Keilrippenriemen war gerissen. Damals wusste ich noch nicht, was es ist und habe vermutlich wie alle gedacht, ich hätte Kiesel im Radkasten o.ä. Leider war ich auf der Autobahn als es passiert ist, sprich der Motor ist ganz schön heiß geworden.

Wenn du sofort angehalten HÄTTEST, was du lt. deiner ersten Schilderung NICHT gemacht hast, dann wäre der Motor auch nicht heiß geworden !

Irgendwie änderst du dein Märchen zu deinen Gunsten ab ?!

"Kiesel im Radkasten" , auf der Autobahn :rolleyes: Nee, schon klar.

Von SOFORTIGEM Anhalten steht da nichts. Das hast du erst später erfunden. Denn wer bei "Kiesel-Geräusche" auf der BAB nicht SOFORT stoppt, ist, sorry, ein Depp, denn da liegen keine Kiesel.

Sei doch ehrlich, die "Kiesel" haben dich nicht am Weiterfahren gehindert, so nach dem Motto: " Fährt ja noch".

Deine Situation ist typisch für die Weiterfahrt nach gerissenem Riemen. Und den HÖRT man wenn er weg fliegt. Aber "Termine" sind ja wichtiger. Cest la vie.

 

Zitat:

@Steffsobel schrieb am 16. Juni 2015 um 20:11:54 Uhr:

Ok danke. weißt du zufällig, woran das liegen kann, dass ein Auto, das erst 36.000 Kilometer auf dem Tacho hat, schon so eine teure Reparatur machen muss?

An der Fahrerin und an nichts anderem. Woran erklärst du es dir dass es genug mhd Fahrer/innen gibt die keine Folgeschäden zu beklagen haben ? DIE haben nämlich bei Geräuschen SOFORT abgestellt.

Am besten war die Fahrerin ( Thread gibt es dazu !) die noch unbedingt ein paar km bis zum Bäcker fahren musste nachdem es im Heck geknallt hatte.

Dazu fällt einen doch nichts mehr ein außer :rolleyes:

Hallo Steff,

so ärgerlich dein Problem auch ist, die Problematik des reissenden Riemens beim mhd wird seit Jahren weltweit in allen Foren diskutiert. Auch die möglichen Folgen und evtl. Vorkehrungen um den Schaden zu begrenzen sind oft genug diskutiert worden und scheinen dir auch bekannt gewesen zu sein - so interpretiere ich deine Beiträge zumindest.

Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass Wasser in den Zylinderkopf eindringen soll, du aber schreibst, dass du sofort rechts herangefahren bist. So ein Riemenriss ist einigen mhd Fahrern und -Innen schon vor dir passiert, auch auf der Autobahn - ohne Folgeschäden.

Die zeitliche Divergenz zwischen den Ereignissen heißt nicht unbedingt, dass sie nicht miteinander zu tun haben müssen. Eine Schädigung beim ersten Ereignis (Kopf durch Hitzeeinwirkung krum) muss ja nicht zum sofortigen Ausfall führen - es reicht um eine Vorschädigung zu bewirken, welche durch die Benutzung am Ende durch Erwärmung und Abkühlung zum zeitlich versetzten Ausfall führt.

Dennoch beleibt die Frage im Raum, weshalb eine derart starke Vorschädigung entstehen konnte, denn ein Schaden in dieser Dimension ist mir nur bei übermässiger Hitzeeinwirkung bekannt.

Gruß

Marc

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