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Smart Brabus Zylinderkopf hat ein Loch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. November 2016 um 7:47

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Smart Brabus Xclusive Cabrio (Fortwo).

Leider musste ich den Smart vor einigen Tagen abschleppen lassen.

Motorleuchte ging an und Geschwindigkeitsverlust. Jetzt springt der Motor nicht mehr an....

Laut SC hat der Zylinderkopf ein Loch, woher das Loch kommt sei noch ungewiss. Der Motor springt nicht an, SC sagt, Motorschaden.

Was mich interessiert ist, das Auto ist Baujahr 2010 und jedes Jahr bei der Inspektion. Letze Woche erst beim TÜV gewesen und es war alles OK, ohne Mängel.

SC muss den Zylinderkopf und den Motorblock ausbauen um nachzusehen was dem Zylinderkopf solch nen schlag gegeben hat, dass solch ein Loch entstehen konnte. Preis dafür ca.1100.- bis 1200.-€ ohne Reparatur, nur Ausbau und Ursache.

Ein neuer Austausch-Motor // Generalüberholt mit Einbau kostet ca.3400.-€.

Geht man gleich von einen Motorschaden aus, wenn der Zylinderkopf ein Loch hat?

Der Smart hat KEINE Anzeichen gemacht, durch Rütteln, Geräusche, Temperatur ect. dass was sei.

Kühlflüssigkeit, Motoröl ect. alles ganz normal.

Muss ein kompletter Motor getauscht werden?

Stehen die Kosten im Verhältnis?

Bitte um Rat, da nicht mehr weiter weiß.

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12 Antworten

Hallo,

das klingt ja maximal unseriös.

Vor Allem wenn die tatsächlich von “Loch“ sprechen.

Wenn Du Glück hast ist eine Zündkerze auseinander gefallen.

Die sind die Art Überdruckventil und in seltenen Fällen kann der Porzellankern ohne einen echten Grund raus rutschen.

Das ist das einzige “Loch“, das entstehen kann.

Sonst kann ein Kopf reißen oder Ventile klemmen.

Solche Arbeiten immer an einen Fachbetrieb für Motorenrevision vergeben.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Grüße

Thorsten

am 2. November 2016 um 8:14

Wieviel km gelaufen?

Eine erste Begutachtung per "Kamera" durch das Zündkerzenloch kann das SC nicht "kostengünstiger" anbieten?

Vorab einen 4 stelligen Betrag zu nennen für die Schadensbegutachtung würde mich mistrauisch machen.

am 2. November 2016 um 8:22

Entschuldigung, aber wer mit einem 7 Jahre alten Smart noch ins SC fährt hat zu viel Geld.

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:23

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Aus dem Raum Freiburg.

Werde gleich nochmal Rücksprache mit SC halten.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:26

Hallo "Waffentechnik",

Laut SC sind sie mit der Kamera rein und sahen das Loch im Zylinderkopf.

Nur die Ursache ist unklar, woher es kommt.

Ist es normal, dass der Smart in das Notprogramm geht und sich dadurch nicht starten lässt?

am 2. November 2016 um 8:45

Hallo,

wenn sich ein "Fremdkörper" (z. Bsp. Ventil, Zündkerzen, Turboteile) sich im Brennraum verteilt haben, kann der Motor dadurch blockiert werden und festsitzen. Dann ist der beste Anlasser überfordert :(.

Notprogramm heißt in der Regel beim Smart das folgende: der Smart kann mit stark reduzierter Geschwindigkeit noch gefahren werden.

Selbst im Notprogramm kann der Motor noch gestartet werden.

Hallo,

wenn ein Zylinder gar nicht arbeitet, ist ein Starten unwahrscheinlich, es gibt sofort eine Fehlermeldung und die Steuerung bricht den Start ab.

Das Notprogramm würde den Motor schon starten und mit stark reduzierter Leistung laufen lassen.

Wenn in den kleinen Bereichen im Kopf, die nicht von Ventilen und Kerze genutzt werden, ein echtes Loch entstehen kann, dann ist das ein extrem seltenen Fall.

Da kann es u.U. sinnvoll sein, dass das SC eine Kulanzanfrage stellt.

Daimler tauscht ja auch gebrochene Federn ohne Murren.

Aber die wollen dann den eingeschickten Kopf und dann fallen die Kosten zwangsweise an.

Nur zum Vergleich:

Beim Vorgänger 450 bekommt man für unter 1500,- Euro einen neuen Motor, alles komplett getauscht und oft sogar den Abhol und Bringservice incl. Leihsmart.

Aber die von Dir genannten Preisen sind halt Mercedes-like.

Grüße

Thorsten

am 2. November 2016 um 9:03

https://www.smart-motor.net/smart-austauschmotor-inkl-einbau-abholung/

Nur ein Beispiel. 451er Turbo incl. Abholung deutschlandweit und Einbau 1699.00 Euro. Dein Smart-Center verlangt incl. "Begutachtung" 4500 Euro, das ist fast das dreifache!!! Selbst wenn man bei solchen Angeboten dann doch gerade noch die Kupplung neu machen lässt oder die sich doch das eine oder andere Extra noch bezahlen lassen bleibt der Spaß am Ende doch nur halb so teuer.

Wenn man sich die Übung mit Abholen usw. nicht antun möchte kann es schon sehr helfen, so ein Angebot dem örtlichen SC unter die Nase zu halten. In der Regel kommen sie einem dann beim Preis entgegen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:00

Vielen Dank an ALLEE :-)

Nach zweiter Rücksprache mit dem SC ist es nicht der Zylinder SONDERN der Kolben (Kolbenfläche) welcher ein Loch hat und auch die Kerzen seien beschädigt.

Wahrscheinlich sei das Ventil abgebrochen, die Steuerkette ist ganz.

Preis weiterhin 3400.-€

Kulanz müsste man erst anfragen. Dazu muss die Ursache GEANU benannt werden und der Motor ausgebaut werden. Kosten dafür ca. 600.-€ Ausbau und nochmals ca. 600.-€, insgesamt 1200.-€ (Kosten OHNE Reperatur, nur Ursache feststellen).

Habe jetzt beim Smart Motor Net eine Anfrage laufen.

Was denkt ihr?

Smart mit oder ohne Schaden verkaufen und was ist er dann noch Wert?

am 2. November 2016 um 11:55

Nicht lange fackeln, mit dem Schaden ist ein ATM fällig (Achtung: Thermostat, Wasserpumpe, Teillastentlüftung gehören dann auch erneuert). Am besten gleich noch eine neue Kupplung (kostet nur das Teil, da ohnehin alles demontiert werden muss) montieren lassen.

Vorsicht: Bei solchen Angebote wird gerne mal um die 600 Euro Aufschlag verlangt, weil der Altmotor angeblich nicht wiederaufbereitbar ist. Aber selbst dann ist das noch viel günstiger als im SC.

Für Autos mit kaputtem Motor bekommt man herzlich wenig Geld und ein guter Austauschmotor steht einem neuen Motor in nichts nach. Von daher wäre meine Entscheidung klar!

Die Laufleistung würde mich dennoch interessieren ...

Hallo,

was er wert ist,, das kann man Dir erst mit den ganzen Daten zum Wagen sagen.

Wie gerade gesagt ist ein derartig defekter Wagen in der Preisliga deutlich weniger wert als die Reparaturkosten.

Lass den Wagen von einem Motorinstandsetzer abholen und reparieren.

Wenn Du Glück hast ist der Kopf zu retten, ein neuer Kolben fällig und die Kiste brummt wieder.

Das muss je nach Laufleistung nicht auf eine Totalrevision raus laufen.

Da die aber bei smarts nicht so teuer ist, kann man sich das evtl. dennoch gönnen.

Je nach Laufleistung...

Grüße

Thorsten

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