Keilrippenriemen wechseln/Ölwechsel/Thermostat+Gehäuse wechseln
Guten Morgen und hallo,
bin auf der Suche nach jemanden aus Berlin und gerne andere unterstützen tut. Ich bin Frührentner und suche auch wirklich nach jemanden, der mich nicht abzockt und mir einen fairen Preis macht. Wurde ich leider in der Vergangenheit des Öfteren und beim freundlichen ist mir das (leider) viel zu teuer.
Wie man am Titel sehen kann, würde ich gerne ein paar Dinge an meinem Golf 4/1,6/16v wechseln. Habe bereits das Thermostat+ Gehäuse und den Keilrippenriemen gekauft.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
34 Antworten
Jetzt wird es aber langsam peinlich. Das Niveau, in das dieser Thread mittlerweile abgeglitten ist, ist leider allerunterste Schublade. Der TE hat eine höfliche Anfrage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Wer da nicht helfen will oder kann, soll sich halt einfach raushalten. Aber für manche geht es jetzt scheinbar nur noch darum, Andere zu beleidigen. Schade für dieses ansonsten sehr gute Forum 🙁.
@Berlinnnn: Nimm's nicht zu persönlich. Früher war ich öfter in Berlin, jetzt aber leider nicht mehr. Ich hätte es Dir sogar umsonst gemacht, bzw. für einen Döner im Imbiss um die Ecke. Ich habe Teile gerne bei kfzteile24 gekauft, die haben dort mehrere Läden und auch eigene Werkstätten. Vielleicht kannst du's ja dort mal versuchen.
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 27. November 2024 um 16:43:30 Uhr:
Zitat:
@Asmilov schrieb am 26. November 2024 um 21:16:05 Uhr:
Erstens sind wie viel zu weit von einander entfernt, zweitens, so weit ich weiß beim Golf 4 1.6 16v BCB dauert Zahnriemen wechseln weniger als zwei Stunden( laut Hersteller Angaben), also 150€ für 2-3 Stunden ist voll in Ordnung…
Du laberst eine Gequirlte Scheiße, das glaubt man gar nicht. Du weißt schon, das für den Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V knapp 4 stunden Anvisiert sind ?
Genau dauert das 2.5St und relativ sehr einfach, du kannst das aber nicht wissen, weil du noch nie gemacht hast…
Ölwechsel:
Aufbocken Deckel unten runter, Ablasschraube raus, Öl auffangen und später entsorgen. NEUE Ablassschraube mit Dichtung ennschrauben, festziehen (oder wenigstens Dichtung erneuern). Deckelw wieder befestigen. Auto ablassen.
Ölfilter oben öffnen (Schlüssel notwendig am besten Kralle), Ölfilter raus, Dichtungen des neuen Filters einölen und einsetzen, schliesseln. 4-5Liter Motoröl einfüllen. Im kalten Zustand nochmals Stand kontrollieren.
Dauer: 30-45min - je nach Ausstattung - Sauerei wegen Alöl!
Keilriemenrippen: aufwendiger, weil man schlecht hin kommt (Reifen rechts runter, Deckel runter - habe ich nie gemacht, geschätzt 1h
Thermostat: welches Gehäuse? du meinst der "Kühlwasserflasch" (2,8€), Thermostat 7€, G12+ ca. 3Liter ... habe ich Montag gemacht. Dauer ca. 1,5h weil man an die Schraube vom Thermostat nicht hinkommt.
3h Arbeitszeit = 150€-200€ vom Schrauber
Zitat:
@das-markus schrieb am 25. November 2024 um 12:59:21 Uhr:
@Berlinnnn ,So ein Forum ist eher ungeeignet um Jemanden für Handwerksleistungen zu finden.
Allein schon weil du nur rein zufällig Jemanden mit Glück bekommst, der eventuell aus Berlin kommt.
Und mit noch viel mehr Glück ist dann Jemand bereit bei Jemand Fremden ein Auto zu reparieren.
Dieses Forum hat einen ganz anderen Zweck.
Genau aus diesem und aus anderen Gründen sind solche Threads in einem Forum für technische Hilfe ungeeignet und nicht gerne gesehen. Der Threadverlauf zeigt, wieso.
Ich schließe den Thread hiermit und bitte darum, von weiteren Anfragen dieser Art abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation